Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantis frisst Kolibri!?
Schaut Euch mal diesen Link an (vorsicht Englisch! /forum/images/graemlins/wink.gif ):
http://www.birdwatchersdigest.com/site/b...birdwireJul2005 (http://www.birdwatchersdigest.com/site/backyardbirds/hummingbirds/mantis-hummer.aspx?sc=birdwireJul2005)
Habe zwar schon in der Literatur davon gelesen, aber was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass die Mantis ein Vorderbein durch die Brust des Vogels gestossen hat.
Möglich?
Moderator_Phil
15.11.2005, 19:07
Ciao Jochen,
da dies keine wissentschaftliche Veröffentlichung ist, wäre ich vorsichtig mit den "Interpretationen". Das Mantiden Kolobris fangen, ist durchaus möglich und wird so wohl auch öfters passieren. Nur denke ich, dass die Kraft wohl kaum ausreichen wird, um die Feder-und Hautschicht zu durchdringen. Auch von der Fangbwegung her ist dies sehr unwahrscheinlich.
Ich denke eher, dass die Mantide schon angefangen hatte, den Kolibri zu verspeissen und beim Nachlangen mit den Fangarmen in die offene Wunde geraten ist.
Meine hat mal Fische bekommen...das sah auch alles andere als gemütlich aus /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
Ich habe auch schon was davon gehört eine bekannte von mir hat im aquazoo in düsseldorf gearbeitet und im tropen hasu war mal so ein vorfall das eine mantis einen vogel gefangen hatt GRUSELIG
gruss phill /forum/images/graemlins/blush.gif
Moderator_Phil
15.11.2005, 21:06
Ciaociao,
war ja da noch nicht, aber laufen da wirklich Mantiden im Tropenhaus zusammen mit Vögeln rum??
Die sind doch ideales Futter...also jetzt die Mantiden /forum/images/graemlins/smile.gif
zweifelnde Grüsse
Phil
Ulrike Kunchintzki
16.11.2005, 00:21
Kolibris fressen keine Insekten, sie leben von Blütennektar.
Moderator_Phil
16.11.2005, 08:57
Danke Ulrike,
bin jetzt auch nicht davon ausgegegangen, dass in diesem Tropenhaus nur Kolobris rumfliegen /forum/images/graemlins/smile.gif
morgendliche Grüsse
Phil
Nein eine mantis ist irgendwie abgehaue oder so.
gruss phil
Hallo!
Das Fangen und Fressen von einem Vogel wurde schon sehr früh in der Literatur beschrieben.
Lt. Beier 1964 beschrieb Burmeister 1864 und Browne 1899 dieses Ereignis.
MfG Harte
ChristianS
19.11.2005, 00:21
Hi.
Es stimmt nicht, daß Kolibris keine Insekten fressen. Nur ist Zeug von Drosophila-Größe das Höchste der Gefühle. Gerade für die Aufzucht der Jungen sind Insekten wichtige Beikost.
Im Übrigen gibt es 2-3 Fotos von Tenodera sinensis mit Kolibris. Nur dieses ist recht eigenartig, sieht aus als wolle die Mantis das Tier loswerden. Mantiden sind durchaus in der Lage, Gewebe von Vögeln, Säugern und Echsen durchzubeißen und die Tiere ganz oder teilweise aufzufressen.
VG,
Christian
Christiane_Weiss
07.12.2005, 04:07
Hallo, zusammen,
auch für mich sieht diese Aufnahme merkwürdig, ich möchte sogar sagen gestellt aus!
Schaut Euch doch mal an, wie, bzw. mit welchen Teilen der Raubbeine der Vogel (angeblich) gehalten wird: Es sind nicht die Tibien und Femoren, sondern - wenn überhaupt - die Tarsen/Tarsenkrallen, die den Vogel halten. Dazu sind alle Gelenke der Raubbeine fast gestreckt. Also, für mich sieht das auch nicht danach aus, dass die Gottesanbeterin den Vogel loswerden will, sondern ihn nie gefangen hatte und mit seinem Gewicht völlig überfordert ist. Ich glaube, dass ein toter Vogel für die Aufnahme irgendwie zwischen dem Gefieder mit den Tarsen der Raubbeine für den Betrachter des Fotos nicht sichtbar festgeklammert, festgeklemmt oder verklebt wurde!
