PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nauphoeta cinerea und Shelfordella tartara Zucht

11.10.2004, 00:26
Hallo an alle,

ich möchte gerne Nauphoeta cinerea und / oder Shelfordella tartara als Futter für meine Vogelspinnen züchten. Leider finde ich im Netz keinerlei Zuchtanleitungen.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Welche Temperaturen sind angebracht?
Wie vermehren sich die o.g. Schaben?
Wielange dauert die Entwicklung?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße
Chris

imported_Lenzmond
14.11.2004, 09:57
Hallo,
wir züchten Shelfordella tartara in Kunstoffboxen mit Deckel. Als Bodengrund verwenden wir eine Mischung zwischen Matzinger Hundeflocken (Gemüse) und normalen Haferflocken.
Dauertemperatur ca. 30 Grad.
Entweder alle 2-3 Tage Feuchtfutter wie Zucchini, Apfel usw. oder einen Twist-Off Deckel mit Wasser reinstellen.
Ca. alle 3 Wochen Generalreinigung, dabei kann man die Eipaketet aussotieren und sie extra zeitigen, so hat man immer verschieden Größen zur Hand.

00berndt
07.05.2005, 18:49
Hi!

Ich züchte N.cinerea.
Die Grauschaben sind Glasläufer, also eher ungeeignet. Ich halte sie in Plastikdosen mit Fliegengaze aus Alu, sonst drücken sich die Kleinen durch die Löcher durch, da die noch sehr weich sind. Gereinigt werden die Dosen alle Jubeljahre mal. Ich setze einen Zuchtansatz rein, lasse ihn schön groß werdne und stelle dann die gesamte Dose in den Kühlschrank und verfüttere die Tiere allesamt, bis auf einen klienen Teil, der kommt wieder als Zuchtansatz in die saubere Dose. Damit hat man die Gefahr der Vermilbung reduziert. Gefüttert wird mit Teichfuttersticks bzw. Flockenfischfutter, geht aber auch alles andere (s. Beitrag oben). Dazu alle 2-3 Tage Grünzeug. Auch hier ist alles möglich. Im Herbst gebe ich gern Möhren. Die Möhrenscheiben friere ich vorher ein, dann können die Schaben sie besser aufnehmen. Temperatur so 22-30°C. Auf die Luftfeuchte habe ich nie geachtet, die reguliert sich aber durch das Grünfutter. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern auch eine Zuchansatz schicken.

Gruß

00Berndt

11.05.2005, 17:40
Sheldordelle tartara lassen sich so einfach Züchten, dass man vermutlich deshalb keine Anleitung findet /forum/images/graemlins/smile.gif Die Vermehren sich sozusagen von alleine, wenn sie entsprechend Nahrung haben. Auch bei Zimmertemperatur...
leider auch ausserhalb des Zuchtbehälters, weshalb du bei den Viechern vorsichtig sein solltest, und sie nur gezielt verfüttern darfst. Sprich: kontrolliere am besten ob jedes Tier gefressen wurde