PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chameleon für Anfänger

10.10.2005, 10:33
Hallo an euch alle!

Mein Partner und ich sind jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Chameleon.
Wir haben uns jetzt zwar schon über diese Tiere und deren Haltung informiert, jedoch haben wir da noch immer nicht so den richtigen durchblick!

Welche Art würdet ihr uns denn als Anfänger empfählen und wo sollte man so ein Tier kaufen (Terraristikgeschäft, Züchter...).

Wäre echt schon wenn ihr uns da ein paar Tips geben könntet.

Danke!
Liebe Grüsse aus Wien
dieKleine

Hedonist
10.10.2005, 12:52
Hi!

Da ich grad ned viel Zeit hab nur ne kurzgefasste Antwort:

a) Kaufen würd ich so ein Tier nur beim Züchter wenn möglich... in Geschäften bekommt man oft WF (Wildfänge - also der Natur entnommene Tiere) oder aber Tiere die schon längere Zeit in ungeeigneten viel zu kleinen Verkaufsbecken gehalten wurden.

b) "Anfänger"-Chamäleons sind wohl am ehesten:

Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) <-- sicherlich am einfachsten zu bekommen und am billigsten

Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) <-- seltener zu bekommen, demnach auch um einiges teurer aber dementsprechend auch um einiges hübscher (bunter)

Chamaeleo dilepis (Lappenchamäleon) <-- auch nicht "jeden Tag" erhältlich aber sicher nicht unmöglich zu bekommen, bleibt kleiner als die beiden oben genannten Arten und ist auch recht hübsch

Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) <-- ähnlich dem Lappenchamäleon; mit dem Pantherchamäleon wohl einer der buntesten Vertreter der Chamäleons

Vor dem Erwerb solcher Tiere sollte aber ohnehin eine intensive Informationsbeschaffung vorangehen die man allein mit dem Internet sicher nicht erfüllen kann.

Empfehlenswerte Literatur dementsprechend wären

"Furcifer pardalis" von Müller/Walbröl/Lutzmann - sehr gutes Buch speziell über das Pantherchamäleon aber auch sehr geeignet um "generelle" Kenntnisse zu erwerben.

"Chamaeleo calyptratus" von Wolfgang Schmidt - dünnes feines Buch das dem namensgebendem Chamäleon gewidmet ist.

"Ihr Hobby Chamäleons" (den 1. Autor vergesse ich leider immer wieder) die anderen beiden sind wieder Walbröl und Müller wenn ich ned irre...; sehr schönes Anfängerbuch das 3 der oben genannten Arten vorstellt und 2 auch schwieriger zu haltende Tiere.

"Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas. Sicherlich das umfangreichste und informativste Buch, kostet aber auch dementsprechend. Ist sein Geld aber allemal wert und sollte im Regal jedes Chamäleonliebhabers stehen. In dem Buch werden SEHR viele Arten beschrieben wenn auch ein paar diskutable Ratschläge drin stehen.

ansonsten gibts noch

"Chamäleons" von Uwe Dost

"Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von W.Schmidt

und noch ein paar andere die man aber nur mehr gebraucht bekommt wenn ich nicht falsch liege.

Generell kann ich noch sagen, dass für Anfänger die EINZELHALTUNG zu empfehlen ist, da die Paarhaltung a) oft nicht funktioniert (die Tiere stressen oder unterdrücken sich gegenseitig) und b) die Möglichkeit voraussetzt die Tiere zu trennen falls sie sich eben doch nicht vertragen oder das Weibchen schwanger wird falls sie sich "zu gut" vertagen.

auch LG aus Wien

Markus