Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Chamäleon!
Hallo, ich wollte hier noch mal paar Fragen stellen, und mitteilen das mein Chamäleon Männchen was ich bis jetzt frei hierlt nun Platz in einem 60 x 80 x 130 Großen Glas Terrarium gefunden hat, habe ihm dort einen Fikus rein gestellt, den Bodengrund bis jetzt mit Blumenerde ausgefüllt und werde nun noch bisle Sand rein tun, ich beleuchte es nun mit einer 120 Watt HQL lampe, sollte ich die Lampe nun wenn ich sie im Terra habe auf 80 Watt herunter schalten oder nicht???
Auserdem mach ich mir sorgen, da er sich seit 1 Woche Häutet und immer noch Haut fetzen im Gesicht und an den Beinen hat, ich sprühe nun auch 3 mal am Tag, das es ihm Leichter fällt, oder ist das nicht gut?????. außerdem frisst er noch sehr wenig, er hat bei mir nun 2 - 3 mal gefressen, habe iie Futtertiere aber mit Vitamin Pulver eingesteubt, er frisst sowohl von Pinzette als auch aus der Dose, habe ihm nun 3 Heuschrecken rein, das er sie sich selber holen kann. Er ist auch nicht gerade aktiv. Er sitzt lang vor der Lampe und sonnt sich.
Mein kleines Jemen Chamäleon weibchen 3 - 4 cm KL hat sich nun inner halb 1 - 2 Tagen fast fertig gehäutet, mit ihm hab ich keine Probleme ihm geht es sehr gut und ist sehr aktiv und sie frisst auch gut.
Außerdem ist mir aufgefallen das der Grose beim schlafen nicht den Schwanz zusammenrollt, ich habe gelsesen das das anzeichen für eine Krankheit sind oder kann das auch mit der Häutung zu tun haben???
Mfg Flipkill
Schon mal danke für eure Antworten
Ach ja wegen der Beleuchtung wollt ich noch Fragen habe im Moment die Lampe auserhalb des Tarrariums, das er sich nich verbrennt, aber duch Glas kommt ja kein UV durch, dahjer wollte ich Fragen wie ich die am besten hin mache, habe im Laden auch welche gesehen mit nem Gehäuse und nem gitter ausenrum, und die haben sie dann rein gehängt, oder sollte ich einfach eine lampe oben am Loch gitter befestiigen, ich meine so eine mit ner backform Form????
Mfg Flipkill
Hedonist
09.10.2005, 23:11
Bei erwachsenen Tieren dauert die Häutung im Normalfall etwas länger als bei Jungtieren. Wieviel länger kann ich dir nicht sagen, aber die LF zu erhöhen ist - soweit ich informiert bin - NICHT gut, weil sich im schlimmsten Fall die Hautreste mit der darunterliegenden Haut verkleben können.
Wegen dem Schwanz --> macht er das jedes mal beim Schlafen oder hat ers nur ab und an gemacht? IMMER ist der Schwanz beim Schlafen auch nicht eingerollt. Du liegst ja auch nicht immer am Rücken und bewegst dich keinen mm /forum/images/graemlins/wink.gif
Ob das Tier gesund ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Was du proforma mal machen könntest ist eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und der soll mal auf Krankheitserreger testen. Oder eben gleich zum Tierarzt (mit Tier) wenn er tatsächlich kaum noch irgendwelche Anstalten macht sich zu bewegen und den ganzen Tag nur unter der Lampe sitzt. Allerdings musst du das selbst entscheiden. Bei Tips "geh zum Tierarzt" oder "ach das wird schon" übers Internet is das immer so ne Sache... da man das Tier ja selbst nicht sieht.
Wegen UV --> was für ne Lampe gibt denn bei dir UV ab? Soweit mir bisher von ALLEN erfahrenen Leuten gesagt wurde ist die einzig wirklich SINNVOLLE UV-Lampe die Osram Ultra-Vitalux (oder halt baugleiche Modelle) mit 300 Watt. Die sollte man in einem Abstand von ungefähr 1m (aber nicht weniger) zum Tier ca. 30 Minuten pro Tag einsetzen.
Diese UV-Neonröhren wie man sie in jedem Reptilienhandel erhält haben laut einigen Testergebnissen so wenig UV Anteil bzw geben die Strahlung nur auf eine SEHR geringe Distanz ab, so dass sie eigentlich nutzlos sind. Und nach einem 1/2 Jahr Dauereinsatz kann man sie getrost in den Müll treten.
Schon allein DESHALB (weil ja UV durch Glas gefiltert wird) bin ich kein Fan von Glasbecken.
Die beste Alternative wäre ein wenig aufwändig. Und zwar den Glasdeckel abmontieren, dann bastelst du dir einen kleinen Holzrahmen der gerade mal um vielleicht 2-3mm länger/breiter ist als das Becken an Grundfläche hat. In diesen Holzrahmen (den ich gleichzeit als "Lichtblende" verwende) schraubst du mit dünnen aber stabilen Holzleisten Aluminium-Fliegengitter (oder auch Edelstahlfliegengitter) rein. Schau aber, dass du so engmaschiges Fliegengitter bekommst, dass dir auch keine Droso durchklettern können. Somit hast du jetzt etwas das von oben betrachtet wie ein rechteckiges Sieb aussieht. Die Leisten mit denen du das Fliegengitter an den Rahmen fixierst dienen nachher dann als "Halterungen" für den ganzen Rahmen - deshalb sollten diese Leisten wirklich gut und fest mit dem Rahmen verbunden werden mit etlichen Schrauben. Und das Ganze setzt du dann als "neuen Deckel" auf dein Becken. Und DARÜBER hängst du die Lampen.
