PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gynander P. siccifolium

Martin 2
26.11.2005, 16:46
Hallo,

ich habe in meiner Zucht von Phyllium siccifolium einen Zweiseitengynander entdeckt. Das Tier ist momentan mittelgroß. Weiß jemand, wie die letzten Häutungen ablaufen? Es dürfte nämlich die männliche Seite schneller adult sein als die weibliche Seite und demzufolge kann das Tier die weibliche Seite nicht vollständig entwickeln. Ist das so oder irre ich mich?

Gruß
Martin

Moderator_Phil
01.12.2005, 16:25
Ciao Martin,

da dir sonst niemand antwortet /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich würde da jetzt noch keine Schlüsse ziehen...schau doch einfach mal, wie sich das Tier entwickelt und dokumentiere dies doch ausführlich. Ist sicher interessant zu sehen.
Also ich hatte noch keinen Gynander, aber vielleicht treibt sich ja hier im Forum doch noch einer rum /forum/images/graemlins/smile.gif

Ist "Zweiseitengynander" eine Wortkreation von dir, oder hast du das irgendwo gelesen? Ich denk nämlich, dass das Wort Gynander die Zweiseitigkeit schon inne hat. Aber ok, ne genaue Definition habe ich jetzt nicht gesucht.

Grüess

Phil

Martin 2
02.12.2005, 13:45
Hallo,

das Wort Zweiseitengynander habe ich aus dem Phasmiden-Ratgeber (Koch, Bradler). Ich habe mal gehört, dass die männlichen und weiblichen Bereiche auch in anderen Formen auftreten können. Aber inwieweit das stimmt weiß ich nicht.

Gruß
Martin

Ulrike Kunchintzki
02.12.2005, 13:56
Komisch, dass Google das Wort überhaupt nicht findet, obwohl es hier schon dreimal genannt wurde. ???

Moderator_Phil
02.12.2005, 17:43
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Die männlichen und weiblichen Bereiche können auch in anderen Formen auftreten können.

[/ QUOTE ]
Hallo Martin,

das stimmt. Gynander bezieht sich nur auf die Merkmale zweier Geschlechter auf ein Individium. Eine Frau mit Bart würde somit auch als Gynander bezeichnet.

Aber wie Ulrike schon sagte "Zweiseitengynander" ist im ganzen www nicht zu finden...

Grüess

Phil

Martin 2
03.12.2005, 15:45
Hallo,

bitte entschuldigt. "Zweiseitengynander" war tatsächlich eine ungewollte Wortkreation von mir. Unter der gängigen Bezeichnung "Halbseitenzwitter" findet man Infos.

An Frau K.
Und wenn ich das Wort dreimal schreibe. Ich finde, wenn es jmd. besser weiß, dann kann er mich gern berichtigen. Aber so macht mir eine Diskussion in solchen Foren keinen Spaß. Kein Wunder dass ich hier so selten bin.

Gruß
Martin

Moderator_Phil
03.12.2005, 16:02
Und wenn ich das Wort dreimal schreibe.

[/ QUOTE ]
Einmal war von mir :-)

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen...

Viele Grüsse

Phil

Martin 2
03.12.2005, 16:27
Eine Frau mit Bart ist keine Gynander. Verstärkter Bartwuchs kann z.B. auch hormonell bedingt sein. Gynander sind laut Literatur nur bei Gliederfüßern bekannt.

Gruß
Martin

Moderator_Phil
03.12.2005, 18:31

Eine Gynander ist eine Frau, die viele männliche Wesensmerkmale aufweist.

Dazu gehören Bartwuchs, tiefe Stimme, kräftige unweibliche Statur oder das nicht Vorhandensein von Brüsten.

Das alles muss nicht angeboren sein, sondern kann vor allem bei Sportlerinen durch die Einnahme von anabolen Steroiden geschehen.

[/ QUOTE ]

Aber die hier (http://www.avenz.de/definition_g/gynander.htm) zu findende Definition ist wohl eher zutreffend :-)

Grüess

Phil

Martin 2
04.12.2005, 14:20
Hallo,

ich glaube nicht, dass du recht hast. Ich habe auch eine Seite gefunden, wo das stand. Daneben viele leicht bekleidete Frauen - du weißt schon - ich denke nicht sehr ernst zu nehmen. Gynander sind ein genetisches Phänomen. Diese entwickeln sich aus sogenannten Mosaikeier bei denen sich die Zelldifferenzierung in der Entwicklung viel früher vollzieht, als bei uns Menschen. Unsere menschliche Zelldifferenzierung geschieht auch regulatorisch durch Hormone. Gynander entstehen, sind soweit ich weiß, nur aus sogenannten Mosaikeiern und werden deshalb auch Mosaikzwitter genannt.

Gruß
Martin