VG
Christiane
Christiane_Weiss
07.12.2005, 04:49
Hallo, zusammen,
ich muss mich - nach nochmaligem Betrachten mit einer Lupe - korrigieren: die Tibialklaue des linken Raubbeines scheint zwischen dem Gefieder verborgen zu sein, doch bleibe ich dabei: der Vogel wurde nicht von der Gottesanbeterin gefangen, geschweige denn getötet: Beide Tibien und Femoren sind viel zu klein, um dieses Beutetier sicher zu greifen und zu den Mundwerkzeugen zu führen. Für mich ist die Aufnahme gestellt!
VG
Christiane
Moderator_Phil
07.12.2005, 13:10
Hallo Christiane,
das Bild ist wirklich etwas "unglaublich"...aber wie erklärst du dir die Federn im Brustbereich??
Ich denke, dass dieses Tier durchaus in der Lage ist einen solchen Kolibri zu fangen...die gezeigte Halteposition kann auch durch die Störung des Fotographen verursacht worden sein. Aber ob nun dies Bild echt ist...!?!
Grüess
Phil, der sich nach der Uni nochmals mit dem Bild beschäftigen wird!
Hi!
Wer schon mal einen Rubinkehlkolibri in der Hand hatte, der weiß, wie viel Kraft in den kleinen Kerlen steckt! Das hält meiner Meinung nach auch so eine große Mantide wie auf dem Bild nicht fest (bei kleineren Kolibriarten möge das gehen, aber nicht bei den Ruby-throated). Für mich sieht es so aus, als ob der Vogel schon vorher tot war und der Mantis nur "in die Hand" gegeben worden ist. Man sieht ja auch, dass der Vogel anscheinend sehr schwer für sie zum festhalten ist, so wie beide Tiere herunter hängen!
Außerdem hat der Fotograf seiner eigenen Aussage nach die eigentliche Fangaktion der Mantis nicht (!) gesehen, sondern wurde von seinem Sohn gerufen - der kann vorher also schon alles mögliche getan haben...
Gruß, Julia
Wie gesagt, für mich ist die unwahrscheinlichkeit bei der Beschreibung des Tötungsherganges: mit einem Fangbein durch die Brust des Vogels gestossen und ihn so getötet?
Wie soll das gehen? Die Beine haben am Ende Tarsen und sind abgerundet ....
Christiane_Weiss
07.12.2005, 19:21
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Wie gesagt, für mich ist die unwahrscheinlichkeit bei der Beschreibung des Tötungsherganges: mit einem Fangbein durch die Brust des Vogels gestossen und ihn so getötet?
Wie soll das gehen? Die Beine haben am Ende Tarsen und sind abgerundet ....
[/ QUOTE ]
Hallo, zusammen, /forum/images/graemlins/smile.gif
na, die Raubbeine sind nicht abgerundet, sondern laufen (bei dieser Art) am Ende der Tibia in eine gebogene (meinst Du den gekrümmten Verlauf mit "abgerundet"?), spitze Klaue aus, während der Tarsus jedes Raubbeines lateral, also seitlich (und nicht apikal, also an der Spitze) inseriert ist.
Ich möchte JULIA (deren hübsche Homepage ich übrigens bewundert habe!) voll zustimmen.
Zu den kleinen Federn am Prosternum: Warum sollten sie an dieser Stelle haftenbleiben, weil letztere mit Blut des Vogels in Kontakt gekommen ist? Nein, glaube ich nicht, natürlicherweise bleibt da nichts kleben, es sei denn, man klebt als Bildautor für ein sensationelles Bild da selbst Fell- oder Federteile an, damit der Betrachter die Authentizität nicht in Zweifel zieht; man erkennt ja hier auch, dass diese Federn teilweise beachtet wurden und man nach einer Erklärung dafür suchte.
Viele Grüße von
Christiane
ChristianS
07.12.2005, 20:25
Wie gesagt, diese Art ist schon paarmal beim Fressen von Kolibris (und anderem) beobachtet worden. Nur dieses spezielle Foto ist komisch.
VGC
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.