Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantis religiosa wie füttern und wieviel?
Hallo!
Ich hab am Sonntag drei Mantis religiosa geschenkt bekommen. Zwei Weibchen und ein Männchen (so vermute ich). Die Tiere hatten eine lange Reise hinter sich, und frassen, zu meiner freude, bei ihrer Ankunft je ein Heimchen.
Heute hatte ich die Gelegenheit weitere Heimchen in der Zoohandlung zu kaufen. Die Grösse der Heimchen scheint in Ordnung zu sein, da diese gleich gross sind wie diese, die ich am Sonntag verfüttert habe.
Wie füttert ihr euche Tiere? Lasst ihr die Heimchen einfach im Terrarium rumlaufen bis sie gefressen werden oder füttert ihr gezielt?
Was ich zudem wissen wollte, wie häufig fressen die Tiere? Die eine Mantis hatte heute bereits zwei Heimchen gefressen, während die anderen zwei den Heimchen nicht mal Aufmerksamkeit schenkten. Das beunruhigt mich etwas...
Ich halte die Tiere bei Zimmertemperatur, und sprühe ihnen morgens und abends etwas Wasser, weil ich beobachten konnte, dass das eine Tier an einem Wassertropfen getrunken hatte. Ich halte die Tiere zudem einzeln, da ich Kanibalismus verhindern will. Jedenfalls vorerst. Wie sollte ich die Tiere beleuchten? Wie lange? Und wie Hell/Dunkel?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Danke im Voraus!
Dani
Hi Dani!
Nur so am Rande: Solltest Du in Deutschland leben und keine Haltungserlaubnis haben (wovon ich ausgehe) verstößt Du gegen geltendes Recht und machst Dich mit dem Besitz/ der Haltung von M. religiosa strafbar.
Ist es sicher M. religiosa?
Übrigens- es ist egal, wo die Tiere herkommen- in Deutschland dürfen sie weder gefangen, noch gehalten, noch gezüchtet werden.
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht viel hilft...
Nein ich wohne nicht in Deutschland.
Ich vermute das es Mantis religiosa ist, weil der Beschrieb des Tieres aus Fachbüchern und Bilder ziemlich genau auf das Tier passt. Falls ich falsch liegen sollte wäre mir das auch recht. Eigendlich ist es mir sogar egal was für eine Rasse es ist, hauptsache den Tieren geht es gut und sie fühlen sich bei mir wohl! Darum hab ich mich ja auch angemeldet hier im Forum.
Gruss
tiertier
07.10.2005, 18:42
hallo. damit die Tiere nicht eingehen und du ja sowieso nicht in der brd wohnst : ( ber trotzdem nochmal kurz vorweg:schlimme strafen,lieber andere, und sogar einfacher zu züchtende arten besorgen)
also: Haltungstemperatur je nachdem, wo die lange reise für sie anfing, also frankreich oder italien oder halt europa oder afrika. Zimmertemp. müsste also gehen, besser etwas wärmer(Glühbirne aufs terrarium legen,kontrollieren,und ausschalten wenns zu heiss wird!!!).mal ganz pauschal: kommen sie aus europa, sinds sicher M.religiosa, kommen sie aus afrika, kanns auch was anderes sein.
zum fressverhalten:jetzt zu der jahreszeit sind wf's sicherlich schon verpaart:die weibchen fressen jetzt ein vielfaches der männchen, die kaum noch fressen und vor grossen futtertieren weit mehr respekt haben als die gierigen weibchen.vielleicht hast du doch 2 männchen ? desweiteren solltest du die heimchen nicht im terrarium lassen, wenn die mantiden kein interesse zeigen.heimchen haben schon ganz andere kaliber gekillt!!! futter von einer pinzette sollte auch angenommen werden. die ootheken nbenötigen bei europäischen populationen unbedingt eine diapause.
sprühen bis sie trinken bei neuerwerb sicher richtig und sinnvoll, generellaber besser zu trocken als zu feucht halten.
mfg,stefan
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich hab bestimmt zwei Weibchen und ein Männchen. Die grösste Mantis ist zweifelslos ein Weibchen, und die andere wurde gestern durch das Männchen begattet.
Hmmm...dann sollte ich besser die Heimchen vom Männchen fernhalten? Weil dieses frisst praktisch nie, wärend die zwei Weibchen fressen, als ob es nichts anderes gäbe.
Ich hoffe nun einfach, das es bald Nachwuchs gibt...bzw. die beiden Weibchen Ootheken produzieren.
Über die sog. Diapause muss ich mich noch gründlich informieren. Wenn jemand etwas darüber weiss, ich bin ganz Ohr!
Gruss und danke für die bisherigen Antworten!
Dani
Moderator_Phil
08.10.2005, 19:10
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Übrigens- es ist egal, wo die Tiere herkommen- in Deutschland dürfen sie weder gefangen, noch gehalten, noch gezüchtet werden.
[/ QUOTE ]
Nur so...das ist ziemlicher Käse: Wenn du Nachzuchten bekommst, dies auch nachweisen kannst und die je nach Bundesland entsprechende Haltungserlaubnis hast/besorgst sollte das kein Problem sein! Aber hier gibt es ziemliche Unterschiede wegen der Bundesländer.
Ach und in Österreich ist das Ganze glaub auch nicht ganz unproblematisch....aber so wirklich auf dem Laufenden bin ich da mit den neuen Gesetzten nicht!
Aber wie schon mal angemerkt, es gibt einfachere und besser zu bekommende Arten /forum/images/graemlins/smile.gif
Viele Grüsse
Phil
PS: Wenn die Heimchen nicht gefressen werden, sollten sie schon nicht unbedingt um Terrarium umher laufen...versuchs mal mit Fliegen, darauf sind meine Mantiden immer gesprungen wie die Gestörten:)
tiertier
08.10.2005, 21:19
Diapause: vergleichbar mit winterschlaf (kleinsäuger wie igel, fledermaus oder murmeltier), aber halt bei insekten (sowohl als eistadium, als larvales, subaultes, adultes tier, während des puppenstadiums oder als imagine möglich. bei M. religiosa bei den ootheken. einleitung über perzeption der photophase, nicht thermoreguliert( kältetodgefahr!) .beendigung durch kältstimulus, aufwachen dauert 2 wochen.Diapause ist also eine form der prospektiven Dormanz(prospektiv : reaktion nicht auf geschehenes, sondern nauf bevorstehendes, in unserem fall auf den kalten winter, der bald kommt. Dormanz:Ruhezustände als Reaktioon auf jahreszeitliche änderungen. da ich nicht weiss, ob sie bei M.religiosa obligatorisch oder fakultativ ist, spar ich mir hier die erklärung.es ist übrigens kein quatsch mit der srenge der gesetzeslage. höchstens sind einige gesetze quatsch, was aber ein ganz anderes thema ist. soweit ich weiss, haben in deutschland 2 personen eine lizenz, das sind uni-professoren. man wird also NIEMALS nachgewiesene NZ erhalten, es gibt keine!!! und wenn man von einem freund tiere geschenkt kriegt, die dieser aus frankreich oder so, wo sie nicht geschützt sind, mitgebracht hat, macht man sich trotzdem strafbar. ausser den beiden profs macht sich schlichtweg jeder strafbar, der M.religiosa in der BRD hält.
