PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Hat nun Chamäleon

01.10.2005, 02:42
Hallo, ich habe nun seit dieser Woche 2 Jemen Chamäleons, das eine ist 2 Jahre alt (bock), das andere ist erst paar Wochen alt (weibchen). Meine Frage ist nun, der Bock ist noch sehr scheu und Aggresiv, er faucht bei der kleinsten Bewegung, ist es in diesem alter überhaupt noch möglich ihn zu zähmen, oder liegt es daran das er sich noch nicht eingewöhnt hat, er befindet sich im Moment auch in der Häutung, ich halte ihn frei im Zimmer auf einem Fikus, könnt ihr mir sonst noch irgend welche Tipps geben, habe mir das Buch " Ihr Hobby Chamäleons" vom Verlag bede geholt, Schriftsteller sind Dominik Kieselbach, Rolf Müller und Walbröl, gibt es noch andere Bücher die ihr mir empfehlen könnt???

Mfg Flipkill

Piper
01.10.2005, 19:22
Bücher weiß ich leider keine. Aber mit viel Geduld und gutem Futter bekommst Du in sicher zahm. Achte darauf, was er besonders gerne frißt, und mit genau dem näherst Du Dich ihm langsam... Viel Glück!

01.10.2005, 23:12
Hallo, geht dies auch noch bei dem 2 Jährigen Tier???
Oder ist es bei ihm schwieriger??????

Moderator_Phil
02.10.2005, 01:24
Ciao Flipkill,

das beste Buch zum Thema Jemenchamäleons ist "Das Jemenchamäleon" vom NTV-Verlag (Autor W.Schmidt). Das von dir angegebene Buche kenn ich nich, also sag ich jetzt auch mal nix drüber.

So, was glaubst du, warum der Bocke dich anfaucht?? Sicher nicht, weil er gezähmt werden will. Es ist ein super leidiges Thema und schon viel zu oft angesprochen und disskutiert worden, aber Reptilien gehören einfach nicht in die "Zahm-Haustier-Knuddel-Klasse". Schluss aus Ende!
Also lass deine Tierchen bitte da wo sie sind und fang nicht an mit: "Ach es faucht, aber wenns dann auf dem Arm ist ist es ok."
Dafür gibts Katzen, Mäuse oder sonst was!

Es tut mir wirklich leid, wenn ich deine Frage so zu beantworten muss, aber dein Threat zeigt leider nicht auf, dass du dich vor dem Kauf der Tiere ausreichend mit denen befasst hast!
Ich kenne die genauen Umstände der Haltung auf dem Ficus nicht, aber das Tier gehört da nicht hin!!!! Vielleicht klappt das bei langjährigen Haltern, mit entsprechenden Parametern, aber nicht einfach so im Zimmer. Dort wirst du relativ schwer/nie die nötigen Umstände hinbekommen.
Vielleicht kannst du uns ein bisschen genauer beschreiben, wie deine beiden Tiere untergebracht sind...

verständnisslose Grüsse

Phil

Hedonist
02.10.2005, 17:08
Das Buch ist ganz gut wobei es etwas kurz ist meiner Meinung nach. Den Anschein, dass du dich über die Tiere nicht ausreichend erkundigt hast, machst du leider auf mich auch. Ein Chamäleon einfach so am Ficus zu halten ist nicht die einfachste Sache. Du musst a) dafür sorgen, dass die LF den benötigten Werten entspricht b) die Temperaturen ebenfalls gegeben sind - ZUSÄTZLICH noch den Spot so anbringen, dass er sich auf seine Vorzugstemperatur aufwärmen kann aber mit der Lampe unter keinen Umständen in Kontakt kommen kann (auch nicht mit der Zunge!) c) musst du höllisch aufpassen, dass dir das Tier nicht abhaut und du beim Betreten des Zimmers unabsichtlich zB auf ihn draufsteigst und d) dass er nicht an das "ein paar Wochen" alte Weibchen rankommt. Denn wenn der Bock schon 2 Jahre alt ist und das Weibchen dementsprechend viel kleiner ist kanns im schlimmsten Fall zu Kanibalismus kommen.

Meiner Einschätzung nach ist die "Freizimmerhaltung" unter gewissen Voraussetzungen natürlich möglich, aber empfehlen würde ich sie (vor allem blutjungen Anfängern) auf keinen Fall.

Bezüglich dem Zähmen kann ich nur vom Hören-Sagen berichten, dass Jemenchämleon-Böcke mit fortschreitendem Alter anscheinend des öfteren agressiv werden. Und "zähmen" solltest du ein solches Tier ohnehin nicht, dafür gibts die von Phil angesprochenen anderen Haustiere zum Streicheln. Was du hoffen kannst ist, dass er dich irgendwann mal als Futterlieferant akzeptiert und dich deshalb dann nicht sofort anpfaucht und beißt. Eventuell kanns sogar passieren, dass er dir auf den Arm klettert um zu sehen ob du was zum Futtern hast aber empfehlenswert ist das nicht. Für so ein "Spektakel" hättest du dir einen Hasso zulegen können, der dir sogar den Mund abschleckt damit du ihm etwas vom Erbeuteten der letzten Jagd erbrichst und er es fressen kann....

