PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pogona Barbata

11.11.2005, 18:29
Hallo!
Ich hab mir vor 4 Monaten eine Pognna Vittceps gekauft und werde ihm (oder Ihr) ein neues 2m Terrarium kaufen, meine frage ist ob ich ein zweites Tier dazukaufen kann und was tun wenn ich dann zwei Männchen habe ? Geht auch eine Pogonna Barbata?
Danke Mfg Raphael

Tanja753
11.11.2005, 21:16
EIn zweites Tier ist kein Problem, aber wenn sie sich als zwei Männchen herausstellen sollten, musst du die beiden unbedingt trennen, sonst kann das tödlich enden.

Mit Pogona barbata kenne ich mich leider nicht aus. Meiner Meinung nach müsste das gehen, P. barbata sind aber nicht leicht zu bekommen.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
11.11.2005, 21:52
Hallo Raphael,

ich würde davon absehen, zwei so nahe verwandten und ähnlich aussehende Arten zu vergesellschaften, zumal diese Arten "ähnlich" gross werden.
Warte, bis sich das Geschlecht eindeutig bestimmen lässt und dann wird - wenn wirklich gewollt - der passende Geschlechtspartner gesucht!

Bleib bei Pogona vitticeps...

Grüess

Phil

Tanja753
12.11.2005, 12:20
Auch wenn du an deinem Plan mit der P. barabat festhältst, würde ich auf jeden Fall warten, bis das Geschlecht bei deiner vitticeps bestimmbar ist. Ich würde nur zwei Weibchen und kein Pärchen zusammenhalten, da P. barbata und P. vitticeps sonst gemeinsam Nachwuchs kriegen könnten und du willst doch sicher keine kleinen Bastarde.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
12.11.2005, 12:49
Ciao Tanja,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
P. barbata und P. vitticeps können sonst gemeinsam Nachwuchs kriegen

[/ QUOTE ]

Gibt es die wirklich?? Wage ich ja zu bezweifeln...also auf jeden Fall keine zeugungs- oder lebensfähigen Nachkommen - sonst wäre ja der Artbegriff hinfällig.

Grüsse

Phil, der auch mal so einen ominösen Bastard daheim sitzen hatte /forum/images/graemlins/smile.gif

12.11.2005, 14:50
Danke für eure Antworten, ich werd abwarten welches geschlecht mein Barti hat und dann werd ich mir die Sache mit derP.Barbata noch einmal duch den Kopf gehn lassen.

Grüße aus Wien
Raphael

Tanja753
12.11.2005, 18:25
Ich weiß nur, dass es Kreuzungen zwischen P. vitticeps und P. rankins gibt (werden als P. vittikins verkauft). Mein Mann (er ist Ökologe und Zellbiologe) meinte, dass man über eine Kreuzung zwischen allen Pogonaarten nur dann genaues sagen kann, wenn man die Chromosomensätze untersucht und die Mühe hat sich noch keiner gemacht. Es wäre auf jeden Fall, wie du ja schon geasagt hast, sehr unwahrscheinlich, dass die Nachkommen zeugungsfähig sind.

BB,
Tanja