Moderator_Phil
09.10.2005, 11:58
Soweit ich weiss, haben in deutschland 2 personen eine lizenz, das sind uni-professoren. man wird also NIEMALS nachgewiesene NZ erhalten, es gibt keine!!!
[/ QUOTE ]
Ich will ja jetzt nichts falsches sagen, aber meines Wissens nach gibt es doch einige Nachzuchten von Mantis religiosa...ok ich weiss nun nicht, wie schwer an die ran zu kommen ist, aber hat nicht zum Beispiel das Museum König welche? Ich habe nämlich irgendwie noch im Hinterkopf, dass Herr Lutzmann da mal was erzählte. Werde das aber abklären..interessiert mich nämlich schon noch /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
Hallo Leute!
Jetzt wird's interessant! Die kleinere Gottesanbeterin hat heute eine Ootheke gelegt. Jetzt muss ich mich mal wirklich über die Diapause informieren! Die Info von tiertier hat mir sehr geholfen! Jetzt muss ich mich noch genau darüber informieren was das genau für die Mantis Religiosa bedeutet.
Gruss
tiertier
09.10.2005, 14:15
ich weiss das ja alles auch nicht mehr so genau, aber phelsume aus`m terraforum hatte mir da mal vor ca. nem jahr ne menge zu geschrieben, such mal im terraforum dem thread " mantiden-Verpaarung??"mfg,stefan
tiertier
09.10.2005, 14:22
@phyllocrania: das heisst, du suchst dir auf dem balkon ne stelle, die nicht friert( oder nur an den kältesten wintertagen unter 0 ° fällt), anstatt sie im warmen zimmer zu zeitigen.mfg,stefan
@phyllocrania: das heisst, du suchst dir auf dem balkon ne stelle, die nicht friert( oder nur an den kältesten wintertagen unter 0 ° fällt), anstatt sie im warmen zimmer zu zeitigen.mfg,stefan
[/ QUOTE ]
Kühlschrank geht auch?!
tiertier
09.10.2005, 14:39
keine ahnung, höchst wahrscheinlich nicht kalt genug. du musst für temperaturen sorgen , die je nach herkunft den temperaturen im winter z.B. am Kaiserstuhl, in Rom oder sonstwo entsprechen. Also zB tags7 und nachts -2 für ein paar wochen, wobei ich`s nicht eiss. such nach klimatabellen bei google für die heimat deiner tiere.
tiertier
09.10.2005, 14:45
auch ist die dunkelheit im kühlschrank sicher nix. Auch wenn die ootheken und deren insassen nix sehen können, weil sie keine augen haben, könnte ich mir vorstellen, das eine tageszeitliche licht/dunkel rhythmik nötig ist, wie sie auf`m balkon gegeben ist..mfg, stefan
auch ist die dunkelheit im kühlschrank sicher nix. Auch wenn die ootheken und deren insassen nix sehen können, weil sie keine augen haben, könnte ich mir vorstellen, das eine tageszeitliche licht/dunkel rhythmik nötig ist, wie sie auf`m balkon gegeben ist..mfg, stefan
[/ QUOTE ]
Klingt eigendlich logisch...ich will ja auch mit meiner Terrarienumgebung eine möglichst reale Umgebung simulieren.
Ich hab gelesen, dass aus sonem Ding bis zu 50 Larven schlüpfen können! Phu...ganz schön viel! Und die fressen nach dem Schlüpfen diese Fruchtfliegen?! Drosophila?! Zudem hab ich auch gelesen, das starkes Licht die Tiere zur Eiablage bewegen kann...Ich hatte heute "starken" Sonneneinfall in jenem Raum in welchem ich die Tiere halte. Viel stärker als sonst...es war ja auch ein aussergewöhnlich sonniger Tag. Also wäre es möglich, dass das Weibchen nur durch das Licht zur Eiablage angeregt wurde?!
So, nun muss ich mir nur noch nen guten Platz für die Ootheke ausdenken...dann kann ja fast nix mehr schief gehen.
Gruss und danke!
Ulrike Kunchintzki
10.10.2005, 08:51
Warum willst du uns eigentlich nicht verraten, wo du wohnst und wo du die Tiere her hast?
Finde ich schon etwas dreist, hier als "Stranger" aufzutreten und mit zeckenartig lästigen Fragen die Leute zu nerven.
Warum lässt du die Tiere nicht einfach frei?
tiertier
10.10.2005, 14:04
Bin zwar kein admin oder so, aber der sollte dir bestätigen: Jeder sollte hier das recht haben, auf persönliche angaben in jedweder form zu verzichten! mir gefielen auch alle fragen sehr gut- wie interessant der thread hier ist sieht man ja. und den vorschlag mit dem freilassen ist nun wirklich...dann lieber nochmal gut füttern und an reptilien verfüttern, so erfüllt der tod wenigstens einen zweck. die tiere können nicht freigelassen werden: glücklicherweise würden sie nur alle sterben in den klimatisch nicht geeigneten gegenden.glücklicherweise!!!-denn fremde arten in neue lebensräume zu involvieren ist mit abstand gefährlicher!
Ulrike Kunchintzki
10.10.2005, 14:27
Ach so, dann weißt du also, wo Phyllocrania wohnt und woher die Tiere stammen? Ich meine halt, man sollte ihnen die Möglichkeit geben, ihre Ootheken in ihrer natürlichen Umgebung abzulegen und so den Bestand zu sichern, anstatt sich Tiere ins Haus zu holen, von deren Haltung man überhaupt keine Ahnung hat. Noch dazu geschützte Arten!
Und noch was: Sterben werden sie sowieso, denn länger als einen Sommer leben Mantis religiosa nicht, also warum dürfen sie nicht in freier Natur sterben?
tiertier
10.10.2005, 14:34
hi ulrike. nee, weiss ich nicht, dachte aber, der wird keine von wer weiss wo haben, wenn`s die bei ihm vor der tür gibt. das mit dem bestandssichern und natürlicher umgebung und geschützten arten unterschreibe ich dir selbstverständlich, da lässt sich nicht dran rütteln. klar sterben die, und abgelegte ootheken auch!
Ulrike Kunchintzki
10.10.2005, 14:47
Wieso sollten die Ootheken sterben? Sie überwintern doch sonst auch in der freien Natur.
Wo stand, dass es sie bei ihm/ihr vor der Tür gibt?
Ich weiß nicht, aber ich glaube Dani nicht, dass er/sie nicht in Deutschland lebt. Wollte wohl so nur einer Bestrafung entgehen. Hat uns wohl nur verkohlt und hat jetzt trotzdem alle Infos, die er/sie haben wollte. Obwohl die Haltung in Deutschland nicht erlaubt ist. Deshalb habe ich auch den Eindruck, er/sie versteckt sich hinter dem Namen Phyllocrania, andernfalls könnte er/sie uns ja mal was darüber erzählen, wo die Tiere herkommen und wo er/sie lebt, und die Haltung von Mantis religiosa nicht verboten ist.
