PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon Anfänger, was für eine Art?

13.11.2005, 18:44
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier und ganz neu in der Sache Chamäleons.
Also, um auf den Punk zu kommen, heute hab ich von einem Chamäleon Namens "Brookesia minima" gehört. Was mich daran sehr interessierte ist das sie sehr sehr klein bleiben. Ich dachte immer das diese Tiere mindestens 10cm groß werden. Als ich mich im Internet nach dem minima Chamäleon informierte, wurde mir auch sehr schnell klar, dass dies zum einen kein Anfängertier ist und auch sehr teuer ist.
Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht auch eine andere Art gibt die auch klein bleibt? Reicht da eigentlich ein Aquarium bzw. Terrarium das 40 cm ist?

Schonmal danke
Stefan

Moderator_Phil
13.11.2005, 19:10
Ciao Stefan,

ein herzliches Willkommen an dich und gleich zu deiner ersten Frage:

Mal abgesehen davon, dass die Tierchen echt schwer zu halten sind, wirst du wohl an keine rankommen. Mir fällt da vorerst mal Rampholeon spp. ein, aber frag mich da nich weiter...hab mich damit eigentlich noch nicht weiter beschäftigt - aber mittlerweile erkenne ich die Kleinen /forum/images/graemlins/smile.gif

Die 40 cm sind wohl etwas arg knapp...müssen es denn kleinbleibende Chamäleons sein? Ich denke nämlich nicht, dass du da ne einfach zu haltenende Art mit entsprechenden Preisen finden wirst.

Was aber durchaus in einem 40er Würfel platz findet sind z.Bsp Lepidodactylus lugubris...super Tierchen, werde noch richtig Fan von denen.

Sind leider vorerst meine einzigen Tips, die ich dir geben kann!

Viele Grüsse

Phil

15.11.2005, 19:39
hi stefan

genau das was pippo gesagt hat srimmt auch mann kann die tiere überhaupt nich kriegen weil madagascar keine tiere mehr rauslässt
vor fünf jahren konntest du die tiere mit der schubkare kriegen
heute gibt es keine tiere mehr auf dem markt und wenn dann
nur verdammt teure tiere .Das selbe war auch bei furcifer minor