Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extatosoma tiaratum - Eier
speedy_cockroach
27.09.2004, 18:34
Hi.
Habe zur Zeit rund 1000 parthenogenetische E.t.-Eier. Bewahre sie bei 50-70% LF auf Terrarienhumus auf. Die LT beträgt ca. 20°C.
Wie viel Prozent der Eier werden vorraussichtlich schlüpfen? Die ältesten Eier sind 2 Monate alt, von daher wird es frühesten ab Weihnachten losgehen, oder?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Leo
Hi!
Die Schlupfrate bei E. tiaratum hängt davon ab über wie viele Generationen schon parthogenetisch gezüchtet wird. Wenn bei den Elterntieren noch Mänchen mit im Spiel waren, würde ich so von 30 - 50 % ausgehen. Bei jeder neuen Generation schlüpfen weniger Nymphen und sie werden auch immer anfälliger gegen Krankheiten und/oder äußere Einflüsse (was man ja auch hier im Forum häufiger zu hören bekommt). Um einen gesunden und auch auf Dauer stabilen Zuchtstamm zu erhalten sollten immer Mänchen vorhanden sein. Gruß Fieldy
speedy_cockroach
03.10.2004, 10:19
Danke für die Antwort.
Mit welcher Schlüpfrate kann ich rechnen, wenn meine Tiere schon parthenogenetisch gezüchtet, deren Vorgänger jedoch noch aus befruchteten Eiern geschlüpft sind?
Danke schon im Vorraus
Gruß
Leo
Hi, ich denke wenn du wirklich 1000 Eier zuhause liegen hast, kannst du dich bald vor lauter Nymphen nicht mehr retten! Ich denke, das ca. 200 bis 300 Nymphen 4-6 Monate nach Eiablage schlüpfen. Ich habe es auch schon erlebt, das Nymphen erst nach 7-8 Monaten schlüpfen. Die Schlupfrate hängt selbstverständlich auch von der Lagerung der Eier ab. Die besten Ergebnisse erziehlt man meiner Meinung nach, wenn man die Eier immer leicht (!) feucht hält (z.B. auf einem angefeuchteten Waschlappen) und in einem luftigen Behälter aufbewahrt! Hast du denn denn den Platz um so viele Tiere unterzubringen?
speedy_cockroach
05.10.2004, 21:24
Hi.
Ja, ich habe tatsächlich so um die 1000 Eier, eher sogar noch etwas mehr. Ich bewahre sie bei 50-70% LF auf Terrarienhumus auf- ist das ok?
Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Platz für die Tiere, aber ich habe ja noch etwas Zeit, um das Problem zu lösen *g*- d.h. in meinem Zimmer hat es noch seeeehr viel Platz, ich brauche einfach noch ein paar Terrarien. Was für Maße schlagt ihr mir vor? Gehen auch Plastikterrarien mit Gitterdeckel? Wahrscheinlich nicht die optimale Lösung wegen dem geringen Luftzug, oder? Andererseits halte ich meine drei Imagos auch in einer Faunabox, dort kann jedoch Luft durch einen Sprung im Plastik auch von der Seite hineinziehen- sie scheinen sich recht wohl zu fühlen--> Eier!!!
So einen Sprung könnte ich selbstverständlich auch wieder bei einem neuen "konstruieren", kein Problem ( das Plastikterrarium meiner Imagos hat meine Mutter mal aus Versehen gegen die Tür knallen lassen, und schon war er da- es war zu dem Zeitpunkt zum Glück unbewohnt!)
Gruß
Leo
speedy_cockroach
05.10.2004, 21:26
ich bewahre meine Eier allerdings nicht in einem luftigen Behälter auf- hat das große Auswirkungen auf die Schlupfrate???
speedy_cockroach
05.10.2004, 21:28
wie sollte ich es sonst schaffen, die LF aufrecht zu erhalten???