"Heimchen in der Zoohandlung gekauft" klingt mir sehr nach Deutschland oder Österrreich. Auch dort ist die Haltung von Mantis religiosa nicht erlaubt.
tiertier
10.10.2005, 15:10
hi nochmal. da habe ich mich wohl irreführend ausgedrückt,sorry.erklärung:ich geh mal davon aus, dass die tiere tatsächlich einen langen weg bis zum/zur ominösen dani hinter sich gebracht haben(ich setzte hier also die wahrhaftigkeit dani's aussage voraus), es also keine bei ihm/ihr in der gegend gibt. und da es eben keine dort gibt, schlussfolgere ich (hier gestehe ich eine gewisse pauschalität ein) ungeeignete klimatische verhältnisse. ergo sterben larven ab. vielleicht hast du mit dani sogar ansich recht, ich habe mich nicht verkohlt gefühlt sondern gerne die fragen beantwortet.
Jetzt geht das wieder los...
Weisste was Ulrike Kunchintzki
erstens wohn ich nicht in Deutschland und
zweitens geht dich das nix an wo ich wohn!
Wo würdest du eigendlich Heimchen kaufen wenn nicht der Zoohandlung? Im Supermarkt haben sie keine Heimchen! Da ekelt man sich nur vor ihnen! /forum/images/graemlins/grin.gif
Ich halte einen Vortrag über diese Tiere. Und wenn jemand so nett ist und mir Tiere woher auch immer mitbringt ist das nicht dein Problem sondern meins! Zudem hät ich mich mit Phyllocrania oder Creobroter etc. Zufrieden gegeben.
Du machst mir lediglich den Eindruck, als würdest du eiversüchtig sein, weil ich nun mal das Glück hab nicht in der BRD zu wohnen und Tiere zu halten welche DU nicht halten darfst. So ähnlich wie ein Kleinkind welches schmollt und weint, weil es seionen Lutscher nicht bekommt.
Ich will das beste für die Tiere, und wenn dir das nicht passt, dann lies meine, in deinen Augen dämlichen, Fragen nicht! So einfach ist das. Die Tiere kann ich nicht mehr zurück bringen, weil ich nicht mal weiss woher sie genau stammen. Und die Tiere hier an meinem Wohnort frei zu lassen würde ihren sinnlosen Tod bedeuten.
Die Tiere fressen, und legen Ootheken...also kanns ihnen nicht so mies gehen bei mir.
Was ich brauch sind Ratschläge wie man die Tiere richtig hält, pflegt und ev. züchtet. Das Buch "Praxisratgeber Mantiden" mag ja gut und recht sein, aber es beantwortet meine Fragen nicht präzise. Also frage ich Leute wie Euch die schon was verstehen. Zudem, wenn ich nun Phyllocrania hätte und nicht Mantis religiosa...dann würdest du wohl kaum so reklamieren. Oder etwa nicht. Das liegt doch nur an der Rasse und nicht daran, weil ich ein Neueinsteiger bin. Mantiden sind offensichtlich eben schwieriger zu halten als meine Katze oder meine Extatosoma tiaratum!
So, genug für heute!
Danke Tier für deine vielen Ratschläge und Tip's!
Gruss
Mir kommt da noch in den Sinn, das derjenige der mir die Tiere gebracht hatte gesagt hat, das dort wo er sie her hat so viele Tiere zu finden seien, das er mir locker ein dutzend junge Mantiden mitbringe hätte können. (Ich schätz mal noch etwa zwei Häutungn bis ausgewachsen)
Es wird dort wohl genug Tiere geben...wegen drei Tieren die ausgewachsen sind und gemäss Tiertier ja eh bald sterben werden (Herbst) kommts nun wirklich nicht mehr darauf an. Die drei die ich hab hätten auch von nem Vogel oder so gefressen werden können. Oder etwa nicht?! Oder von ner Katze...meine ist ganz wild darauf eine zu erwischen. Ist eben grün, klein und bewegt sich /forum/images/graemlins/grin.gif
Gruss
So denkt dann jeder Dahergelaufene, packt sich 10 Tiere ein und ruckzuck ist die Population dezimiert. Leider gibt es Leute, die aus der Vergangenheit nicht gelernt haben. Diese Mentalität gehört wirklich bestraft.
Aber richtig bescheuert ist, sich Tiere aus der Natur mitzunehmen ohne vorher zu studieren, unter welchen Bedingungen sie leben. Von Feldherpetologie hast Du auch noch nichts gehör, was?
Kein Gruß.
Na meinetwegen komm vorbei! Ich geb dir die Tiere damit sie du zurück bringen kannst! Ich weiss nämlich nicht woher sie stammen!
Ich hab einfach von nem Bekannten drei Tiere bekommen. Auslesen konnt ich's mir auch nicht. Er dachte, er tut mir nen Gefallen, da ich über diese Tiere eine Selbstvertiefungsarbeitschreibe.
Aber bitte, nun sorg ich für die Tiere. Und übrigens...3 und 10 Tiere sind nen Unterschied, falls du zählen kannst.
Und wenn ihr mich vergraulen wollt, nur zu! Mein Account ist sicher schnell gelöscht!
Hallo Phyllocrania,
Ich finde es toll, daß Du Dich um das Wohlergehen der Tiere kümmerst.
Ich züchte neben anderen Arten auch M. religiosa. Kühlschrank ist ein guter Tipp, aber bitte in einer gut durchlüfteten durchsichtigen Box mit leicht feuchtem Flusssand. Der Kühlschrank alleine trocknet die Ootheken zu sehr aus, und immerhin sollen sie ja bis zu 6 Monaten dort sein. ca. alle 5 Wochen die Box und den Sand wechseln.
Lass die Ootheken aber auf jeden Fall bis zum ersten Frost auf dem Balkon in einem Bett aus getrocknetem Gras. Ein wenig mit Wasser ansprühen nicht vergessen. An und für sich kann man sie überhaupt auf dem Balkon belassen ,,, sie sind Froßtunempfindlich.
Wenn es allerdings ein Balkon in Südlage ist, dann bitte auf jeden Fall mit Ende Oktober in den Kühlschrank. Und die Ootheken nie in die Sonne legen ! Auch beim Schlupf (April -Mai) darauf achten, daß die Umgebung nicht zu warm ist.
Wenn noch fragen offen sind beantworte ich sie gerne.
Viel Spaß bei der Aufzucht
@Phyllocrania:
Nein, bitte lösch´ nicht Deinen Account- dafür bist Du zu wichtig.
P.S: Nein, ich kann nicht zählen. Sorry.
@Phyllocrania:
Nein, bitte lösch´ nicht Deinen Account- dafür bist Du zu wichtig.
[/ QUOTE ]
Das musst du mir jetzt aber erklären?! Wieso wichtig?
