Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Ootheken bei Gottesanbeterinnen?
Mahlzeit und hallo!
Gleich als ersten Beitrag eine Frage, nicht die feine Art, aber was soll ich machen? /forum/images/graemlins/smile.gif
Also: ich habe seit Ende August ein Weibchen der Art Hierodula Membranacea. Sie frisst gut (5-10 grosse heuschrecken in der Woche, nebst selbstgefangene Fliegen, Bienen etc). Bewegt sich nicht übermässig macht aber einen guten Eindruck.
Im terrarium sind nachts 20-22 und tagsüber 26-32 Grad Celsius. ich sorge alle paar Tage für Feuchtigkeit.
nun mache ich mir etwas Sorgen, da ich im Buch "Mantiden" (Bischoff, Heßler, Meyer) gelesen habe, dass Weibchen eigentlich nach 4-6 Wochen Ootheken legen sollten. (Die Sphodromantis lineola die ich vorher hatte, tat das auch reichlich)
Auch wenn nicht befruchtet. Ansonsten können die Tiere an Legenot verenden.
nun wäre sie ja schon über die zeit! Was soll ich machen? Abdomen massieren? Oder ein Männchen einfliegen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar ... auch für Meinungen natürlich!
Hallo!
Bin eigendlich ein Anfänger, aber steht da in diesem Buch nicht auch drin dass ein Männchen benötigt wird? Ich kann mich irren, aber warscheindlich hält sie die Eier zurück bis sie ein Männchen bekommt.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen (steht auch im Buch) die Umgebung zu verändern bzw. rLf. und Temperatur zu erhöhen bzw. zu ändern.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Meine Mantis wurde dicker und dicker, und das wärend mehr als zwei Wochen...die Paarung lag allerdings schon etwa 3 oder mehr Wochen zurück. Und die zweite Mantis die ich hab hatte zwei Tage nach der Paarung eine Ootheke gelegt. Das gab mir Grund zur Sorge. Mittlerweilen hat die andere Mantis eine Ootheke gelegt, weil ich mit der Temperatur der rLf und den Lichtverhältnissen herumexperimentiert habe.
Halt uns auf dem Laufenden was passiert.
Gruss
Moderator_Phil
19.10.2005, 18:00
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]aber steht da in diesem Buch nicht auch drin dass ein Männchen benötigt wird? Ich kann mich irren, aber warscheindlich hält sie die Eier zurück bis sie ein Männchen bekommt.[...]
[/ QUOTE ]
Das steht hoffentlich so in keinem Buch...also meine Mantiden legen immer unbefruchtete Ootheken ab. Dazu braucht es sicher kein Männchen, was aber nicht heisst, dass es in deinem Fall vielleicht die Lösung des Problems wäre.
Aber wo ich nur zustimmen kann: Wenn deine Mantide wirklich schon adult ist, dann liegt es jetzt an dir die Parameter zu verändern.
Grüess
Phil, der "leider" noch nie ein solches Problem hatte und so nicht aus Erfahrung sprechen kann.
PS: Mein Umbau geht nun endlich in die letzten Züge...sieht gar nich mal so schlecht aus /forum/images/graemlins/smile.gif Hoffe nur, dass es es jetzt nich zu feucht wird für meine Anolis.
Hi,
ich hab jetzt ein Männchen bekommen aber ... heute Nacht hat Mantilda eine RIESEN Oothek abgelegt! Ich dachte schon das sie so gut wie hinüber ist.
Deshalb aber jetzt meine Frage: wird sie sich trotzdem noch mit dem Männchen paaren und befruchtete Ootheken ablegen oder ist es nun zu spät?
Nun hab ich gerade das zweite Männchen aus den Klauen meiner Mantilda retten müssen! (es sitzt jetzt geschockt und sichtlich frustriert, aber sicher im Terrarium!)
Obwohl ein dicke heuschrecke zwischen den Beinen meines Weibchen spazierte ohne behelligt zu werden (ich schloss daraus das sie satt ist und träge), packte sie das dazugebrachte Männchen gleich super aggressiv und ich muste dazwischen gehen! Gut das ich dabei war!
Was soll ich nur machen? warum ist sie so aggressiv?
Ulrike Kunchintzki
03.11.2005, 13:28
Siehe DGHT-Forum!
Update: nach Wochen des Wartens und des Zusammenbringens und wieder Trennen, gestern endlich der Erfolg: mein Männchen hat es geschafft das Weibchen zu befruchten!
Zur Belohnung wurde er anschliessend aufgefressen! /forum/images/graemlins/frown.gif
Jetzt liegt er kopflos auf dem Boden des Terra und zappeld mit den Beinen, der Arme!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.