PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futtertiere für jemencham

16.09.2004, 19:01
was gebt ihr denn so alles euren jemen chams und was sind eure vorlieben für eure chams. und welche fliegen auser den drosphilias gibt es denn noch zum füttern.
mfg

chamaeleonfan
12.12.2004, 03:05
Hi!
Ich gebe meinem Cham zur Zeit nur Heimchen die ich mit Vitaminen und Calcium bestäube. Nebenbei noch etwas Obst und die Sache ist erledigt. Außerdem gebe ich noch nebenbei Stubenfliegen die ich im Anglergeschäft als Maden kaufe und bei Zimmertemperatur verpuppen lasse.
mfg mario

Blizzard
23.01.2005, 21:49
Hallo.

Also die Chams nur mit einer Insektenart zu ernähren finde ich viel zu einseitig. Ich gebe hauptsächlich (50%) selbstgezüchtete argentinische Schaben, gekaufte kurzflügel- und 2-Fleckgrillen, Heimchen, Wander- und Steppenheuschrecken, ab und zu da sie sehr Fettreich sind Zophobas, Mehlwürmer oder Wachsmaden, verschiedene Fliegen. An Obst und Gemüse alles ausprobieren, aber keinen Kohl.

24.01.2005, 07:28
Also unser Calyptrat frisst gar kein Obst. Das schaut er nichtmal an.

Blizzard
24.01.2005, 16:15
Wundert mich... habe das zwar schon öfters gehört, aber das kann sein das er irgendwann Lust darauf bekommt. Als Jungtiere fressen sie eher keine vegetarische Kost. Meine Cham´s fressen zwar täglich, aber nur eins - zwei kleine Würfel Paprika oder ein paar Blättchen Feldsalat. Chams decken dardurch zum Teil ihren Flüssigkeitsbedarf. Probier einfach immer wieder mal was anders aus.

chamaeleonfan
11.02.2005, 11:40
Mein Cham frisst nichts anderes als Heimchen und Fliegen. Das andere (Schaben, Mehlkäfer, Zophobas usw.) guckt er mir nicht mal an!
mfg Mario

Blizzard
13.02.2005, 01:11
Du solltest ihn mal 3-5 Tage "hungern" lassen und ihm dann schaben, heuschrecken,... anbieten. Hat er erst einmal geschmeckt wie gut diese sind, wird er sie immer fressen. Oft ist bei schaben das problem das die cham´s nicht sehen wie sie sich bewegen. Da muß man evtl. mit der pinzette nachhelfen und wackeln.

Yidaki
14.02.2005, 22:33
Hi!

Gerne genommen werden auch bei kranken Tieren und/ oder Futterverweigerern Panchlora nivea. Wenn sich ein Tier erstmal spezialisiert hat und es seitens der Futtertierlieferanten mal wieder wegen ausufernden Epidemien in der Zucht zu Lieferengpässen kommt, hat man u.U. ein echtes Problem. Insofern ist Blizzards Idee mit dem Hungernlassen vollkomen richtig.

12.03.2005, 13:02
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Du solltest ihn mal 3-5 Tage "hungern" lassen und ihm dann schaben, heuschrecken,... anbieten.

[/ QUOTE ]
Hungern lassen ist in diesem Fall sogar die einzige richtige Vorgehensweise (natürloich kontrolliert)

denn Wählerischsein bezüglich Futtertiere resultiert entweder aus zu reichhaltiger Fütterung, was später zu Problemen führt (Nierenleiden, reduzierte Lebenserwartung), oder aus zu einseitiger Ernährung während der Aufzucht. Auch das ist natürlich nicht optimal.

Trotzdem: Heimchen sind ein gutes Grundfutter. Auch Schaben kann man als Grundfutter gut verwenden.
Bei Heuschrecken und Mehlwürmern, welche leider am liebsten genommen werden muss man aufpassen:
Mehlwürmer und dergleichen sind zu fett und haben zu viele Proteine. Also nur ab und zu füttern.
Heuschrecken sind der Verdauung nicht förderlich. Es kommt vor, dass das Tier dann längere Zeit nicht abkotet oder schwierigkeiten hat.
Ab und zu kann und soll man natürlich beide sachen mal verfüttern. Als Leckerlie, sozusagen.