Hallo,
Terrarienhumus müsste gehen, dabei die Erde natürlich immer leicht feucht halten, also alle 2 bis 3 Tage sprühen. Du solltest dir die Eier öfters mal anschauen, denn es kann schon mal vorkommen das ein Ei anfängt zu schimmeln! Diese Eier sollte man sofort entfernen damit andere gesunde Eier nicht "angesteckt" werden. Als Terrarium verwende ich ein ausgemustertes Aquarium, für das ich aus Zierleisten und Fliegengitter eine entsprechende Tür angefertigt habe. So ist es kein Problem Abends einmal zu sprühen und die Tiere bekommen gleichzeitig genügend Frischluft! Zu der Terrariengröße: Eine Handvoll Tiere sollte in einem Gefäß nicht kleiner als 50x30x30 (hxbxl) untergebracht werden, d.h. du müsstest dir noch einige Terrarien kaufen! An deiner Stelle würde ich den größten Teil der Eier verkaufen (ebay?)
Phasmatodea
07.10.2004, 09:48
Hi,
Auf keinen Fall mehr Insekteneier bei ebay anbieten!!!
Ich hab das auch eine Zeit lang getan. Ab und zu wurden dann die Auktionen von ebay beendet, ich hab mir aber nicht all zu viel dabei gedacht, da ich gesehen hatte, dass auch von anderen Leuten große Mengen Insekteneier angeboten wurden etc.
Nach dem das dritte Mal ein Auktion seitens ebay beendet wurde, folgte zudem eine Sperrung meines Accounts, den ich nur durch Unangenehmlichkeiten wieder frei schalten lassen konnte... Also Vorsicht!!!
Grüße,
Michael
Die ebay-Leute dachten wahrscheinlich, das du lebendige Tiere anbietest! Wenn man denen deutlich macht das man lediglich Eier anbietet, lassen die einen eigentlich in Ruhe! Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme!
Phasmatodea
07.10.2004, 10:25
Hi,
Eben nicht...
Lebende Tiere waren ja immer schon verboten gewesen und seit Überarbeitung der ebay Richtlinien sind nun eben auch Eier hinzu gekommen... )=
Grüße,
Michael
Phasmatodea
07.10.2004, 10:29
Die haben mir den Account gesperrt und ich durfte ebay schriftlich versichern, dass ich mich nun an die Richtlinien halte und keine Eier mehr verkaufe...
Zudem wollte ebay eine beglaubigte Kopie meines Personalausweises zu geschickt bekommen...
MfG, Michael
Was soll denn der Sch....? Die stellen sich auch immer mehr an bei ebay. Wie rechtfertigt ebay denn diese neue Regelung? Haben die Angst das die Tiere auf dem Postweg schlüpfen oder was? Ich denke aber das es wohl alternative Auktionshäuser gibt, die den Versand von Insekteneiern tolerieren.
Phasmatodea
07.10.2004, 13:23
Keine Ahnung was die sich da wohl bei denken mögen... /forum/images/graemlins/mad.gif
Nun ja, die Eier kann man ja auch in diversen kostenlosen Kleinanzeigen los werden, nur gings mir auch um die Bewertungspunkte bei ebay...
MfG, Michael
Ich wurde auch bei Ebay gesperrt, nur ich verstehe das nicht. Schließlich ist es ja nicht verboten unbefruchtete Eier zu verkaufen (nur befruchtete sind verboten). Naja, aber bei Ebay kennen die scheinbar den Unterschied nicht, denn sie antworten immer nur mit den gleichen Satz: "verkauf von befruchteten Eiern verboten". Die gehen nicht mal darauf ein, dass ich geschrieben habe, dass es sich um unbefruchtete Eier handelte!
Phasmatodea
08.10.2004, 15:33
Hallo,
Ich vermute ebay versteht unter unbefruchtet soviel wie "daraus entsteht kein Leben mehr"...
Aus unbefruchteten Phasmideneiern können ja aber trotzdem Larven schlüpfen und ich gehe mal davon aus, dass ebay das weiß und es deswegen verboten ist... SCHWACHSINN³ aber was solls...
