PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrarium-Einsteiger

26.10.2005, 18:36
Hallöchen /forum/images/graemlins/smile.gif

Ich möchte mir ein Terrarium anschaffen, da ich keine "freilaufenden" Haustiere halten darf. Ich hab schon ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf den Trichter gekommen, mir ein Chamäleon anzuschaffen, da ich recht fasziniert von diesen Reptilien bin. Das Problem ist halt, dass Terraristik absolutes Neuland für mich ist. Darum hab ich mich mal entschlossen dieses Forum zu besuchen, da sich hier bestimmt einige rumtreiben, die mir eventuell folgende Fragen beantworten könnten /forum/images/graemlins/wink.gif :

-Welche Art von Chamäleon eignet sich für einen Einsteiger? (unser altes Aquarium, welches als Terrarium dienen soll und dafür ausgeschlachtet wird, ist HxLxB 40x80x30)

- Welche Geräte benötige ich?

- Wie sollte das Terrarium eingerichtet sein?

- Welche Pflanzen eignen sich?

- Welche Art von Zusatzstoffen benötige ich? (wie z.B. für's Aquarium Wasseraufbereiter o.Ä.)

- Welche Bücher könnten mir eventuell auch weiterhelfen?

- Wie viel Zeit / Geld muss ich in etwa investieren? (bin noch Schüler und dementsprechend sind meine finanziellen Möglichkeiten teilweise etwas begrenzt /forum/images/graemlins/wink.gif )

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte /forum/images/graemlins/smile.gif

MfG
Guru

Moderator_Phil
26.10.2005, 20:50
Lieber Guru,

dies sind alles Fragen, welche du dir bei wirklichem Interesse ohne weiteres durch Literatur und Internetrecherchen selbst beantworten kannst!
Also würde ich dir vorschlagen - wenn du dir nich gleich einen der Terrarienschmöker kaufen willst - doch einfach mal einen Ausflug in die Bibliothek zu machen, in welcher sicherlich auch ein Buch über Chamäleons zu finden ist.

Ich will dich keines Wegs vergraulen oder dich von deiner Idee abbringen, nur musst du bedenken, dass das Halten von Reptilien - in deinem Falle Chamäleons - nicht als einfach zu betrachten ist und viel Zeit benötigt. Diese ist manchmal als Schüler nicht leicht aufzubringen, aber auf keinem Falle unmöglich...spreche aus Erfahrung /forum/images/graemlins/smile.gif

Um aber doch noch auf deine Fragen zu kommen:
Das Aquarium kannst du für Chamäleons vergessen...auch wenn es Arten gäbe, welche für eine solche Beckengrösse "geeignet" wären, sind dies keinesfalls "Anfängerarten" und in einem Aquarium auch nicht sonderlich sinnvoll untergebracht.

Solltest du dich wirklich bei Chamäleons bleiben wollen, begebe dich doch mal mit "Jemenchamäleon" und "Pantherchamäleon" auf die Suche.

Es gäbe aber schon Tierchen, welche du in diesem Becken halten könntest...von Wüstenrennmäusen bis Stenodactylus /forum/images/graemlins/smile.gif

Aber - wie gesagt - würde ich dir die Eigensuche anraten um mal einzugrenzen, was dir so vorschwebt und damit du dir selbst ein Bild von der Terraristik machen kannst!

Viel Spass und viele Grüsse

Phil

26.10.2005, 21:24
vielen Dank für die Antwort!

hab mir den Tag über nochmal mehrere Seiten, Foren etc angeguckt und hab dementsprechend auch Infos zu den Fragen gesammelt, die ich hier gestellt hab... Naja, ein Chamäleon wäre wohl doch nichts für mich, da ich oft gelesen habe, dass es schwierig sei, so ein Tier zu halten, wenn man noch keine Erfahrung mit anderen Reptilien hat.
Werd mich jetzt über "einfachere" Mini-Saurier informieren und mir dann demnächst mit der Terrariumgestaltung beginnen... Vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu, mir ein Chamäleon anzuschaffen /forum/images/graemlins/smile.gif

MfG
Guru

Moderator_Phil
26.10.2005, 23:33
Bitte, keine Ursache /forum/images/graemlins/smile.gif

Schau doch mal in dem anderen "Anfängerthreat", dort habe ich einige Tierbeispiele gegeben...vielleicht is ja was für dich dabei!

Viel Grüsse

Phil