PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame mit Augenproblem

21.11.2005, 15:31
Ich habe seit etwa vier Tagen ein Problem mit meiner Bartagame. Zuerst hat sie, wie es ja durchaus üblich ist ihre Augen "aufgepumpt". Ich wurde erst am nächsten Tag stutzig, wo die Augen immer noch groß waren. Zudem waren die Augen geschlossen und hatten eine feste Sandschicht am Lied. Die Sandschicht habe ich dann vorsichtig mit Wasser abgewaschen. Gestern habe ich gedacht es sei wieder alles in Ordnung, aber heute habe ich dann gesehen, dass ihre Augen wieder etwas geschwollen waren und tränten. ZUdem hat sie beim Jagen von großen Heuschrecken immer gut 5cm daneben geschnappt und ich habe ihr das Futter direkt vors Maul halten müssen, damit sie es richtig erwischte.
Was ist das?
Gleich zum Tierarzt oder kann es ein Mangel an irgendeinem Vitamin sein, Altersbedingt (der Gute ist jetzt etwa 13 Jahre alt) oder eine Entzündung, der Sand???

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank schonmal

deeejay

Moderator_Phil
21.11.2005, 15:50
Hoi Deeejay,

hm dass kann einiges sein. Wohl kaum ein reiner Vitaminmangel, wie z.Bsp. Vit.A (der würde vielleicht das nicht-sehen erklären).
Ich tippe eher auf eine Entzündung...aber genau dies sollte ein spezialisierter Tierarzt herausfinden!

Also, dein nächster Weg führt dahin /forum/images/graemlins/smile.gif

Gute Besserung dem Kleinen und viele Grüsse

Phil

Tanja753
21.11.2005, 17:15
Ich habe schon mal von Augenentzündungen durch altersbedingte Häutungsprobleme am Auge gehört. Bei Menschen kenne ich das bei Entzündungen der Netzhaut oder der Hornhaut. Was es aber wirklich ist, wird dir nur ein reptilienkundiger Tierarzt sagen können.

BB,
Tanja

Ronny22
04.02.2006, 17:22
Meisten kommt so eine enzündung durch den falschen Sand.
Am schlimmsten ist der Sand für Kinderspielplätze.
Geeignet ist Vogelsand! Verwende ich auch in meinen Wüstenterrarien.
mfg
Ronny

Tanja753
05.02.2006, 01:01
Vogelsand ist so ziemlich das Schlimmste, was man verwenden kann. Er ist scharfkantig, nicht grabfähig und oft voller Zusätze. Spielkastensand ist, am besten mit Lehmpulver gemischt, am geeignetsten. Man muss nur darauf achten, dass man keinen mit chemischen Zusätzen zum Vertreiben von Katzen und Hunden erwischt.

BB,
Tanja

Ronny22
05.02.2006, 01:38
Tja, da gibts auch in anderen Foren diskusionen darüber.
Ich schreib immer aus meinen eigenen Erfahrungen.
Hatte den Spielsand auch lange Zeit verwendet und auch hin und wieder Probleme mit den Augen meiner Tiere gehabt, seit ich auf Fogelsand umgestiegen bin gibts keine probleme. Bin sehr davon überzeugt.
mfg
Ronny

Tanja753
05.02.2006, 13:04
Vogelsand ist so ziemlich die einzige Sandart, die wirklich völlig ungeeignet ist. Wie gesagt, er sit scharfkantig, nicht grabfähig, staubt und ist meist voller Zusätze.
Beim Spielkastensand hast du wohl einfach nur den falschen erwischt, einen mit chemischen Zusätzen.

BB,
Tanja