Grüße,
Michael
Phasmatodea
08.10.2004, 15:35
Ich hatte eh das Gefühl, dass die Auktionen von einem Programm automatisch beendet wurden und da gar kein Mensch hinter steckte... Ich denke die schicken da irgendein Filterprogramm durch das auf gewisse Schlüsselwörter anspringt und dann die Auktionen beendet!
MfG Michael
dann müsste es ja im prinzip auch verboten sein hühnereier anzubieten...?
Phasmatodea
11.10.2004, 11:47
Hallo,
Ja, eigentlich schon... /forum/images/graemlins/smirk.gif
Wie auch immer, ich werde jedenfalls den Teufel tun bei ebay noch mal etwas Fragwürdiges anzubieten, da bei einem weiteren Verstoß der völlige Ausschluss droht!
Grüße,
Michael
speedy_cockroach
21.10.2004, 21:31
Hi!
Ist das hier was für meine Tierchen??? 60W???http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_94/products_id/2527/lang/german/index.htm (http://http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_94/products_id/2527/lang/german/index.htm)
Hallo,
schaden wirds den Tieren wohl nicht, aber meiner Meinung nach sind solche Speziallampen sinnlos, da E.t. i.d.R mit normaler Zimmerhelligkeit zufrieden sind! Wenn es in dem Zimmer aber besonders kalt sein sollte, kannst du die Lampe natürlich als Wärmequelle für dein Terrarium verwenden wobei normale Tischlampen hier auch den Zweck erfüllen.
speedy_cockroach
23.10.2004, 21:17
Hi
In meinem Zimmer hat es nur so ungefähr 20°C, da ist die Lampe wohl schon angebracht---bei normalen Schreibtischlampen befürchte ich eben, dass sie das Terri zu sehr austrocknen.
Gruß
Leo
Hi!
Wenn du wirklich eine Lampe brauchst, kauf dir im Baumarkt einen PAR-Spot oder einen Halogenstrahler mit E 27-Gewinde. Die bringen das Gleiche wie spezielle "Terrarienstrahler" und sind dabei billiger.
Übrigens - Extatosoma tiaratum tiaratum schadet trockenes Klima nicht, es ist ist sogar eher förderlich. Ich sprühe bei meinen Tieren inzwischen gar nicht mehr. Diesen Thread (http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=21914&an=0&page=1#21914) solltest du doch eigentlich kennen?
Und deine Tiere haben auch keine Häutungsprobleme durch die niedrige Luftfeuchtigkeit? Ich habe bis jetzt relativ gute Ergebnisse bei hoher LF erzielt.
Phasmatodea
25.10.2004, 13:34
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es förderlich ist in den ersten Larvenstadien bezüglich der Häutung für eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
Bei den adulten Tieren sprühe ich nur noch sehr wenig bis gar nicht mehr und erziele damit gute Ergebnisse.
Aber solche Lampen sind meiner Meinung nach reine Geldverschwendung und vollkommen unnötig, wenn man die Tiere nicht gerade in einem Kellerraum hält...
MfG, Michael
Ich halte meine ETs mit einer 4Watt Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt und habe damit gute Erfolge! Billig im Unterhalt, reicht um die Tiere tagsüber zu sehen und billig in der Anschaffung!
MfG
Michael
speedy_cockroach
01.12.2004, 13:36
Hi.
Klar kenne ich diesen thread- du hast mich aber nicht sehr überzeugt--- wenn ich meine E.ts weniger/gar nicht sprühe, reagieren diese mit einer geringeren Legerate und sind weniger aktiv, ich glaube das klappt nur bei solchen Tieren, die schon von Anfang an mit einer sehr geringen LT aufgewachsen sind- meine sind es eben anders gewöhnt.
Ich habe mir jetzt doch den 60W Spot gekauft und bin sehr damit zufrieden.
Ach-übigens: die ersten zwei Nymphen sind geschlüpft!!! Sehen echt total putzelig aus- die erste ist vor vier Wochen geschlüpft und hat sich schon zum dritten mal gehäutet---die andere ist vor zwei Wochen geschlüpf. Heute ist mir aufgefallen, dass sie ein Vorderbein verloren hat- am Schenkelring abgerissen/brochen, wie auch immer. Da sie sich erst einmal gehäutet hat kann ich davon ausgehen,dass das Bein wieder in normaler Größe nachwächst, oder?
