PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikotin schädlich für spinnen ??

16.11.2005, 20:45
ja meine frage is schadet nikotin also der rauch einer zigarette der spinne ???

Moderator_Phil
16.11.2005, 23:29
Gute Frage,

da Spinnen nicht den gleichen Atmungaparat haben wie wir Säuger ist dies etwas kompliziert.
Die Buchlungen haben aber eine ähnliche Funktionsweise, so wird sich wahrscheinlich das an Teer gebundene Nikotin ähnlich im Körper verteilen - nur halt nicht übers Blut, sondern die Hämolymphe. In wie weit nun aber das Nikotin selbst zu pathologischen Veränderungen in der Spinne führt....keine Ahnung.
Ich bezweilfe aber, dass es sonderlich gesund ist!

Wieso eigentlich die Frage?? Raucht deine Spinne /forum/images/graemlins/smile.gif

nächtliche Grüsse

Phil

SpiderFlo
17.11.2005, 15:28
"Nikotin ist ein starkes Nervengift, das das vegetative Nervensystem blockiert. Früher als Pflanzenschutzmittel verwendet, wurde das Pestizid in den 70er Jahren verboten: Nikotin ist zu giftig.

Im Zuge des Rauchens inhaliert ist Nikotin nur deshalb nicht unmittelbar tödlich, weil es oxidativ schnell abgebaut werden kann. Für ein Kleinkind kann allerdings bereits das Verschlucken einer Zigarette tödlich sein. Für einen erwachsenen Menschen liegt die tödliche Dosis bei ca. 50 mg, womit Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali ist."

Die Pflanzen bilden das Nikotin als Frassschutz vor Insekten. Es wirkt ihnen noch toxischer als bei Wirbeltieren!
Also lieber 2x überlegen......

17.11.2005, 19:57
ich hab nur gefragt weil ich in meinem zimmer am abend 1-3 kippen rauche naja deswegen meine frage

Moderator_Phil
17.11.2005, 22:06
Ciao zsamme,

hab mich heut nochmal mit unseren Pathologen unterhalten.
Folgendes:
Wie schon erwähnt ist Nikotin für Wirbellose noch toxischer als für Wirbeltiere. Es wurde früher sogar dazu verwendet, Insekten möglichst schnell und ohne "krämpfe" zu töten...

Ob nun aber der Qualm deiner drei Zigaretten die Tierchen gerade umbringt kann ich dir nicht sagen...ich würde es auf jeden Fall lassen.

Viele Grüsse
Phil

Spinnenfanatiker
02.12.2005, 11:52
Also ich habe das rauchen in meiner gesamten Wohnung eingestellt seit ich Vogelspinnen halte. Teilweise sehr zum leidween mancher Besucher aber das Wohl der Tiere ist mir wichtiger. Abgesehendavon rauche auch weniger.

Grüße Andreas