Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandinus Imperatorfeinschmecke oder falsche rolle?
DWR_Spike
18.11.2005, 19:51
Huhu,
ich hab da nur was witziges beobachtet:
Also, ich hab meinen beiden pandis 2 babymäuse rein gelegt. Das prob ist, die fressen normal weiter, verhalten sich ganz normal ausser, dass der eine skorpion die babymäuse beschütz?!?! (so kommt es mir zumindest vor) /forum/images/graemlins/confused.gif
ich hab mir das mal längere zeit angeguggt (is nu fast ne woche her seid die da drin sind)
Der grosse von den beiden packt immer die mäuse und schleppt sie rum. Die beiden kuscheln sich dann an den ....
Der andere versucht die Babys immer zu packen (aber richtig). Er hat das letzte mal sogar seinen stachel gestellt. I
ch weiss nu net ob er zustechen wollte soweit kam es nicht, denn da war schon der andere da und hat den weggescheucht und die beiden wieder zu sich geholt ...
is der blöd der soll die fressen :P
das is kein witz sobald ich die möglichkeit hab nen kleines video zu machen zeig ich euchs mal !!!!
ps wenn der das weiter macht den jemadn also mäuse mutter:D
Edit: Sorry, ich musste da jetzt einfach ein paar Satzzeichen einfügen...
Moderator_Phil
20.11.2005, 19:04
Moinmoin,
nur eine Verständnissfrage (auch nach der Korrektur /forum/images/graemlins/smile.gif)
Du hast die lebenden Babymäuse seit einer Woche bei deinen Skorpionen im Becken??
Ich kann mir das Ganze wirklich sehr schwerlich vorstellen...kannst du nicht wirklich mal ein Video von der ganzen Szenerie machen??
Etwas skeptische Grüsse
Phil
Hi,
das glaub ich erst, wenn ich es seh! Was sollen denn die beiden Babymäuse fressen? Werden sie von dem Skorpion gesäugt? /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif
DWR_Spike
21.11.2005, 09:04
also die mäuse haben einfach was zu fressen mit reinbekommen als ich gemerkt hab das die net gefressen werden ....aber mir wurd nu gesagt der hat das futter nur für sich beansprucht ... und nix gefressen weil der kein hunger hat ..gestern hat er eine verputzt
Hi!
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was fressen Babymäuse denn so, wenn sie nicht gesäugt werden?
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
also die mäuse haben einfach was zu fressen mit reinbekommen als ich gemerkt hab das die net gefressen werden ....aber mir wurd nu gesagt der hat das futter nur für sich beansprucht ... und nix gefressen weil der kein hunger hat ..gestern hat er eine verputzt
[/ QUOTE ]
-------------------------------------------------------------------------------------
Also zum einen steht da die Frage, was fressen Babymäuse?, und zum Anderen betreiben Skorpione keine Vorratskammer. Ein Skorpion, der keinen Hunger hat, läßt sein eigentliches Futter links liegen, es interessiert ihn nicht.
@Freaggle:
Ist das so? Meine Parabutus liosoma haben aber oft tote Futtertiere in ihre Verstecke getragen und erst später gefressen. Wie ist das zu erklären?
Moderator_Phil
21.11.2005, 15:33
Hi!
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was fressen Babymäuse denn so, wenn sie nicht gesäugt werden?
[/ QUOTE ]
Vorausgesetzt, sie werden wirklich nicht mehr gesäugt fressen Jungtiere (in dem Fall nämlich keine Babys mehr) alles was die Adulten auch fressen...nur in kleineren Portionen.
Mich wundert die ganze Geschichte auch etwas...wie sieht es denn nun mit dem Video aus??
Grüess
Phil
@Freaggle:
Ist das so? Meine Parabutus liosoma haben aber oft tote Futtertiere in ihre Verstecke getragen und erst später gefressen. Wie ist das zu erklären?
[/ QUOTE ]
--------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
haben sie das Futter selber getötet und dann in ihr versteck gezerrt? Außer von gewissen Pandinus sp. und Heterometrus sp. ist es nicht bekannt, daß Skorpione totes Futter annehmen. Wie groß war denn die Zeitspanne zwischen "in die Höhle zerren" und fressen? Man kann es z. B. bei Jungtieren beobachten, daß sie sich beispielsweise eine Schabe erbeuten, die mit den Cheliceren festhalten(so haben sie die Pedipalpen frei) und weiter nach Nahrung suchen und somit nach und nach bis zu 3 mal Beute machen. Mit "Vorratskammer" hat das nichts zu tun. Ich vermute, das Deine P. leiosoma die Beute noch am selben Tag des Fanges oder spätestens am nächsten Tag fraßen. Ansonsten könnte man sie ja bald als Aasfresser bezeichnen, und das währe bei Buthiden neu, bzw. würde nicht dem normalen Standart entsprechen(ja, ja, Außnahmen bestätigen die Regel) /forum/images/graemlins/grin.gif
Ich denke auch, daß bei dem Pandinus imperator, der "Muttergefühle" entwickelt haben soll, etwas falsch beobachtet, besser gesagt interprätiert wurde. Sollte er aber wirklich mütterliche Gefühle entwickelt haben, so währe er der erste Skorpion, der ein Fall für den Phsychater währe, denn dann stimmt mit ihm was nicht. Auch eine Vorratshaltung von Beutetieren halte ich für nicht möglich. Skorpione sind in der Lage, auf Vorrat zu fressen. das heißt, sie können sich bis zum Anschlag vollfressen und brauchen dann mehrere Monate bis zum ganzen Jahr nichts fressen. Welchen Sinn macht dann die Vorratskammer?
MfG
Marc
Hi Marc!
Eines meiner Tiere hat sogar eine Schabe getötet, diese unter einen Stein versteckt, der den Eingang seiner Höhle verdeckte, sich danach zur Häutung zurückgezogen und einige Wochen später das tote, trockene Tier gefressen.
Ich glaube übrigens, das hungrige Skorpione nicht wählerisch sind. Das Skorpione keine Aasfresse sind gilt doch als wiederlegt, wenn ich mich nicht irre.
Hi Yidaki,
dann versuche mal Skorpione mit toten Insekten großzuziehen. Das wird Dir nicht gelingen. Ich hatte auch mal einen völlig überfetten H. arizonensis, der war zu fett, um Beute zu machen. Der hat dann die rumliegenden Sprungbeine einer Wanderheuschrecke gefressen. Deshalb bezeichne ich Skorpione noch lange nicht als Aasfresser.
In der Not frißt der Teufel Fliegen.
Hi!
Mein Fehler- sicherlich kann man Skorpione nicht als Aasfresser bezeichnen, sondern als Jäger, die auch Aas nicht verschmähen, wenn nichts anderes verfügbar ist. Mein Exemplar, von dem ich berichtete, war nach der Häutung natürlich nicht fett. Und alle anderen, die ebenfalls Aas gelegentlich fraßen, waren nicht zu fett, um zu jagen.
Klar, juvenile Tiere lassen sich vermutlich nicht mit toten Insekten aufziehen, obwohl ich das noch nicht versucht habe, um da ganz sicher zu sein.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.