PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yukka palme - der grüne tod?

tiertier
07.10.2005, 19:10
hallo zusammen
Habe eine yukka palme über, sollte in ein gecko-terrarium. habe aber mal was gehört von wegen giftig. hat da jemand erfahrungen/kentnisse? ich meine auch zb sekrete, die dann lamellen der haftscheiben verkleben oder bei hautkontakt toxisch sind. danke im voraus, stefan

Moderator_Phil
08.10.2005, 19:03
Ciao Stefan,

also ich habe davon bisweilen noch nichts gehört, was aber nichts heissen mag /forum/images/graemlins/smile.gif
Würde dir aber trotzdem davon abraten, eine Yukka-Palme in ein Geckoterrarium zu setzten, rein wegen der Blätterstruktur. Ich halte diese für ungeeignet...besser sind da so Pflanzen wie Efeutute, Bambus oder so!
Um welche Art von Geckos handelt es sich denn und wie gross ist das Terrarium?
Vielleicht können wir dir so noch Pflanzentipps geben...

Viele Grüsse

Phil

tiertier
08.10.2005, 20:49
Ciao Phil
Die palme ist ca 80 cm hoch, das terrarium 1m. bewohnt mit plattschwanzgeckos U.fimbriatus. Es steht schon jetzt brechend voll mit Pflanzn wie div. efeuen, div. bromelien, einer banane und so weiter,babmbus nur als tote stangen. ich würde die yukka nur noch irgendwo reinquetschen.dank dir auf jeden fall , mfg, stefan

Moderator_Phil
09.10.2005, 11:54
Guten "Morgen" Stefan,

dann lass es doch besser einfach! Uroplatus fimbriatus kommt ja aus Madagascar, wo die Yukka meines Wissens nicht vorkommt /forum/images/graemlins/smile.gif Mal abgesehen davon, finde ich die Palme einfach nicht so passend für einen Uroplatus, wenn ich so sehe, welche Platze sie in "der freien Wildbahn" einnehmen!

Grüess

Phil

tiertier
09.10.2005, 14:33
du magst recht haben, dachte der stamm der palme ist vielleicht geeignet zum rumhängen, aber der ist noch ein bisschen kurz für die 30cm+biester - und grün genug ist`s ja schon. dann kann ich ja zur abwechslung mal an mich denken und lass die palme so hier rumstehe(irgendwie sind nur die terrarien grün, der rest aber kahl). bis dann phil, stefan

Ulrike Kunchintzki
10.10.2005, 09:11
Die Yucca ist keine Palme!!!

Name: Yucca, Palmlilie oder fälschlich Yuccapalme (Yucca aloifolia u.a.)

Beschreibung: Die Palmlilie (Yucca aloifolia) gehört zur Familie der Agavengewächse (Agavaceae)

tiertier
10.10.2005, 13:55
danke auch hierfür, schönen gruss (hab ich in botanik wohl nicht aufgepasst) .-)