Gestern war ich wieder in der Zoohandlung und wollte Heimchen kaufen. Nix mehr da. Keine Heimchen. Dann hab (mit ungutem Gefühl) 5 ägyptische Wanderheuschrecken gekauft. Diese Viecher sind ja lebhaft wie was weiss ich! Ich hab dann ne Heuschrecke mit der Pinzette genommen und hab die Mantis damit gelockt...zack und weg! Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Tier so grosse Beute schlagen kann. Naja mir solls recht sein wenn sie frisst. Hat ja auch ne riesen Ootheke gelegt.
Danke Minza, für die Beschreibung der zeitung von Ootheken.
Nun muss ich das nur noch in die Tat umsetzen.
Ach übrigens...ich such noch Interview-Partner für meine Selbstvertiefungsarbeit (Lehrabschlussarbeit) . Falls jemand nahe der Grenzen von Deutschland-Schweiz-Österreich wohnt, und mal an einem Wochenende zeit hätte...ich komm gerne vorbei und stelle einige Fragen über euch und eure Mantiden.
Gruss Phyllocrania
Moderator_Phil
15.10.2005, 11:19
Guten Morgen,
Es wird dort wohl genug Tiere geben...wegen drei Tieren die ausgewachsen sind und gemäss Tiertier ja eh bald sterben werden (Herbst) kommts nun wirklich nicht mehr darauf an. Die drei die ich hab hätten auch von nem Vogel oder so gefressen werden können. Oder etwa nicht?! Oder von ner Katze...meine ist ganz wild darauf eine zu erwischen.
[/ QUOTE ]
Auch ich kann hier deine Meinung wirklich nicht nachvollziehen!!! Es handelt sich um eine geschützte Art, was ein entfernen aus dem natürlichen Habitat klar verbietet.
Auch deine Argumentation ist nicht sinnvoll, die von die entfernten Tiere fehlen zusätzlich zu den sowieso - wie von dir aufgezählt - dezimierten Tieren. Und auch drei Tiere können Ootheken fürs nächste Jahr legen...
"Nur du" wirst wahrscheinlich wirklich nicht viel ändern, aber frag dich mal wie es aussieht wenn es noch ein paar mehr "Nur-ichs" gibt...
Logisch trägst du die Tierchen vorerst nich zurück, aber vielleicht doch einen grossen Teil deiner Nachzuchten.
zum Nachdenken anregende Grüsse
Phil, der in Zürich wohnt (hilft das was?)
@Minza: Wo hast du deine Tierchen her?? Nachdem immer noch nicht ganz klar ist ob und wo s legale Nachzuchten gibt, wäre das noch interessant!?!
Hallo Pippo,
Angefangen hat es mit zugeflogenen Männchen, welche mir Freundinnen und Kolleginnen (weil sie sie für Heuschrecken hielten, zum Verfüttern an die M. lineolas) gebracht haben. Sogar aus einer Wohnung erhielt ich ein zugeflogenes Tier. Auf ähnlichem Weg erhielt ich auch 2 Weibchen. Einen Anflug hab ich selber auf meinem Balkon gehabt, da ich in einer Windschneise vom Kahlenberg (Wien) wohne. Da weht es bei Sturm sehr oft interessante Tiere her.
Diese Tiere waren (durch was auch immer) nicht mehr in ihrem Habitat, und ich wußte zu diesem Zeitpunkt auch nicht wo ich sie aussetzen könnte. Desshalb behielt ich sie bei mir und während ich noch dabei war, mehr über sie in Erfahrung zu bringen, paarten sie sich - und ich hatte meine erste Zucht.
Im nächsten Jahr war ich so weit, daß ich 3 unterschiedliche natürliche Habitate (von denen eines durch intensive Schottergewinnung extrem gefährdet ist) gefunden hatte, auf die ich meinen Zuchterfolg dann auch aufteilte, um dort für Frischblut zu sorgen.
Das ist nun 3 Jahre her, und ich hole mir aus diesen Orten jedes Jahr je 2 Weibchen und 2 Männchen, um im Folgejahr hunderte Tiere der Natur zurückzugeben, weil es bei mir zB auch keinen Schlupfwespenbefall gibt.
Soweit der Werdegang und Sinn meiner Religiosazucht. Nach meinem Verständnis fördere ich damit die Populationen in 'meinen' Habitaten, da ich regelmäßig frisches Blut hinein bringe und auch in dem gefährdeten wieder M.religiosa auswildere.
Durch meine Tierbegeisterung habe ich so nebenbei bei meinen Freunden, Bekannten und Kolleginnen Interesse geweckt und auf diesem Umweg auch für mehr Umweltbewusstsein gesorgt. Freudig und eifrig berichten sie mir Sichtungen, was meine Begeisterung an diesen Tieren noch mehr vertieft.
Liebe Grüße
minza
Hi Minza
Würde es dich interessieren im kommenden Frühling/Sommer mit mir Tiere auszutauschen? Meine Tiere stammen ja irgendwo aus dem Süden, also wär's auch gut wegen der Blutdurchmischung.
Was meinst du?
Gruss
Ulrike Kunchintzki
09.11.2005, 12:06
Hört bloß auf damit, die Tiere zu "durchmischen" und dann wieder auszusetzen! Das ist ein Unding. Ihr nehmt Einfluss auf die Natur und auf die Mantis-religiosa-Population. Die Gene der Familien werden vermischt. Was soll das? Seid ihr Gott? Lasst die Tiere bitte im Terrarium, wenn sie schon da sind und hört auf damit, sie weiter zu züchten und wieder auszusetzen! /forum/images/graemlins/mad.gif /forum/images/graemlins/confused.gif
Moderator_Phil
09.11.2005, 15:36
Ciao zsamme,
um es mal nich so "hart" auszudrücken. Es ist nicht sonderlich sinnvoll aus verschiedenen Gebieten die Tiere zu vermischen, wenn eine Wiederansiedlung angestrebt wird. Die Arten haben sich z.T. schon an gewisse/geringe Unterschiede angepasst und eine Genmischung wäre kontraproduktiv.
Bei Mantiden von "Blutdurchmischung" zu reden ist auch nicht so sinnvoll - ok es ist eh nicht sonderlich sinnvoll /forum/images/graemlins/smile.gif
Das Problem der Inzucht ist bei Mantiden wohl einigermassen ausser Acht zu lassen...so riesig wird da nichts passieren.
Grüess
Phil
Hallo Phil,
also ich weiß nicht. /forum/images/graemlins/confused.gif Denke da bitte einmal an die Geparde. Es wurde bewiesen, daß die Gene aller noch lebenden Tiere sich so ähnlich sind wie bei eineiigen Zwillingen. Nicht die geringe Zahl der Tiere, sondern ihre krankheitsanfälligkeit bedingt durch mangelnde Einbringung von Fremdgenen, kann den Bestand kippen lassen. Auch nicht umsonst schaut man bei der Züchtung in Zoos auf möglichst 'fremdes Blut' . Denke auch bitte an die Hunde u. Katzenzüchtungen wo immer nur im Kreis gezüchtet wird. Schauderhaft, was dabei rauskommt.
