PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirbellosenausstellung in Prag

24.11.2005, 14:13
Hallo.
Ich will am 3.12. mit ein paar freunden nach prag auf die dortige messe fahren. nun habe ich schon einiges an negativberichten gehört. falls die messe also wirklich mist sein sollte so befinden wir uns dann ja dennoch in der goldenene stadt und da wäre es ja sinnlos gleich wieder heimzufahren. mein chef brachte mir im letzten jahr irgendwann mal nen flyer von einer dauerausstellung von spinnen und skorpionen aus prag mit. diesen flyer habe ich leider verlegt, würde mir das ganze aber doch gern mal anschauen. hat vielleicht irgendjemand infos dazu?

dann noch was zum zoll. ich konnte einen thread hier finden wo es um probleme mit dem zoll ging. zur zeit dieses threads war aber noch die DM gültig und tschechien kein EU-Land...nun gehören sie ja dazu. Da wir wegen skorpionen hinfahren, wöllt ich nun gern wissen ob ich bei der einfuhr nach deutschland was beachten muß. an die für mich zuständige zollbehörde habe ich schon vor knapp 2 wochen geschrieben, aber kein antwort erhalten. (Pandinusarten will ich keine kaufen!) und alle anderen dürften meines wissens nach nicht geschützt sein.

dankbar für jegliche infos

grüße aus dresden marcel

14.12.2005, 13:36
so...haben es schlußendlich rausgefunden und waren nach dem börsenbesuch (welcher übrigens sehr erfolgreich war) in der ausstellung. ca 100 tiere in liebevoll eingerichteten terrarien, zu 95 prozent vogelspinnen, eine falltürspinne, ne witwe, 4 skorpionarten, und paar scshrecken. eintritt sind umgerechnet 4 euro. gleich oben drüber ist das museum of torture...da werden folterpraktiken des mittelalters gezeigt...
alles in allem sieht man als versierter spinnenfreak sicherlich nichts neues, aber es ist nett anzuschauen. ist ca 300 m vor der karlsbrücke, auf der Nicht-Hradcin-Seite

imported_admin
14.12.2005, 19:43
Wieviel Aussteller waren ca. bei der TERRABAZAR Börse?
Was gabs interessantes?
Freunde von mir wollten auch hinfahren, denen wurde aber von Prager Terrarianern abgeraten..

16.12.2005, 19:23
aussteller waren ca 30 schätz ich mal...es war sehr voll und es gab eine sehr breite auswahl an tieren...vorallem giftschlangen und wirbellose...da ich aber mit spinnen nicht allzuviel anfangen kann lass ich diese immer links liegen, da ich nur auf der suche nach skorpionen war. es gab aber wie mir auffiel sehr viele käfer, nur weiß ich halt nicht wie da die sache mit dem artenschutz ist.
wir haben 9 skorpione welche nicht gerade häufig angeboten werden (einmal Parabuthus spec., ne 5er gruppe Lychas spec. und ein pärchen Buthoscorpio welche am nächsten tag gleich mal 11 junge gebar) für 41 euro gekauft. alles adulti...
ich muß sagen ich war positiv erstaunt und werd wieder mal hinfahren. gewöhnungsbedürftig ist die stapelweise der tschechen ihrer tiere...alles zusammengepfercht was dieselbe art ist...wannenweise nackte babymäuse, was bei uns in dtl z.b. verboten ist (ich denke in Ösi nich anders)...alle durften alle tiere rausnehmen und anfassen...
aber ansonsten war es sehr nett...
die preise waren bei den gängigen tieren, aber denen in deutschlöand nicht unähnlich...unwesentlich niedriger