LG
Markus
Nunja, das mit dem Schwanz habe ich nun so 1 Woche beobachtet, da war er nie eingerollt, sollte ich nun bedenken haben, oder kann das auch noch an der eingewöhnung liegen???
Ja ich werde mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, kann ich diese zu jedenm Tierarzt bringen oder nur für einen Fachgerechten Reptilien Tierarzt?????
Ich habe eine HQL Lampe von Osram die nennt sich HQL (MBF-U) samt Vorschaltgerät.
Das mit dem Holz Rahmen werde ich machen, ich kann ja die glasabdeckung oben mit nem messer am selikon entlang schneiden und dann wie du gesagt hast mir so nen Deckel basteln.
Meinem kleinen Jemen gehts prächtig der Frist gut, hat sich fertif gehäutet und läuft munter im Terra rum, der Große Läuft schon auch rum, aber nicht so viel, wenn ich z.B. abends das Licht ausmache Läuft er zu seiner festen Schlaf Position also geht vom licht weg und geht zu dem ast wo er immer pent, er pennt immer an der selben stelle /forum/images/graemlins/wink.gif
Liebe Grüße Flipkill
Hedonist
10.10.2005, 14:46
Wirklich NIE? Oder nur beim Einschlafen? Weil mein Tier legt sich auch mal beim "Einschlafen" mit etwas ausgestrecktem Schwanz hin und wenn ich 1-3 Stunden später hingeh und mal reinschau is der Schwanz schön aufgerollt und wieder 1-2 Stunden später wieder etwas lockerer usw.
Du solltest (wegen der Kotprobe) erstmal einen Tierarzt suchen der auf Reptilien spezialisiert ist. Ein 0815-Tierarzt ohne gesonderte Kenntnisse wird dir kaum helfen können.
HIER hast du Tierärzte (http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm) aufgelistet in Deutschland und darunter in Österreich, der Schweiz, Luxemburg und teils in Großbritannien die als reptilienkundig gelten.
Deine HQL Lampe kenne ich nicht, dazu müsstest du entweder beim Hersteller mal nachfragen oder auf Antworten von Leuten warten die diese Lampe kennen. HQL sind aber meines Wissens nach nur für Licht und Wärme "zuständig".
Das mit dem "selben Ast beim Schlafen" ist normal. Kann sogar passieren, dass sich dein Tier einen eigenen Ast zum Kot ablassen sucht und immer an die selbe stelle macht.
Ob du nun zum Tierarzt gehen sollst oder nicht kann ich dir, wie oben schon erwähnt, nicht sagen.
Wenn ja solltest du halt dafür sorgen, dass das Tier a) im Dunkeln transportiert wird (weil dunkel ja "schlafen" für Chamäleons bedeutet und somit der Stress minimiert wird) und b) dass es dem Tier nicht zu kalt wird, da es ja derzeit auch mal nur an die 12°C draußen hat. Generell wäre zu empfehlen, dass Tier in eine entsprechend große Styroporbox auf einen festgemachten Ast zu setzen (weil diese sehr gut isolieren) oder halt wenn sich das von der Größe des Tieres her ausgeht das Tier in eine große Faunabox setzen - wieder mit Ast, da drinnen zB ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen wegen der LF und das ganze dann in eine Kühlbox (die man zb auch an den Baggersee/Strand mitnimmt). Natürlich auch dementsprechend oft für Frischluft sorgen - nicht, dass das Tier erstickt. Aber genauere Hinweise zum Transport findet man eigentlich in so gut wie jedem gängigen deutschen Buch über die Chamäleons.
LG
Markus
Werde morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren, hoff ma das es nix schimmes is.
Lieber grüße Flipkill
Ich war nun mit meinem Jemen Chamäleon Männchen beim Tierarzt, der darauf hin den Schwanz abgetastet, hat, Nerven sind alle ok, und er reagiert. Da er aber so schlecht frist hat er einen Brei bekommen, der auch Vitamine enthätlt, mann muss ihn den Brei nun alle 3 Tage ins Maul spritzenbis er wieder frist, und er hat eine Spritze unter die Haut bekommen um den Appetit anzuregen, auserdem geht die Tierärztin von Würmern aus und er bekamm eine Wurm Kur. Sollte es nicht besser werden meine die Tierärztin, das man inh Röntgen müsste, aber hoff und denk ma das es nun besser wird.
Heute, hat er dann angefangen aktiver zu werden und hat auch ein Loch gebuddelt /forum/images/graemlins/wink.gif
Hoff ma das das ganze nun was gebracht hat, was denkt ihr davon???????
Liebe Grüße Flipkill
Hedonist
12.10.2005, 14:47
Falls dus noch nicht getan hast --> hab dir nen Tip gegeben per PM. Schau in deinen Nachrichteneingang hier im Forum.
Wie gesagt erscheints mir etwas seltsam, dass "einfach so auf Verdacht" Medikamente gegen Würmer verabreicht werden wenn diese anscheinend gar nicht diagnostiziert wurden?
Loch buddeln --> würd ich mal Ausbruchsversuch vermuten, würd mich auch ned wundern, wenn das Tier vorher "frei" am Ficus saß und jetzt "gefangen" im Terrarium eingeschlossen ist. Hab ich schon öfters gehört, dass nach Freilandaufenthalten das eigentliche Terrarium auf diese Art nach einem Ausgang abgesucht wird...
LG
Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.