Danke auch für die vielen Antworten.
Gruß
leo
heyhey wollt ma fragen ob des ein gespensterschreckenei überlebt wenn des ins wasser gefallen is???...
Phasmatodea
26.12.2004, 19:12
Hallo,
Es kommt darauf an wie lange das Ei im Wasser gelegen hat?!
Kurzer Kontakt schadet jedenfalls nicht!
MfG, Michael
okay....danke hübsch
noch ne frage... is des wirklich wahr ,das wenn man wandeldeblätter mit stab- oda gespensterschrecken zusammen hältes dazu kommen kann das die blätter mal eben angeknabbert werden?? ......kann man gespenster- und stabheuschrecken zusammen halten...
Phasmatodea
27.12.2004, 16:51
Hallo,
Davon würde ich auf jeden Fall abraten, da es durchaus sein kann, dass die wandelnden Blätter angefressen werden!
Stabschrecken und auch Gespenstschrecken vermögen wohl nicht zwischen einem "echten" und einem "wandelnden" Blatt zu unterscheiden.
Zudem kommt noch, dass die wandelnden Blätter es "nicht merken", wenn sie angefressen werden, zumindest nicht an den Seiten des Hinterleibes und an den Flügeln! Von daher erfolgt meist auch kein Abwehrvorgang seitens der wandelnden Blätter. Die Fraßstellen können so extrem werden, dass sie zum Tod führen.
Stabschrecken und Gespenstschrecken kann man in der Regel zusammen halten, solange sie ähnliche klimatische Bedingungen benötigen.
MfG, Michael
speedy_cockroach
14.01.2005, 12:00
Hi!
Also, wenn du Wandelnde Blätter und Stabheuschrecken (wie beispielsweise Extatosoma tiaratum) kann es schon vorkommen, dass die Wandelnden Blätter angeknabbert werden, da diese meist noch weniger aktiv als Stabheuschrecken sind (jedenfalls nach meinen Beobachtungen), aber in dem Fall, den ich kenne, wurden nur die Flügel angeknabbert und somit ist so eine Haltung also auch nicht lebensbedrohlich.
Phasmatodea
14.01.2005, 19:39
Hallo,
Also bei mir ist es leider auch vorgekommen, dass neben den Flügeln auch die Seiten des Hinterleibs angefressen wurde, da die Tiere die nicht unbedingt direkt bemerken zu scheinen!
MfG, Michael
Hallo Leo,
wieviele von deinen Extatosomaeiern sind denn nun bis heute geschlüpft ?
Gruß, Heinz
Phasmatodea
18.01.2005, 21:23
Hallo,
Um mal die Diskussion ob Wandelnde Blätter auch am Hinterleib angefressen werden zu beenden...
Phyllium celebicum (http://www.beepworld.de/memberdateien/members46/nephalim/phyllium.jpg)
MfG, Michael
speedy_cockroach
21.01.2005, 09:29
Hi!
Also, bis jetzt noch nicht allzu viele---
5 Stück bis jetzt, davon ist die eine Nymphe nun schon zwei Monate alt---eine ist noch vor der ersten Häutung gestorben, sie sah auch nicht sehr gesund aus, total eingetrocknet und dünn- hatte auch so weißlich e Schenkelringe...
Nunja, dan anderen geht es wirklich gut, nur passiert im Moment mit den Eiern nicht mehr viel---habe immer noch Probleme, die LF aufrecht zu erhalten- mehr als 50% schaffe ich meistens nicht...LT 20-24° C...vielleicht liegt es daran.
Gruß
Leo
Hallo Leo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, so haben deine Weibchen in 2 Monaten ca 1000 Eier gelegt (geht aus deinem Startbeitrag oben hervor). In den letzten 2 Monaten sind nun 5 geschlüpft, also kannst du im ungünstigsten Fall ein Schlupfrate von 0,5 % annehmen.
