Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Chinesische Weichschildkröte
Wer besitzt Chinesische Weichschildkröten und kann mir über Futter und Haltung was sagen?
Danke Trixi
TeddyTom
03.04.2002, 00:46
Hi Trixi,
Ui, mal was für mich als alten Weichschildkröten-Liebhaber.
Tja, was soll ich da sagen als erstes.
Also erst mal ist einzelhaltung angesagt.
Die Trionyx sinesis ist wohl eine der bissigsten Weichis die es so gibt.Also sie beisst auch den Halter und auch andre Weichis wenn sie nicht in Paarungsstimmung ist.
Der Boden sollte etwa 10cm mit feinem rundkörnigen Kies/Sand ausgestattet sein, damit sie sich einbuddeln kann ohne sich am Kies zu verletzten.
Wasser etwa bei 26°C. Ein Landteil sollte angeboten werden, auch wenn er selten aufgesucht wird.
Beckengrösse ist als minimum 5x Panzerlänge und 3x Panzerlänge als Grundfläche.
Wasserhöhe ruig 2x so hoch damit sie richtig schwimmen kann.Also nicht zu niedrig halten das Wasser, wie man es bei andern Schildkröten macht.
An Futter bekommen meine Weichschildkröten den Schildkrötenpuding/Rezept findest Du unter www.schroete.de (http://www.schroete.de) dann unter Futter)
Weichis fressen fast nur Fisch und so etwas, also sie sind Carnivor.
Sonst kannst Du noch Stinte,Süsswasserfische/Filet, Wasserschnecken und sowas bieten.
Lass die Finger weg von dem Fertigfutter, das ist auf dauer nicht gut. Schadet nur den Nieren auf dauer.
Getrocknete Gammarus gibt es als Schildkrötenfutter die kannst Du geben.
Oder wenns Fertigzeug sein muss bitte nur von JBL das Energil und das Agil nehmen.
Dann kannst Du so einiges über Weichis bei mir auf der HP nachlesen.
Unter www.TomsTierwelt.de.vu (http://www.TomsTierwelt.de.vu)
Kannst Dich auch direkt an mich wenden unter TeddyTom1@aol.com
Ist eben etwas blöd hier so alles aufzuschreiben und dann Deine Fragen nicht zu beantworten die Du noch hast.
Wo hast Du sie den her?
Wie gross ist sie?
Ist es ein Mädel oder ein Mann?
Also ran an die Tasten, ich lass mir gerne Löcher über die Weichis in den Bauch fragen.
Ciao
Tom
der_murkser
14.01.2006, 22:41
hi
also ich hab´meinen saurier (trionyx sinensis) seit 16 jahren.
beim kauf war der panzer so groß wie ein 10 schillingstück und sie wuchs in 120x40x50 auf.
mittlerweile ist die panzerlänge auf ca. 26 cm gewachsen )
fressen tut sie alles, was sie nicht frißt (rind, schwein, geflügel, fische, babymäuse und sogar frolic....
früher war sie relativ bissig, seit ca fünf jahren ist sie eher feig und vergräbt sich im kies bei störungen.
zur zeit nennt sie 120x70x50 ihr eigen und hat drei barsche (zukünftiges futter) und einige welse als gesellschaft.
mfg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.