PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaben, mänchen oder weibchen?

starkspeed
23.11.2005, 21:00
Hallo Leute.
Woran erkennt man den unterschied bei den Argentinischen Schaben???
Hab mal gehört das man nur die mänchen verfüttern darf. Stimmt das?

00berndt
23.11.2005, 22:10
Hi StarkSped!

Also adulte Männchen haben Flügel, Weibchen nicht. Die Juvenilen kann man bei etwas genauerer Betrachtung auch unterscheiden.
Warum soll man nur Weibchen verfüttern dürfen?
Ich verfüttere bei Bedarf beide Geschlechter.
Ich kann mir nur vorstellen, daß es für die Zucht besser ist, nur Männchen zu verfüttern, damit die Weibchen weiterhin Junge "produzieren" können.
Ist aber bei einer eingefahrenen Zucht nicht so wild.

Gruß

00Berndt

starkspeed
24.11.2005, 07:41
Hab gehört das die weibchen wenn sie gefressen werden noch einige eier fallen lassen können und dann die jungen schaben im terrarium sind

00berndt
24.11.2005, 10:22
Hi StarkSpeed!

Das habe ich zwar schon gehört, aber noch nie miterlebt.
Fakt ist, daß die Weibchen bei Stress (Rausfangen) oder bei zu hohen Temperaturen die Eipakete fallen lassen. Aber ich habe mal welche probiert zu inkubieren, das klappt irgendwie nicht. Entweder sie trocknen ein oder es schlüpft einfach nichts. Ich denke also, die Gefahr ist sehr gering.
Um sie aber ganz auszuschliessen ist es sinnvoll, die subadulten Tiere zu verfüttern. Da ist es dann auch egal ob Mann oder Frau, die tragen halt noch keine Eier im Leib.
Was hast Du denn für Tiere, denen Du die Schaben verfüttern willst? Evtl. kann man die Gefahr reduzieren, indem man die Schaben einfach erst mal in den Kühlschrank legt (2-3h), sie sind dann recht träge und werden auch von langsameren Tieren gut gefressen, Eier verlieren sie dabei nicht.
Skinken verfüttere ich immer die großen Weiber, und ich hatte noch nie kleine Schaben im Terrarium.

Gruß

00Berndt

starkspeed
24.01.2007, 10:15
Hallo. Hab jetzt eine 100er Packung Grauscharben gekauft. Woran erkennt man bei denen die männchen und weibchen??? eine war ohne flügel, ist das ein weibchen? Hab immer 50 in eine faunabox gepackt und in der einen sind nur welche mit flügeln und 2 tage später waren auch jungen drin. Wie geht das?