Ich glaube allerdings, dass in den nächsten Monaten noch einige dazukommen. Trotzdem ist die Schlupfrate sehr schlecht!
Das liegt nicht an der Luftfeuchtigkeit und nicht an der Temperatur. Ich habe schon Extatosomaeier in einer kleinen Kunststoffdose aufbewahrt (ohne Sprühen und bei Raumtemperatur,20°C). Nach 5 Monaten habe ich sie auf feuchte Küchentücher in eine Heimchendose umgesiedelt und 2 Wochen später begannen sie zu Schlüpfen. Extatosomaeier sind recht gut gegen Austrocknen geschützt.
Deshalb ist deine schlechte Schlupfrate eher auf die Parthenogenese zurückzuführen. Allerdings brauchen die unbefruchteten Eier ohnehin länger, so dass du schon noch ein bisschen warten mußt.
Gruß, Heinz
speedy_cockroach
02.02.2005, 18:59
HI!
Mittlerweile sind jetzt schon 11 Nymphen geschlüpft!
Rekord war letzten Freitag, dort waren es drei "auf einen Schlag".
Sind echt süß, die kleinen, nur n bisschen sehr schnell...
Gruß
Leo
speedy_cockroach
03.02.2005, 19:11
HI!
Also, im letzten halben Jahr haben meine E.t-Imagos jetzt insgesamt (bis heute) 2000 Eier gelegt, aus denen bis heute 12 Nymphen geschlüpft sind.
Gruß
Leo
Hallo,
da ist ja der Fortbestand schon gesichert. Bin mal gespannt wieviele am Ende insgesamt geschlüpft sind. Hast du eigentlich vor später Männchen einzukreuzen oder willst du sie in Parthenogenese lassen ?
@Phasmatodea
Was macht denn dein angefressenes Phyllium Weibchen? Lebt es noch oder hat es sich mal gehäutet?
Gruß, Heinz
Phasmatodea
04.02.2005, 10:52
Hallo,
Das Tier ist drei Tage nach der Aufnahme gestorben. Es handelte sich übrigens auch um ein Männchen und kein Weibchen, ist schwer zu erkennen bei den angefressenen Stellen... Es war jedenfalls mein letztes subadultes Männchen...
Na ja mal schauen, aus meinem ehemaligen Zuchtstamm von acht Tieren, lebt nur noch ein adultes Weibchen, welches sich zum Glück auch verpaart hatte und bis heute ungefähr 150 Eier gelegt hat. Ich hoffe damit ist der Fortbestand erstmal gesichert...
MfG, Michael
speedy_cockroach
08.02.2005, 16:30
Hi!
ja, das kann man wohl schon sagen- in den letzten Tagen sind nochmals 5 Nymphen geschlüpft...
Doch, dass mit den Männchen einkreuzen habe ich mir auch schon überlegt, nur ist die Frage, woher ich eines bekomme---vielleicht bei der nächsten Terrarienbörse in Karlsruhe?
Danke für die vielen Antworten
Gruß
Leo
speedy_cockroach
10.02.2005, 14:28
Tach zusammen!
Gestern ist noch eine geschlüpft!
Bei meinen Nymphen ist es jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass ein Hinterbein im Ei stecken geblieben ist und die Tiere nicht selbstständig dazu in der Lage waren, sich vollständig aus dem Ei zu befreien- nachdem ich eine Weile zugeschaut habe, wie sich die armen Tierchen abgequält haben, habe ich das Ei eben festgehalten- bei der einen Nymphe kam das Bein dann auch unbeschadet heraus, die andere geriet leider in Panik und hat das Bein abgeworfen...zum Glück wachsen die Beine ja nach...
