PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pfeilgiftfrösche" für kleines Terra?

Quaxi
23.11.2005, 10:55
Hallo!

Ich bin komplett neu hier und möchte hiermit ein großes HALLO! an die Community senden.
Nun aber mal gleich zu meiner Frage: gibt es eine (Pfeilgift-)Froschart (kenn mich mit den lateinischen Namen noch nicht sonderlich aus) die man in einem 35*35*30 Terra halten kann? Halte verschiedene andere Tiere nur Amphibien noch nicht - die würden mich aber sehr interessieren und ich hätte ein Terrarium dieser grösse "übrig". Ist schwer im Netz dazu was zu finden, denn da muss man immer schon wissen welche Art man haben möchte und dann bekommt man infos über die Terragrösse - vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. (Viell. auch welche Einrichtung gebraucht wird - Korkröhren, Bromelien, "nur" feuchten Bodengrund und/oder Wasserbecken usw.) Wäre nett! Vielen Dank im Voraus!

Gruss Quaxi

Tanja753
23.11.2005, 16:18
Bei dieser Größe wirst du wahrscheinlich KLimaprobleme kriegen, aber ich denke schon, dass es Frösche für diese Größe gibt. Guck mal hier: http://www.dendrobase.de/

BB,
Tanja

00berndt
23.11.2005, 17:36
Hi Quaxi!

30x30x35 ist nicht wirklich groß und solltest Du Dich tatsächlich auch mal mit der Zucht der Frösche beschäftigen wollen, wird das echt eng. Zur Aufzucht ist das Becken ideal für Epipedobates tricolor. Sind auch sehr hübsche Frösche. Allerdings wirst Du tatsächlich sehr schnell Temperaturschwankungen drin haben, sobald sich die Zimmertemperatur ändert.
Ich ziehe bei 30x40x40 (hxbxt) meine kleinen Frösche zu Halbstarken heran, bevor ich sie abgebe. Meine Becken stehen aber in einer Terrarienanlage und sind dadurch vor übermäßigen Temperaturschwankungen besser geschüzt.
Man muss aber deutlich häufiger und weniger sprühen als in den großen Becken!

Gruß

00Berndt

Quaxi
24.11.2005, 08:56
Hallo!
Erstmal DANKE für die Antworten, die Dendrobase Seite kenn ich - nur muss man da schon wissen welche Art man möchte oder sich durch ALLE durchklicken. Werd mir aber, wenn ich mir überhaupt Frösche zulege, wohl auch ein neues Terra kaufen, denn sie sollen ja nicht irgendwo reingezwängt werden wo sie sich nicht wohlfühlen, das möchte ich ganz und garnicht. Das kleine Terra werd ich definitv nicht nehmen, entweder richtig oder garnicht halten denk ich mir. Und es gibt ja viele andere interessante Tiere die in einem Terar dieser Größe artgerecht gehalten werden können außer Spinnen ( Skorpione, Tausendfüsser...) Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
(Edit: Typos)

Ronny22
03.02.2006, 10:58
Hallo
Für die meisten Anuren is es zu klein, aber ideal als Quarantäne oder aufzuchtbäcken.
mfg
Ronny