PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldepflicht - wo?

SandraFallend
28.11.2005, 08:46
welche Stelle muss ich kontaktieren um meldepflichtige reptilien anzumelden?

Tanja753
28.11.2005, 12:50
KOmmt darauf an, ob du in der Stadt oder am LAnd Zuhause bist. Am Land ist das Gemeindeamt zuständig, in der Stadt das Ordnungsamt oder das Veterinäramt.

BB,
Tanja

SandraFallend
28.11.2005, 14:49
ich bin am land zuhause - d.heisst ich melde es einfach der gemeinde. setzen die sich auch mit der wohnungsgenossenschaft auseinander? bzw. ich hab gehört dass es da des öfteren probleme gibt? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

McReptile
13.12.2005, 17:07
hi
ein freund von mir meldet seine tiere immer im ort oder in der stadt an wo er wohnt

Gruß McReptile

Tanja753
13.12.2005, 19:47
Bei der Wohnungsgenossenschaft würde ich mich nicht melden. Es ist nicht vorgeschrieben und viele Vermieter machen da Probleme, weil sie einfach mit unseren Tieren nicht vertraut sind. Mein Tipp: Melde die Tiere beim AMt und sprich sonst so wenig wie möglich über sie, vor allem nicht den Nachbarn gegenüber. Bei den besten Nachbarn gibt es plötzlich Probleme, wenn die vom Lebendfutter erfahren...

BB,
Tanja

Moderator_Phil
13.12.2005, 21:01
Ciao zsamme,

also ich würde aufpassen mit verschwiegenen Tatsachen. Das kann unter Umständen wirklich Probleme bereiten.

Also ich hatte bisher noch nie Probleme...auch wenn ab und zu etwas Überzeugsarbeit geleistet werden musste.

Grüess

Phil

Tanja753
13.12.2005, 23:51
Solange sie die Tiere meldet, wo man sie melden muss, sehe ich keine Probleme. Und den Nachbarn muss man ja nicht alles erzählen.

BB,
Tanja

SandraFallend
14.12.2005, 12:03
nachbarn wissen nur die was, die zu uns auf besuch kommen. aber ich füttere eh nicht lebend - zumindest nicht die schlangen......

Tanja753
14.12.2005, 12:56
WIe fütterst du die Schlangen dann?

BB,
Tanja

Moderator_Phil
14.12.2005, 19:36
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
WIe fütterst du die Schlangen dann?

[/ QUOTE ]

Tot....:)

Grüess

Phil, der heute leider etwas entrüstet über die Bartagamen auf dem Staubsauger war!

Tanja753
14.12.2005, 19:54
[ZitatPhil, der heute leider etwas entrüstet über die Bartagamen auf dem Staubsauger war!

[/ QUOTE ]

Wie du am Körperbau der Bartagamen erkennst, ist das schon ziemlich lange her. Damals wohnten die ersten beiden noch in einem 120er Standarterrarium. Seit sie im Großen sitzen, nehme ich sie eigentlich nicht mehr heraus, jetzt kann man sie auch drinnen schön beobachten /forum/images/graemlins/smile.gif Früher sind sie auch gerne heraußen herumgelaufen, seit sie im Terrarium genug Platz zum Laufen haben, wollen sie gar nicht mehr raus. Ich sollte wohl die Fotos mal austauschen, damit ich niemanden auf falsche Gedanken bringe, aber das und das auf der Wäsche sind einfach zu süß /forum/images/graemlins/smile.gif

EDIT: So, hab die zwei Fotos entfernt. Gut dass ich nie das veröffentlicht habe, wo die kleine Morgaine auf dem Kachelofen sitzt und durch das Fenster das Schneetreiben beobachtet...

BB,
Tanja

Moderator_Phil
14.12.2005, 21:36
Gott, warst du das??
Damals bin ich fast in den Bildschrim gesprungen, als ich das lass von den Bartagamen auf dem Fensterbrett, die ach so Freude hatten am Schneetreiben.

Ein Glück sind wir nun etwas vernünftiger geworden /forum/images/graemlins/smile.gif

erleichterte Grüsse

Phil, der sich freut, dass die Bartagamen nun keinem Klimawandel mehr unterworfen sind /forum/images/graemlins/smile.gif

Tanja753
14.12.2005, 23:43
Ja, das war ich damals, hat ja für einige Aufregung gesorgt. Aber wie gesagt, es war auf einem Kachelofen, darum habe ich mir nichts dabei gedacht...