Das ist ja auch bei uns Menschen so (Degenerationen, Missbildungen usw. bei ehemaligen Königshäusern und Adel).
Und wenn es sich um eine Unterart der M.religiosa handelt ... na dann klappt es ja eh nicht. Ist dann ja auch gut so.
Und ich finde, solange der Mensch negativ in die Natur eingreift (was er ja immer macht), und Tiere dazu zwingt in winzigen Arealen nicht Artgerecht nach Partnern suchen zu können, also dann ist eigentlich eh schon fast alles verloren. Ich kenne sogar eine Wiese in den Donauauen die leider gemäht wird, was dazu führte, daß es dort seit 2 Jahren kein Vorkommen von M.religiosa mehr gibt. Das tut weh und hat nichts mehr mit dem so viel gepriesenem 'Lauf der Dinge' zu tun.
Liebe Grüße aus Wien /forum/images/graemlins/smile.gif
jutta
Moderator_Phil
11.11.2005, 08:59
Ciao Jutta,
schön, dass du das zusätzlich noch ansprichst. Super Thema...zwar offtopic aber super /forum/images/graemlins/smile.gif
Klar, bei den Geparden ist das natürlich auch was Anderes. Hier ist der Gesamtbestant durch einen "Bottle-neck" gegangen und so ist der jetzige Genpool auf wenige Ausgangsindividuen beschränkt. Es gibt hier gerade laufende Felduntersuchungen einer bekannten Tierärztin, welche versuchen den entstehenden Problemen Herr zu werden bzw. diese erstmal zu lokalisieren.
Auch bei der Zucht von Katzen und Hunden ist das Thema Inzucht nicht ausser Acht zu lassen...oder schau dir mal die Fürstenhäuser an!
Jetzt kommt das groooosse aber: Wir sprechen hier von Mantiden...die sind nicht wirklich anfällig! Bei Chamäleons ist erst in der F4 etwas von Inzucht zu spüren und bei anderen Reptilien wird mittlerweile in der F10 geüchtet....keine Probleme.
Es geht hier vor allem um die Komplexität des jeweiligen Organismus und da liegen unsere lieben Mantiden nun mal nicht auf den oberen Rängen.
Also...lasst es bitte und versucht - wenn ihr schon Tiere wieder aussetzt - diese wenigstens mit "reinem" Blut zu züchten!
Grüsse nach Wien
Phil
Ulrike Kunchintzki
11.11.2005, 09:05
Offenbar hat man sich jetzt schon daran gewöhnt, dass die Mantis religiosa zu Hause gehalten werden?
Es ist und bleibt verboten!
Ebenso wie es verboten ist, diese Tiere zu handeln, also auch auszutauschen und dann auch wieder in die Natur zu entlassen.
Geht das nicht in eure Köpfe rein?
Und dann noch hier in einem öffentlichen Forum darüber zu diskutieren, in der Ansicht, dass ihr im Recht seid?
Moderator_Phil
11.11.2005, 16:53
Ciao zsamme,
hier muss ich Ulrike Recht geben...habe - vielleicht etwas vom ursprünglichen Thema abweichend - darstellen wollen, dass die vorliegende Argumentation so nicht stimmt. Sollte eigentlich eine allgemeine Aussage sein - deswegen fällt bei mir der Artname auch nicht!
Aber @ Ulrike: Von dir kenne ich aber auch nettere Töne /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich verstehe deinen Groll, wegen der - offensichtlich illegal gefangenen und gehaltenen - Tiere, aber mit diesem Ton wird man am wenigsten erreichen! Wobei ich mich ganz auf deine Seite stelle....die Tiere gehören nicht in eure Obhut, vor allem wenn es sich um Wildfänge handelt!
So long schöens weekend
Grüess
Phil
Hey Leute...
Erzählt mir mal was neues und nicht immer dasselbe rumgeheule von wegen :" M.religiosa halten ist illegal...buhuhuhuuuu"
Ich habs langsam kapiert und kanns auswendig, oke?!
Ich bin mir fast sicher, das Ulrike oder was weiss ich wer, bestimmt auch solche Tiere hält es aber nicht zugeben will, und deshalb so ausflippt, weil sie nicht die einzige ist die das "Privileg" hat solche Tiere zu halten, gerne aber die einzige wäre!
Also, erzählt mir mal was neues! Oder schweigt! /forum/images/graemlins/mad.gif
Moderator_Phil
12.11.2005, 13:41
Liebe/r "Phyllocrania",
also ich versuche jetzt mal gaaanz sachlich zu bleiben und mich mal von deinem kindischen Getue völlig unbeeindruckt zu zeigen!
Ich bezweifle, dass Ulrike Mantis religiosa hält....Mir/uns geht es nicht um irgendein "Privileg". Ich kann ja noch verstehen, dass man Arten halten will, die einem besonders gefallen oder tolle Verhaltensweisen zeigen. Aber Mantis religiosa unterscheiden sich weder im Aussehen noch im Verhalten riesig von anderen - legal haltbaren - Arten.
Es geht hier auch nicht drum dir zu erklären, dass jetzt demnächst die Polizei vor der Türe steht...aber die Tierchen gelten nicht umsonst als geschützte Art.
Es gibt zunehmend weniger Exemplare in freier Wildbahn und deren Habitate schrumpfen zusehends.
Deswegen ist ein Entnehmen aus den Habitaten einfach untersagt und das mit guten Grund...das ist hoffentlich auch für dich einsehbar!
Also die Viecher sind bei dir und du "weisst nicht" wo die Tiere her sind...ok. Aber komm mal von deinem Türmchen runter und schalte deine Synapsen ein: Uns geht es nicht drum, dass es illegal ist, sondern dass es nicht sonderlich "geistreich" und vor allem "toll" ist eine solche Art zu halten.
Es lesen ja noch andere Leute mit und für diese sollte es vielleicht auch etwas durchsichtiger sein, weswegen man diese Art nicht halten sollte und am besten im natürlichen Habitat belässt und sich deren dort erfreut!
Denk doch wirklich mal drüber nach...
immer noch auf Einsicht hoffende Grüsse
Phil
Hi Phyllocrania,
ich möchte gerne mit Dir privat plaudern. Wenn Du magst, maile mich bitte kurz unter a_minza @ 37.com an. /forum/images/graemlins/smile.gif
Liebe Grüße aus Wien
jutta
Mein lieber Pippo...
Was du mir da neues erklähren willst weiss ich schon lange! Und gerade deswegen interessierts mich nicht!
Da die Tiere so oder so aussterben, machts eigendlich keinen Unterschied das ich mich um die Nachzucht und somit um die Erhaltung der Art kümmere und deswegen drei Stück (welche übrigens mittlerweilen an altersschwäche gestorben sind) aus der freien Natur bekommen hab.
Man lässt die Tiere lieber in feier Wildbahn ausssterben als sie nachzuzüchten. Das Verbot wird irgendwann aufgelöst werden, weil's keine Tiere mehr gibt die man schützen muss. Das lassen wir aufgrund dämlicher Gesetze zu... Eigendlich schade, dass es da praktisch niemandem gestattet ist solche Tiere nach zu züchten.