Gruss
Leo
Hallo Leo,
dass die Frischgeschlüpften hängenbleiben mit den Hinterbeinen hatte ich auch schon. Dieser Schlupfvorgang ist ja gleichzeitig die erste Häutung und genau in der Haut bleiben sie manchmal hängen. Wenn es feucht genug ist, kannst du das eigentlich nur so machen wie du das beschrieben hast: Ei festhalten und hoffen, dass sich das Tier von alleine befreit. Wenn die Haut noch nicht so hart ist gelingt das meistens. Ich hatte auch schon Fälle, wo die Hinterbeine zwar noch aus dem Ei kamen, die Haut aber noch um beide Beine festsaß. Da habe ich dann unter der Stereolupe die Haut zwischen den Beinen durchgeschnitten.
Weiterhin viel Spaß bei der "Geburtshilfe",
Gruß, Heinz
speedy_cockroach
11.02.2005, 18:04
Danke *g
Zum Glück ist bei der Nymphe, die heute geschlüpft ist, alles gut gegangen---Beine ohne Probleme aus dem Ei raus und kein Steckenbleiben in der alten Haut
speedy_cockroach
18.02.2005, 19:11
So! Endlich melde ich mich mal wieder!
Heute ist Nymphe Nr.28 geschlüpft!
Wie groß sind eigentlich die Chancen, dass aus leicht angeschimmelten Eiern nach gründlicher Säuberung noch etwas schlüpft?
Gruß
Leo
Hallo Leo,
eigentlich macht leichter Schimmel den Eiern nichts. Wenn die Eier schlupfreif sind, lagere ich sie auf Küchenpapier in Heimchendosen mit nur aufliegendem Deckel und sprühe sie jeden 2.Tag. Dann entsteht kein Schimmel. Extatosoma Eier kann man zwischendurch auch völlig austrocknen lassen, dann ist der Schimmel auch weg.
Gruß, Heinz
speedy_cockroach
22.02.2005, 21:36
Hi!
Das hört sich ja recht gut an- verschlechtert sich durch das völlige Austrocknenlassen wirklich nicht die Schlupfrate?
Bis jetzt sind 32 geschlüpft.
Gruß
Leo
speedy_cockroach
15.03.2005, 21:32
So.
Die Schlupfrate war wohl doch nicht so schlecht- ich habe nun 102 Nymphen. Ich musste mich kurzfristig entscheiden, die restlichen Eier einzugefrieren, weil ich sonst wirklich unter akutem Platzmangel gelitten hätte---und die Nymphen wachsen ja noch---
Also, wenn jemand von euch Interesse hat---schaut euch doch einfach meine Kleinanzeige an!
Gruß
auch ich habe meine E. tiaratum ohne zusätzliche Beleuchtung uind ohne Sprühen im Terrarium bei Zimmertemperatur.
Vom kleinen Tier bis zum adulten, welches täglich 4 Eier legt, klappte das bisher prima.
Die Brombeerranken brauchen halt Wasser.. aber sonst..
... a propos zu viel Nachwuchs: die frischen Nymphen haben ja keine Stacheln. Insofern eignen sie sich prima als Futtertiere für Insektenfressende Tiere
speedy_cockroach
08.06.2005, 10:39
Hi
ist ja gemein...Phasmiden als Futtertiere---naja, da fragt man sich schon, was besser ist---lebend eingefrieren oder verfüttern? Ich finde beides Oberfiess, weil das ein Zeichen von zu wenig Planung ist. Die einzig richtige Möglichkeit ist meier Meinung nach, die überzähligenEier einzugefrieren/verschenken/verkaufen, da diese Methode die humanste und "phasmidenfreundlichste" ist.
Gruß
Naja, ob nun Phasmiden oder dafür "vorgesehene" Tiere verfüttert werden, macht doch keinen Unterschied was den Grad der Fiesigkeit (oder der Fiese /forum/images/graemlins/grin.gif) betrifft.
Wenn man die entsprechenden Tiere hat, muß man schließlich irgendwas verfüttern und wenn man grad einen Überschuß an Phasmiden hat, den man anderweitig nicht loswird, warum nicht...
speedy_cockroach
27.06.2005, 12:27
Hi!
Ich finde Futtertiere allgemein sch.... und fiess, sollte nicht ausdrücken, dass ich nur Phasmiden als Futtertiere ablehne und acheta domestica etc. annehme, sorry, Missverständnins
cu
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.