PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantidenhaltung

01.11.2005, 11:15
hallo alle zusammen!

seit wochen schon sammle ich infos zur haltung von mantiden. bin ein wenig verunsichert, denn mein bisheriger eindruck war, dass die haltung alles andere als einfach ist: verschiedene haltungsbedingungen bei den verschiedenen arten; unterschiedliche luftfeuchtigkeit und temperatur usw.
d.h. man braucht für jede art ein anderes terrarium. jetzt habe ich aber in einem anderen forum zu diesem thema mehrfach gelesen, dass sogar eine einfache box oder gar "freilandhaltung" ausreichend wäre....

HIIIIILFEEEE !!!!!!!!

JochenW
01.11.2005, 15:20
Tja, leider ist das so: man kann die Haltung der unterschiedlichen Spezies nicht über einen Kamm scheren!

Am besten Du besorgst Dir ein Buch. Hat mir auch geholfen.
Denn es liegt viel an der Art die Du tatsächlich halten möchtest, ob Du sie im Zimmer oder in einem terrarium, ob mit komplizierten oder einfachen Umgebungsbedingungen zu halten sind!

Moderator_Phil
01.11.2005, 16:28
Salut

wie Jochen schon sagte, haben die Arten entsprechend ihrem Herkunftsort natürlich auch verschiedene Haltungsbedingungen.

Versuche dich doch am Anfang mit etwas einfacherern - bei raumtemperatur zu haltenden - Mantiden.
Sphodromantis viridis, par example - die sind auch "leicht" zu bekommen.

Und eben...Literatur- und Iternetrecherche helfen immer weiter!

Viel Spass und Grüsse

Phil

02.11.2005, 19:19
Also auf allerfälle ist es aber auch wichtig das du klettermöglichkeiten
ins terrarium einbringst wo sich die tiere dranhengen können und sich so problemlos häuten können .Noch besser sind gaze gitter an der decke wo sich arten wie Gongylus gongylodes oder Idolomantis diabolica sehr gerne dranhängen .

Ulrike Kunchintzki
03.11.2005, 08:59
Einem Anfänger empfiehlt man doch keine Gongylus oder Idolomantis!
Also lieber vorher mal ein Buch kaufen oder im Internet nach Infos suchen.
Anfänger-Arten sind Sphodromantis und Hierodula.

03.11.2005, 15:03
Danke für die Tipps.
Aber eine Frage habe ich noch: wenn man die Mantiden frei im Zimmer hält, wie soll man da denn die benötigte Temperatur halten können? Man kann ja schlecht das ganze Jahr über die Heizung aufdrehn...

Ulrike Kunchintzki
03.11.2005, 15:14
Na eben! Anfänger halten ihre Tiere im Terrarium, da kann man die Temperatur einhalten und überprüfen, ebenso die Luftfeuchtigkeit und die Fütterung überwachen.

03.11.2005, 15:52
ich hab ihm das nicht empholen ich würde mal sagen das du voll kein plan hast ulrike du machst jeden in diesem forum total dumm an änder erstmal was an deinem charakter bevor du weiterredest.
Empholene anfänger tiere:sphrodomantis arten oder hierodula arten ebenso miomantis arten <font color="red"> </font> <font color="black"> </font>

03.11.2005, 16:05
Ey ulrike sag mal was hast du denn für arten zu haus ?
schreib mal bitte schnell zurück .wer korrekt von dir .

Ulrike Kunchintzki
03.11.2005, 16:17
Ey philippus / stranger, ich halte und züchte schon seit mehr als 15 Jahren Gottesanbeterinnen aller Art.
Schau dir mal meine Homepage an, vielleicht glaubst du mir ja dann, dass ich die Angelegenheit besser beurteilen kann als du?
http://homepages.fbmev.de/bm886695
Du hast bis jetzt 3 Beiträge in diesem Forum geschrieben und möchtest mir sagen, ich soll meinen Charakter ändern? Kind, werde erst mal erwachsen.
Ey philippus, ich habe momentan Hierodula membranacea, Hierodula patellifera, Sphodromantis lineola, Sphodromantis gastrica, Osyopsis gracilis, Oxyopsis peruviana, Polyspilota aeruginosa, Blepharopsis mendica,
... und du?

03.11.2005, 17:28
ey du bayrisch wurscht ich habe 2Hymenopus coronatus
1Hierodula membrancea 2 Popa spurca 3Phyllocrania und 2 idolomantis diabolica und halte erst seit 2 jahren also sei mal ruhig hier mt deiner möchtegern teufelsblume

Moderator_Phil
04.11.2005, 15:47
"Lieber" Philippus,

es wäre für dieses Forum sehr von Vorteil, wenn du wenigsten hier deine kindlichen Eigenschaften ablegen würdest und ein bisschen "Respekt" gegenüber Leuten wie Ulrike an den Tag legen würdest. Es steht dir wohl mit deinem "zwei" Jahren Erfahrunge in Sachen Mantiden in keinster Weise zu dich so über Ulrike zu setzen bzw. es steht dir eh nich zu mit irgendjemandem in diesem Forum so zu "Kommunizieren"!!

Ulrike ist - vor allem hier im Insektenforum - sehr angesehen und wohl mit Abstand am besten informiert. Deine haltlose Äusserung, dass sie versucht hier nur Stunk zu suchen - wie du - ist völlig aus der Luft gegriffen.

Ich wäre dir also sehr dankbar, wenn du dich etwas zusammen reissen würdest - sowohl im Ton, als auch in Sachen Zeichensetzung - und dich möglichst auf das Stellen von Fragen und deren richtige Beantwortung beschränken würdest. Somit wäre uns allen geholfen...

Thanks und Grüsse

Phil

04.11.2005, 15:55
ja akzeptiere ich pippo ich schätze dich auch aber ich habe seit längeren beobachtet wie ulrike sehr viel positives redet aber auch negatives wie ihr kommentar über die idolomantis diabolica im jahre 2003 ansonsten werde ich mich aufallerfälle daran halten wast du gesagt hast .

187
05.11.2005, 18:13
@philippus:

Ich halte mich normalerweise zurück, aber bei Leuten, die solche Kommentare schreiben wie Du, da geht mir echt der Hut hoch....

nix für ungut, Gruß Andi

05.11.2005, 18:50
ich hab doch gesagt ich halt mich zurück

Moderator_Phil
05.11.2005, 20:17
Ok und gut is /forum/images/graemlins/smile.gif Andi, gib ihm ne Chance...

Hoffe du hälst dich dran...un komm, es geht um die jetzigen Beiträge un nich um Beiträge aus dem Jahr 2003, oder?

beschwichtigende Grüsse

Phil

05.11.2005, 23:19
ja man ich habe ja gesagt das ich mich zurückhalte
korrekt das du das akzeptierst pippo

schönen aben noch