Zudem, dieses Gesetz...Washingtoner Artengesetz oder wie's heissen mag...ist das etwa in den USA an jenem Ort unterzeichnet worden?! Ausgerechnet bei den Deppen, die sich am wenigsten um die Umwelt kümmern?! Kyoto-Protokoll?! Klingelts?! Ja ganz recht das haben die USA nicht unterzeichnet. Die scheissen auf die Umwelt und die Tiere. Die bohren lieber in einem Wildreservat mit seltenen Tieren nach Öl statt sich um diese zu kümmern.
Ich hab die Tiere weil sie mir geschenkt wurden. Nun bin ich verpflichtet mich darum zu kümmern. Und ich will für den Fortbestand sorgen. Und jetzt kommt ihr daher und wollt mir weiss machen, das es falsch und verboten sei?! Na gut...eventuell...aber gegen die Ausrottung und Zerstörung des Lebensraums dieser Tiere unternehmt ihr doch nichts oder?! Eigendlich liegt das Problem nicht bei mir, weil ich solche Tiere bekommen hab sondern das Problem liegt daran, das sie geschützt sind, weil niemand etwas gegen die Umweltzerstörung tun will!
ALSO! Bevor ihr mich oder Minza oder sonstige an den Pranger stellt, blöd anmacht oder schikaniert, kümmert euch gefälligst um den Naturschutz!
Mir ist's am Schluss egal wie sehr ihr euch darüber aufregt, das ich solche Tiere hatte/habe, aber ich lass mich nicht wegen nem simplen "Vergehen" dumm anmachen.
Zur Not verschwinde ich auch aus dem Forum...denn was ihr nicht wisst, macht euch nicht heiss. So lautet das Sprichwort.
Und nun lasst uns Sachlich diskutieren.
Liebe Leser,
als Erstes: Phyllocrania, ich stimme Deinem Schreiben voll zu.
Auch ich habe meine ersten Tiere geschenkt bekommen. Die Alternative der Tiere wäre damals der Tod gewesen, da sie es wagten in menschliche Behausungen einzudringen. Die Nachkommen dieser Tiere durften aber ihr Leben im Freien genießen.
Vor Tier/Umweltschützern ziehe ich an und für sich den Hut, da ich in ihnen die einzige Instanz zum Schutz unserer Umwelt sehe. Ein sterbender Wildvogel hat nun mal leider keine Lobby, und eine zubetonierte Wildgrasart von der sich wiederum eine ganz spezielle Tierart ernährt …. das kümmert sonst auch niemanden. Also Tier- und Umweltschützer sind sehr notwendig!
Aber bitte schießt nicht über das Ziel hinaus, und bekämpft lieber die Profitgier der Menschheit als einzelne Menschen, die selber Sorge um den Bestand einer einzelnen Tierart haben.
In einem meiner Suchgebiete gibt es ein riesiges Schotterwerk (vormals renaturiertes Kalkwerk), in dem ungehindert und laufend streng geschützte Tiere (z.B. M.religiosa, Schwalbenschwanz, Eidechsen und Feuersalamander) getötet werden. Ich verwende da mit Absicht das Wort ‚getötet’, denn nichts anderes ist es, wenn riesige Bagger die Straße und Straßenböschung frei machen und die kleine Population an z.B. M. religiosa ganz einfach umgräbt. Von den vielen zerquetschten Amphibien will ich gar nicht reden!
Wo sind da die Aufschreie der Schützer? Wo ? Aber da geht es ja um Gewinne, und kein Mensch kümmert sich darum ob Dutzende Tiere sterben. Wenn ich aber genau von dieser gefährdeten Stelle 2 Tiere entnehme und den Rest an einen geschützteren Platz im Radius von 30 Metern versetze … da bricht ein Gezeter los, welches ich nicht verstehen kann und will. Lieber umbaggern? Ist das dann OK? Und wenn Ihr das nicht OK findet, sagt mir bitte ein realisierbares Vorgehen zum Schutz dieser Tiere.
Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest steche …. Mein Handeln ist an Stellen der Gemeindeverwaltung bekannt, und ich habe bis heute keine Schwierigkeiten. Ich nehme an, diesen Stellen ist es auch lieber, dass die Tiere versetzt werden, als das diese winzigen Vorkommen platt gemacht werden.
Von zwei Übeln lieber das kleinere wählen. Ich gebe auch keinem noch so interessierten Laien die genauen Fundorte bekannt.
Bei uns in Wien ist M. religiosa gar nicht so selten, und der Lebensraumschutz (Schutz der Habitate) bezieht sich auf – ich zitiere wörtlich: Lebensraumschutz in allen nach dem Wiener Naturschutzgesetz geschützten Objekten, Flächen und Gebieten sowie im Nationalpark Donau-Auen.
Hier habt Ihr auch den Link dazu: http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l4800200.htm
Also eine M.religiosa in ein Wohnzimmer eingeflogen … urteilt jetzt bitte selber.
Auch wenn das jetzt keiner hören will: je mehr Geschrei um eine Sache gemacht wird, umso mehr wird es für die Menschen interessant, und sie versuchen zum Schluss selber diese Tiere zu finden (da sie ja, wie es scheint, heiß umstritten sind). Nachdem ich das vermeiden will, ist das mein letzter Beitrag in diesem Forum, und ich wünsche Euch und der geneigten Leserschaft gesunde Tiere und eine erfolgreiche Zucht Eurer kleinen Schönheiten.
Liebe Grüße aus Wien
Jutta
Moderator_Phil
13.11.2005, 14:16
Grüezi ihre beiden,
schade Jutta, wäre doch eigentlich noch nett, weiterhin übers Forum zu diskutieren...danke auch für deine nette Mail!
Ich will jetzt auf die Tierschutzdiskussion gar nicht eingehen...viel zu viel zu sagen und alle haben andere Meinungen /forum/images/graemlins/smile.gif
@ Phyllocrania:
Da die Tiere so oder so aussterben, machts eigendlich keinen Unterschied das ich mich um die Nachzucht und somit um die Erhaltung der Art kümmere und deswegen drei Stück (welche übrigens mittlerweilen an altersschwäche gestorben sind) aus der freien Natur bekommen hab.
[/ QUOTE ]
Oh ja, suuuper Argument...erzähl das ja nicht den Wilderen, die immer noch Jagt auf den Tiger machen. Also viel kurzsichtiger gehts ja wohl kaum. Tut mir ja wirklich leid, denn an sich finde ich deinen Standpunkt noch recht nachvollziehbar, aber diese Argumentation lässt nun wirklich nicht auf jemanden schliessen, der es schafft über seinen Tellerrand zu blicken. Aber da ich dir ja damit nichts neues erzähle lass ich es...
Nochmal zum Mitschreiben: Es geht uns nicht drum, dich hier zu verurteilen oder zu beneiden. Du hattest die Tiere - du konntest nichts dafür - hast dir wenigsten noch Gedanken gemacht und die Viecher nich einfach wieder rausgeschmissen - ok. Aber stell es nun bitte nicht als Kavaliersdelikt hin geschützte Arten zu halten, da das schützen ja eh nichts bringt und die eh ausstreben würden.
