Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechische Schildi zu dick oder zu dünn...oder...
/forum/images/graemlins/confused.gifIch habe seit 3? Jahren eine griechische Landschildkröte. Woran erkennt man ob sie zu dünn oder zu dick oder genau richtig ist? Sie wiegt jetzt 230 - 250 g, das ändert sich auch ständig. Aber ist das nun richtig???Sie frisst auch normal, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt frisst sie allerdings wenig, weil sie sich auf den Winterschlaf vorbereitet. Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Buch zur Haltung empfehlen? Mfg Anne
00berndt
02.12.2005, 18:25
Hi Anne!
Es gibt "Normwerte" für die Größen und Gewichte von Schildkröten, irgendwo auch im Internet. Leider kann ich die Adresse nicht mehr finden. Ist im Prinzip auch egal, weil jede Schildi halt anders ist.
Wenn das Tier vegetarisch ernährt wird und nicht gemästet (es gibt Leute, die ihre Schildis mit fertigem Nudelsalat mit Mayonnaise füttern!!!) wird und einige Wochen zur Ruhe kommen kann, werden sie auch nicht übermäßig groß und "fett".
Bücher gibt es viele, da musst Du Dich im Buchladen mal einlesen. Ich schreibe später an dieser Stelle nochmal ein paar Titel hin, aber habe die gerade nicht parat.
Unsere 3-Jährigen sind ca 150-200 g schwer, manche weniger. Das Geburtsgewicht liegt so bei 30-50 g, pro Jahr nehmen die Tiere so 50 g zu, aber das sind alles eigene Beobachtungen.
Ich denke also, daß Deine Schildi nciht zu fett ist! Und ausserdem muss sie sich ja auch auf die Winterruhe vorbereiten und da braucht sie halt etwas "Winterspeck".#
Ach übrigens: Lass Dir von niemandem erzählen, daß die Landschildkröten Fleisch zur Ernährung brauchen!!! Gegen einen eventuellen Kalkmangel beugen am besten Eierschalen von gekochten Eiern vor, die man etwas zerkleinert (zerdrückt) aufs Futter streut. Oder halt Sepia-Schalen. Gekochtes Ei kann man auch geben, aber bitte kein Fleisch oder fertigen Nudelsalat oder so! Es gibt da sogenannte "Experten", die auch im Fernsehen auftreten, aber deren Schildkrötenhaltung grenzt an Tiermisshandlung.
Gruß
00Berndt
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.