Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasiodora Parahybana agressiv oder nicht?
Hallöchen,
das Thema sagt eigentlich schon alles.
Ich hab via Google mal nach der Art gesucht.
Habe diese Spinne bei einem Bekannten gesehen und sie gefiel mir echt sehr gut.
Nur die Meinungen gehen bei der agressivität auseinander.
Mal lese ich sie ist agressiv oder mal lese ich das sie es nicht ist.
Wer von euch hat diese Art?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Agressivität.
WICHTIG!!! :Es geht mir hier nicht das ich mir die Spinne zum Kuscheltier machen will weil wenn dann hol ich mir einen Stoffteddy...nur damit nicht wieder irgendwelche Behauptungen entstehen.
Mir geht es allgemein um die Agressivität z.B bei Wasserwechsel,Futtergabe oder Säuberung des Terra´s!!
Vielen Dank schonmal im voraus.
Wilm
ChristianC
09.10.2005, 09:11
Hallo Wilm,
ich habe 2 parahybanas, und beide sind sehr aggressiv. Gehen bei jeder kleinsten Erschütterung in Drohhaltung und sind dazu noch sehr schnell. Bereits als Spiderlinge waren sie aggressiv.
Ich möchte damit natürlich nicht sagen, das alle parahybanas aggressiv sind, aber meine beiden Tiere sind nicht OHNE.
Gruß
Christian
Hallo Christian.
Danke für deine Antwort.
Also ich habe mich in anderen Foren nocheinmal umgehört und da ist es genau so das Parahybanas als recht aggressiv eingestuft werden.
Aber ich finde die Tiere einfach so interessant wegen ihrer Größe, ihrem Verhalten, und dem generellen optischen das ich sie mir doch kaufen werde.
Vielen Dank nochmal für die Antwort.
Have a nice day
Wilm
chillout
22.10.2005, 14:17
In meinem Bestand ist keine Einzige, die ich als nicht aggressiv bezeichnen würde. Die "Biester" sind echt krass drauf.
Trotz alledem sind es echt schöne Tiere, die man nur empfehlen kann.
So ein quatsch, ich habe selber eine L. parahybana (W) von einer KL von 7 cm und sie ist einer meiner liebsten Tiere überhaubt. Du jannst sie auch ruhig in die Hand nehmen und lässt sich auch sonst nicht aus der Ruhe bringen.
Man kann nicht immer alles verallgemeinen, jeder Tier ist anders.....
Gruß thekla_666
chillout
31.10.2005, 18:30
Was heißt: "so ein quatsch"? Ich würde Deine ruhige Parahybana als Sonderling bezeichnen, bei meinen derzeit 15 Parahybanas nehme ich freiwillig Abstand von solchen Selbstversuchen... Letztlich dürfte man es an den Reaktionen des Tieres selbst entscheiden können, inwieweit sie aggressiv reagiert, oder nicht.
Moderator_Phil
01.11.2005, 16:34
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
So ein quatsch,
[/ QUOTE ]
Liebe Thekla,
es gibt durchaus Unterschiede im "Charakter" der Tiere. Wenn Jemand andere Erfahrungen als du gemacht hat, dann tu dies bitte nicht als "Quatsch" ab. Es geht hier schliesslich drum, ein möglichst allumfassendes Bild über die Art zu bekommen und wenn es agressive Exemplare - welche offentsichtlich mehr der Regel entsprechen - gibt, dann ist dies ebenso wichtig zu wissen!
Dein Einzeltier spiegelt nun mal nicht den Gesamtbestand wieder, wie du ja auch richtig bemerkt hast...also bitte!
Verständnisssuchende Grüsse
Phil
Spinnenfanatiker
01.11.2005, 18:29
Also ich habe ein adultes ca. 4 Jahres altes Mädchen aber ich kann im Terra (Wasser nachfüllen, Essen einbringe, usw.) im normalen Bereich machen was ich will sie geht auf mich nicht loß. Im Gegenteil wenn es ihr zu überraschend kommt geht sie sogar in Deckung und flüchtet.
Auch die 4 Spiderlinge der selben Art (2FH) zeigen ein ähnliches Verhalten.
Hi Leute,
das war natürlich nicht im negativen Sinne gemeint. Ich wollte doch nurmal sagen das man die Agressivität nicht auf alle Tiere beziehen kann. Es ist nunmal so das ich mit L. parahybanas gute Erfahrungen gemacht habe. Mit zunehmenden alter und Größe sind Sie ruhiger geworden.
Wenn man jedoch ständig die Tiere belästigt, kann man sich natürlich auch eine agressive heran erziehen ;o)) Oder sehe ich das falsch ???
SpiderFlo
07.11.2005, 15:12
Also ich würde mal sagen, daß parahybanas eher im Mittelfeld liegen! Gibt gutmütigere und schlimmere Arten!
Aber meiner Meinung nach hat eine Spinne ihren Charakter! Ich lasse alle in Ruhe aufwachsen und es gibt manchmal trotzdem welche, die besonders agressiv sind!! (So wie z.B. eine Pam. nigricolor, die alles, was ich bisher kenne, in den Schatten stellt!!)
Hallöchen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe nun seit ein paar Monaten4 Lasiodoras.
2 Spiderlinge und 2 ältere (KL. ca 4 cm).
Also meine neuen Lieblinge sind echt (evtl.noch) sehr harmlos.
In der Heimchendose bzw im größeren Behälter kann ich auch mit der Hand reingehen ohne das irgendwas passiert.
Im Gegensatz zu meinen Blondis
Da brauch ich nur den Deckel aufmachen und die springen mir halb ins Gesicht.
Aber naja
Sind halt super interressante Tierchen.
Und ich mach das Terra eh nur zum Sprühen und Füttern auf.
So das wollte ich mal kurz berichten.
Euch allen eine schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Besonderen Gruß an Pippo
Gruß Wilm
Hallo zusammen!
Ich würd schon sagen, dass man parahybanas zu den aggressiven Arten zählen kann. Dies hat natürlich seinen Reiz darin, dass ihr Verhalten ein sehr Spannendes ist, weil sich - ich sag´s salopp - was tut in der Hütte. Nicht, dass man sie ärgern sollte, aber ihr Jagd- und Fressverhalten ist sehr eindrucksvoll.
Was allerdings damit einhergeht, ist, dass sie sich meiner Meinung nach nicht für Anfänger eignet. Soll jetzt nicht gegen irgendjemand gerichtet sein. Ausnahmen gibt´s überall, das steht außer Frage. Aber man muss das Gesamtbild betrachten.
Also nix für ungut! *g*
Wünsch euch und euren Lieben was!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.