Stell dir doch nur mal vor, deinem Ruf würden ein paar Leute folgen: Die Fangen aus einem der letzten Gebiete die wirklich letzten Exemplare, die wenigsten von denen würden es wirklich schaffen, die Mantiden nachzuziehen - auch wenn sie noch so tierfreundlich sind - und so wäre der Bestand relativ schnell wirklich ausgerottet.
Es gibt eben diese und diese Art von Tierschützern...
des weiteren auf Einsicht hoffende grüsse
Phil
Ulrike Kunchintzki
13.11.2005, 19:32
Ihr kapiert es einfach nicht?
Es geht jetzt hier nicht darum, ob ihr irgendwann mal Tiere geschenkt bekommen habt, sondern darum, dass ihr so tut, als ob ihr die Tiere legal halten dürftet und die illegalen Nachzuchten auch noch aus tierschützerischen oder naturschützerischen Gründen aussetzen dürft.
DAS DÜRFT IHR NICHT!
Wenn die Tiere gestorben sind - gut
Wenn Nachwuchs entstanden ist - nicht gut
Wenn ihr den Nachwuchs aufzieht, lernt ihr etwas über die Haltung der Mantis religiosa, aber die Tiere dürfen nicht ausgesetzt werden, nicht ausgetauscht werden, nicht verkauft oder verschenkt werden. Und es darf auch mit ihnen nicht weiter gezüchtet werden.
Also die Tiere, die jetzt im Terrarium sind, müssen dort auch bleiben.
Und in einem öffentlichen Forum sollte man nicht darüber schreiben, dass man illegale Tiere zu Hause hält.
Information zu Haltung von Mantis religiosa gibt es genügend im Internet.
Und davon, dass ihr an meinem Ton herummäkelt, wird eure Intension nicht besser oder gar legal!
ey erst ma hallo.
ich finde das phyllocrania übelst korrekt is.
ulrike soll sit nit so aufführen!als wenn se vom zoll ist!
gruß MC Reptile
Moderator_Phil
14.11.2005, 18:14
Halblang Mister Neuling,
du kannst wohl schlecht abschätzen, welche Kompetenzen Ulrike mitbringt und wie sie ihre Aussagen stützt.
Das Phyllocrania nicht "korrekt" ist hat auch so direkt noch niemand behauptet. Aber sein Argumentation rutscht manchmal ins kindische und er scheint so gar nicht unsere Seite verstehen zu wollen!
So lange du also nichts Konstruktives zu diesem Thema beizitragen hast...lass es bitte! Nicht böse gemeint, aber so was stachelt nur an und führt zu nichts!
versöhnliche Grüsse
Phil
Aber als ob jetzt die welt untergeht wenn mann eine mantis aus der freien wildbahnholt.Als ob ihr (ulrike u. pippo) sowas nie tun würdet:
Wenns doch sowieso keiner merkt.Nehmt das jetzt nicht schonwieder so ernst aber das ist meine meinung
GRUSS PHIL
Ulrike Kunchintzki
14.11.2005, 23:18
So, das merkt also keiner? Weißt du wieviele Leute hier im Forum mitlesen?
Und offenbar hast du noch immer nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
Die Tiere, die jetzt im Terrarium sitzen, sollen dort auch bleiben. Aber es dürfen keine mehr dazu kommen
und auch keine davon an anderer Stelle ausgesetzt werden, also wo sie gefunden wurden.
Ich habe schon mal jemanden beim Bundesamt für Naturschutz angezeigt, der in öffentlichen Kleinanzeigen Mantis religiosa zum Verkauf angeboten hat.
Aha du hast also jem. angezeigt deswegen. Mann eh würde dich doch eigentlich ein scheißdreck interresieren .Tut mir leid ich habe mir eigenlich vorgenommen das ich dir aus dem weggehe aber das geht einfach nicht bei dir. Stell dich mal nicht so an und ich meine das kann ja sein das du 15 jahre erfahrungen mit mantiden hast ist ja alles schön und gut.Aber du musst jetzt trozdem nicht den dicken polizisten markieren.
gruss phil
Ulrike Kunchintzki
15.11.2005, 15:45
Solange du das dickköpfige Kleinkind markierst ...
Hmm, eigentlich wollte ich mich nicht einmischen .... seis drum:
Beiträge und Argumentationen wie die von Phillippus, Minza und Phyllocrania nutzen niemandem was - ausser dem Ego ihrer Poster.
Auch wenn es mit guter Absicht geschieht: es geht hier darum, aufzuzeigen dass die Entnahme Artgeschützter Tiere aus ihrem Habitat oder privat nachgezüchtete Tiere in ein Habitat auszusetzen mehr als bedenklich ist.
Es bleibt nunmal leider nicht bei "EINEM" der "MAL" ein Tier mit nach Hause nimmt. Und in solchen Foren wie diesem hier, sollte gerade klargestellt werden, was eben "NICHT" nachzuahmen ist!
Insofern: Danke Pippo und Ulrike für Euer Engagement Beiträge zu einem solchen Thema zu posten und sich damit solchen kurzsichtigen Postern wie die oben genannten zu stellen ....
Naja...dann lassen wir das mal bleiben...
Ulrike...wie kommts dass man, wenn man bei Google nach deinem Namen sucht eine Homepage findet, bei der 1. offensichtlich Du deine Finger mit im Spiel hast (deine E-Mail?!) , und 2. man bei mailto:kl001af@sunmail.lrz-muenchen.de angeblich Nachzuchten von Mantis religiosa bekommt?!
Hier der Link zur Email und zur Homepage.
http://homepages.fbmev.de/bm886695/andi/mantis.htm
Zitat: "Am besten wendet Ihr euch an mich."
Das muss mir jetzt mal ehrlich jemand erklähren!
Falls Du oder dein Kollege eine Bewilligung zur Zucht von Mantis religiosa haben, hab ich nix gesagt und dann bring ich dir vielleicht die Ootheken "meiner" Tiere vorbei.
Moderator_Phil
20.11.2005, 22:51
Liebe/r Phyllocrania,
wir wollten hier sachlich diskutieren. Der von dir angegebene Link ist unter deiner Sicht vielleicht gerne zweideutig zu verstehen.
Objektiv betrachtet aber geht es hier um die Vermittlung nicht-geschützer Arten.
Wenn ich schnell zitieren darf:
Die Gottesanbeterinnen dürfen, da sie geschützt sind, nicht direkt aus der Natur entnommen werden. Wenn man an der Haltung interessiert ist, sollte man eine Insekten- bzw. Terrarienbörse besuchen, wo Gottesanbeterinnen angeboten werden. Jedenfalls kann man dort Adressen von Züchtern erfahren. Am Besten wendet ihr euch an mich. Es gibt eine Unmenge verschiedener Arten von Gottesanbeterinnen. Hier wurde nur die einheimische Art beschrieben.