BB,
Tanja

SandraFallend
15.12.2005, 12:26
ich füttere nur frostfutter....

Tanja753
16.12.2005, 17:29
Funktioniert das? Und schmeckt das den Schlangen auch? Ich kenne mich mit Schlangen überhaupt nicht aus, aber meine Stiefoma hätte gerne eine P. regius, will aber kein Lebendfutter verfüttern (mein Stiefstiefopa ist dagegen).

BB,
Tanja

Moderator_Phil
16.12.2005, 18:27
Ciao Tanja,

es gibt durchaus Schlangen die - wieder aufgewärmte - Frostmäuse annehmen.

Ist aber sehr Individueenspezifisch!

Grüess

Phil

SandraFallend
19.12.2005, 12:33
also ich hab bisher noch keine probleme gehabt - weder bei nattern noch bei pythons. auch habe ich noch nicht von wirklichen problemen gehört (von freunden). manchmal ist es vielleicht eine spielerei.... aber letztendlich funktionierts!

Tanja753
19.12.2005, 15:43
Aber ist es wirklich ratsam, etwas zu füttern, das das Tier nur frisst, weil es sonst verhungert?

BB,
Tanja

Moderator_Phil
19.12.2005, 16:40
Guten Tag allerseits,

manchmal ist dies sogar notwendig. (Wenn ich Tanja's Aussage jetzt etwas weit fassen darf) Es gibt öfters auch Tiere, die auf falsche oder "nur eine" Futtertierart gewöhnt wurden. Diese nehmen dann manchmal eben nichts anderes, auch wenn diese gesünder wären. Hier ist es durchaus angebracht/nötig, die Tierchen mal ein bisschen hungern zu lassen.

Aber - nur so nebenbei - auf welchen Beitrag bezieht sich eigentlich deine Aussage??? Bin ich blind /forum/images/graemlins/wink.gif

Grüess und eine wunderschöne Woche

Phil

Tanja753
19.12.2005, 18:13
Ich bezog mich auf das Verfüttern vonm Frostfutter. So wie ich das verstanden habe, muss man die Tiere erst langsam und mühsam auf Frostfutter umgewöhnen. Daraus schließe ich, dass die Tier das Zeug nur fressen, weil sie keine andere Wahl haben, oder?

BB,
Tanja

Moderator_Phil
19.12.2005, 18:55
Hm, da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben. Es gibt durchaus Tiere, die ohne Probleme auch tote Futtertiere aufnehmen. Dafür müssen die nicht erst ausgehungert werden.

Umgewöhnen ist eben eine andere Sache. Wurde die Schlange über einen langen Zeitraum nur mit lebenden Mäusen gefüttert, so kann es sehr schwer bis unmöglich werden, sie an tote Mäuse zu gewöhnen. Aber auch dies ist individueenspezifisch...

Am einfachsten scheint es zu sein, wenn man die Jungtiere von Anfang an damit füttert!

Unklarheiten beseitigt?

Grüess

Phil

Tanja753
19.12.2005, 21:57
Meine Unklarheiten schon, meine Zweifel nicht. /forum/images/graemlins/smile.gif

BB,
Tanja

SandraFallend
20.12.2005, 08:41
also bei meinen tieren war es überhaupt kein problem obwohl sie beim züchter lebend gefüttert wurden. sie haben ohne probleme die toten mäuse angenommen. ich muss dazu sagen dass man ja eine lebende maus imitiert, was bedeutet, dass die mäuse auf körpertemperatur angewärmt und mit einer zange bewegt. ich denke kaum, dass die schlange so überhaupt zwischen toter und lebender maus wirklich unterscheiden kann. in deutschland und vor allem in australien ist es gar nicht so unüblich, tote mäuse zu verfüttern!

Moderator_Phil
20.12.2005, 13:05
Doch die Schlange merkt einen Unterschied zwischen lebenden und toten (gespielt lebenden) Mäusen.
Dies und die meiste direkte Präsenz des Halters verhindert, dass manche Tiere kein Totfutter annehmen.

Aber wenn sie Totfutter annimmt birgt dies keine weiteren Nachteile!

Grüess

Phil

auratum
17.01.2006, 10:04
kostet es etwas eine meldepflichtige vogelspinne anzumelden...trägt dies nachfolgekosten mit sich...?

Tanja753
17.01.2006, 14:31
Bei mir hat es nichts gekostet. Falls du sie nicht anmeldest, und es wird bemerkt, bist du gleich mal 1000€ los.

BB,
Tanja