Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne eine zweite Schildkröte zu meiner " Mampfi " (Testudo hermani boettgeri Nachzucht 2002 , m) holen.Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich achten muss? Geschlecht? Alter? Oder ist das eher zweitrangig?
Danke für eure Mühe /forum/images/graemlins/smile.gif
also... ich hab grad das gleiche prob *g*
und worauf ich achte ist:
.kein zu großer altersunterschied (hab mir sagen lasen größere gehn manchmal auf die kleinen los)
-ich such eine mit papieren (ist aber sehr schwer..)
-schau das du schnell eine 2. bekommst meine is am verdummen!
-wenn du eine privat kaust frag nach warum!!
-lass sie erst nach ein paar tagen (ich werd ein monat draus machn...) zusammen falls die 2. was hat
-... hmm wenn mir noch was einfällt wirds nachgeliefert *g*
lg meli
00berndt
17.10.2005, 17:09
Hi Knuti! Hi Meli!
Also: Prinzipiell muss ich Meli zustimmen. Aber:
- Jüngere Tiere werden gern von älteren (größeren) Tieren angegriffen, bzw. auch andersrum, besonders, wenn die Tiere lange allein gelebt haben.
- Es kommen nur Tiere mit Papieren in Frage!! Es gibt sonst sehr viel Ärger. Stellt euch vor, ihr habt mal Nachwuchs, wie wollt ihr die anmelden? Und fragt euch mal, wo die Tiere ohne Papiere herkommen!
- Schildi's sind meistens Einzelgänger, sie "verdummen" nicht. In der Natur leben nur die Kleinen für kurze Zeit in lockeren Verbänden, die großen gehen sich aus dem Weg.
In Gefangenschaft werden sie aber sehr häufig in mehr oder weniger kleinen Gruppen gehalten, was ihnen auch nicht zu schaden scheint, es sei denn, sie werden angegriffen.
- Jupp, frag nach dem "Warum"!! Ältere Tiere oder ältere Nachzuchten werden gern dann verkauft wenn irgendwas nicht stimmt. Dem Tier geht es nicht gut, beisst sich mit anderen, ist krank, nicht gemeldet, etc.
- Laut "Expertenmeinung" soll man die Tiere mind. 1 Jahr getrennt halten. Ich halte das nicht für gut, dann gewöhnen sie sich schlechter aneinander. Aber besonders in Bezug auf den Schildkrötenherpes (Der ja mittlerweile eine ähnliche Hysterie auslöst, wie damals BSE) wird von einer Quarantäne von mind. 1 Jahr gesprochen.
Es gilt noch:
- Je jünger, umso besser vetragen sich die Tiere.
- Wenn die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind, gewöhnen sie sich besser aneinander.
- Wenns gar nicht geht, gemeinsam überwintern hat schon so manche Zankäpfel beruhigt!
So, das wärs erst mal, was mir dazu einfällt. Das sind alles eigene Beobachtungen, die von anderen wahrscheinlich gleich wieder niedergemacht werden, aber ich fahre gut damit!
Grüße!!
00Berndt
PS: Laßt euch nicht weißmachen, daß ein Halter/Züchter das geschlecht bei einem 2jährigem Tier erkennt!
DAS GEHT NICHT!!
Und die Zeitigungstemperatur ist nur ein Hinweis! Keine Garantie!
Aber wie gesagt, auch das ist nur meine Meinung!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.