Hier wird doch einigermassen klar von Mantiden im Allgemeinen und deren generelle Beschaffung respektive Haltung gesprochen. Es ist etwas zweideutig formuliert, aber meines Erachtens nach denoch eher in diese Richtung aufzufassen!
Lass es doch bitte gut sein, und versuche nicht weiterhin andere zu bestärken diese Art halten zu wollen!
beste Grüsse
Phil
Ulrike Kunchintzki
21.11.2005, 08:21
Noch eine kleine Ergänzung:
Tausch und Überlassung gelten nach EU Verordnung als komerziell!
Christiane_Weiss
03.12.2005, 21:55
Hallo, zusammen,
ich fand Eure Diskussion, die ich leider erst jetzt entdeckt habe, sehr interessant und finde, dass beide Diskussionsparteien teilweise Recht haben: Auf der einen Seite ist Mantis religiosa in ganz Mitteleuropa gesetzlich geschützt, z. B. wird der gesetzliche Schutz in Deutschland (ohne Berücksichtigung von »Bundesjagdgesetz« [BJagdG] und »Bundeswildschutzverordnung« [BWildSchV]) durch das »Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege« (BNatSchG) vom 25.03.2002 (BGBl. 2002 I, S. 1193) und die »Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten« (BArtSchV) vom 14.10.1999 (BGBl. 1999 I, S. 1955, 2073), eine Rechtsverordnung des BNatSchG, geregelt (BFN 2005). Auf der Grundlage von § 52 Abs. 1 des Bundesnaturschutzgesetzes in der Fassung vom 21.06.2005 (BGBl. 2005 I, S. 1818) hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nach § 1 der Bundesartenschutzverordnung in der Fassung vom 16.02.2005 (BGBl. 2005 I, S. 258) in Verbindung mit der Anlage 1 Mantis religiosa als »besonders geschützte Art« unter Schutz gestellt. Sie darf also nach § 42 des BNatSchG nicht gefangen, verletzt oder getötet werden, und es ist auch verboten, ihre Entwicklungsformen der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Weiterhin darf sie nicht in Besitz oder Gewahrsam genommen (Besitzverbot), erworben, verkauft oder zu kommerziellen Zwecken zur Schau gestellt werden (Vermarktungsverbote). Von diesen Verboten können nach Landesrecht zuständige Behörden Ausnahmeregelungen zulassen, z. B. für wissenschaftliche Untersuchungen oder Maßnahmen, die der Wiederansiedlung oder Umsiedlung dienen (§ 43 Abs. 8 BNatSchG).
Man sieht also, dass der Gesetzgeber auch Ausnahmen zulässt. So wurden z. B. im Stadtgebiet von Karlsruhe Imagines und deren bereits abgelegte Ootheken von einer als Bauland ausgewiesenen Fläche in einer weltweit erstmaligen, von REINHARD EHRMANN initiierten Aktion auf geschütze Ausgleichsflächen im Stadtgebiet umgesiedelt, und somit wurde der Population zu einem neuen, gesicherten Lebensraum verholfen. Solche Maßnahmen müssen natürlich von den zuständigen Naturschutzbehörden genehmigt werden. Das gleiche gilt, wenn Tiere für wissenschaftliche Untersuchungen der Natur entnommen werden sollen. Natürlich gibt es auch dafür behördliche Genehmigungen, und es sind im gesamten Deutschland mit Sicherheit nicht nur zwei Personen (wie hier jemand schrieb), die in bestimmten Instituten Untersuchungen an dieser Art durchführen und daher eine Genehmigung zur Entnahme aus der Natur und Haltung/Zucht beantragt haben.
Ich finde das Vorgehen von "minza" verständlich, wenn sie Individuen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich der Schottergewinnug auf einen ungestörten Bereich des Lebensraumes verbringt, nichts Anderes hat EHRMANN bei der ersten Umsiedlungsaktion gemacht, zumal "minza" offenbar auch die zuständugen Stellen in Kenntnis gesetzt hat. Übrigens wirkt es sich auf die Restpopulation keineswegs negativ aus, wenn sie bei ihr geschlüpfte Jungtiere der ersten Generation im Freiland aussetzt, denn bei den natürlicherweise in jedem Frühjahr schlüpfenden Erstlarven handelt es sich ja (genetisch) um nichts Anderes. Nur bei längerer Zucht erhält man eine Kleinpopulation mit verarmtem Genom, die natürlich auf sich ändernde Umwelteinflüsse anders reagiert als Individuen mit dem vollen genetischen Spektrum; kommt es zu einer Vermischung, können solche genetisch verarmten Tiere (mit vermindertem Heterozygotiegrad) eine Restpopulation erheblich schwächen. Deshalb darf man Tiere aus mehreren Zuchtgenerationen auf keinen Fall wieder in's Freiland aussetzen. Der Schutz für die Gottesanbeterin kann - wie bei anderen gefährdeten Tieren - nur dann Erfolg haben, wenn sich zum gesetzlichen Arten-Schutz auch der Schutz und Erhalt des Lebensraumes gesellt - beide Maßnahmen müssen zusammenwirken.
Wer sich eingehender mit unserer Gottesanbeterin beschäftigen will, dem sei der wahrscheinlich noch vor Weihnachten erscheinende Bildband aus dem NTV-Verlag, "Faszinierende Kannibalen", von MONIKA & RICHARD FELLINGER als Weihnachts-Wunsch/-Geschenk empfohlen oder die hoffentlich bald erscheinende umfassende Monografie über Mantis religiosa aus der Reihe "Neue Brehm-Bücherei" von Westarp Wissenschaften: Informationen (Buchtext, Autoren, Inhaltsverzeichnis) finden sich hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...0797479-1911263 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894329114/qid=1133642737/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0797479-1911263)
Eine Vorab-Rezension kann man hier lesen: http://www.buch24.de/Die_Gottesanbeterin/1133642831-60558969/3-763203-1.html
Beste Grüße von
Christiane
Moderator_Phil
04.12.2005, 02:06
Guten Morgen Christiane,
vielen Dank für deine genauen und fundierten Auskünfte.
Ich denke es ist klar, dass genau geplante Projekte durchaus Erfolg versprechend sind.
Wir aber nehmen Abstand von falsch verstandener Tierliebe, die durch selbst-auf-die-Beine-gestellten "Nachzuchtprojekten" durchaus auch Schaden in einer Population anrichten kann.
Es ist wahrscheinlich von den Leuten gut gemeint, aber den Job machen nicht umsonst ausgebildete Biologen. Ich denke es muss auch auf diesen Aspekt eingegangen und vielleicht sogar in einem solchen Forum besonders betont werden.
nächtliche Grüsse
Phil
Ulrike Kunchintzki
04.12.2005, 14:25
Ich denke, dass selbst diese genaue Aufzählung der einschlägigen Gesetze und Vorschriften die Leute nicht überzeugen wird.
Und die Erwähnung von Projekten mit Mantis religiosa Ansiedelung bestätigt nur ihre Ansicht, dass sie etwas richtiges tun.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.