An deiner Stelle würde ich mir für beide Tiere seperate Terrarien zulegen und zwar NICHT die Standard-Glasbecken wie man sie überall bekommt sondern ne Spezialanfertigung oder halt ein umgebautest Standardbecken. Und auf keinen Fall die Lampen INS Terrarium hängen, das würde auf kurz oder lang sehr wahrscheinlich schief gehen. Hierzu könntest du dir im von Phil genannten Buch oder in deinem eigenen sicher ein paar Inspirationen holen.

Grüße

Markus

02.10.2005, 17:30
Also ich halte das Männchen auf einem Grosen Fikus, habe einen HQL Spot 125W wo er sich gerne Sonnt, und es sich dort gemütlich macht, allerdings hat er noch nicht gefressen. Ja ich werde mir noch ein Terrarium bauen wo er die möglichkeit hat sich zurück zu ziehen, ber auch die möglichkeit auf den Fikus zu gehen, so das er sich entscheiden kann wenn er gestresst is das er sich zurückziehen kann, möchte dies selber aus holz bauen, wegen kosten...

Das Kleine halte ich in einer Plastik Box mit einem Gaze Deckel, ich beleuchte es 12 Std. am Tag mit einer 50 W HQL Lampe, und Sprühe 3 mal am Tag, das auf den Blättern Tropfen entstehen, das mit dem zähmen war so gemeint ich kenne jemand der sich Chamäleon bock 1 Jahr alt, problemlos nehmen kann, und wenn er seinen Kam streichelt macht er sogar die Augen zu...

Das ein Chamäleon kein Kuscheltier ist ist mir auch klar, die Frage war schlicht weg eine Frage, ich weis auch das diese Tiere sehr Stress Empfindlich sind, und Exoten sind die nich wie ein Hund sind
Aber Fragen kostet ja nichts, war eben erstaunt wie das bei meinem Bekannten war und wie ruhig das Chamäleon war.

So weit so gut....

Kritik und Tipps nehme ich gerne entgegen /forum/images/graemlins/wink.gif

Mfg Flipkill

Moderator_Phil
02.10.2005, 17:31
Danke Markus,
dem ist mal nichts mehr hinzu zu fügen. Ausser vielleicht noch ein kleiner Hinweis für den Gebrauch von UV-Lampen...diese sollten nämlich nicht über dem Glas angebracht werden (Glas filtert UV). Aber hierzu benutzt du am besten mal Google!!

Wieso klingt das bei mir nicht so verständnissvoll...ich glaube ich muss doch noch ein bisschen an meinem Stil werkeln /forum/images/graemlins/smile.gif

betretene Grüsse

Phil, der eigentlich gar nicht so böse ist sondern nur ungern Tiere in solchen Lagen "sieht" /forum/images/graemlins/wink.gif

Hedonist
02.10.2005, 19:00
Das mit dem Terrarium ist ne gute Idee aber das mit dem Bock deines Freundes --> jedes Chamäleon ist "anders". Hab ich selbst bei einer Züchterin erlebt die vom Pantherchamäleon etliche adulte Männchen hatte. Die meisten waren "normal" (soll heißen auf Weibchen und Konkurrenz) "artgerecht" reagiert. Wenn man als fremde Person versucht hat sich dem Tier näher als 10cm (also mit der Hand) zu nähern --> dicke Handschuhe waren zu empfehlen. Dafür hatte sie aber 2 Tiere die da ganz anders waren. Der eine Bock war gänzlich von allem unbeeindruckt, dass nicht nach potenziellem Futter aussah und der andere war sogar von den Drohgebährden anderer Männchen derart unbeeindruckt, dass er am liebsten zu den Männchen ins Becken geklettert wäre um zu kuscheln oder was weiß ich... vielleicht war er auch "vom anderen Ufer" aber normal war das nicht. Aber mir persönlich wäre das zu unnatürlich. Sicher ist es toll wenn einem das Tier nicht den Arm abbeißt sobald man ihm zu nahe kommt aber das natürliche Verhalten sollte doch im Vordergrund stehen.

Bezüglich dem Jungtier --> hält jeder "wie er will". Die einen bevorzugen kleine Becken zur "Aufzucht", ich hingegen bevorzuge als Domizil von Anfang an das "End-Terrarium" also das GROßE. Wenn man das Tier gut an den Futterbecher gewöhnt und auch merkt, dass es ohne Probleme trinkt finde ich sie schon allein wegen der Versteckmöglichkeiten besser. Ein Tier das die Möglichkeit hat sich sozusagen ins "Buschwerk" zurückzuziehen ist sicher nicht so gestresst wie ein Tier das 10cm GL ist und in einem 30x30x50 Becken sozusagen auf dem Präsentierteller sitzt.

Wenn die Temperaturen, sowie die Luftfeuchtigkeit und anderen Werte passen und das Tier auch genügend Trinkmöglichkeiten hat (Zimmerbrunnen sind anhand der möglichen Keimbildung nicht zu empfehlen) dann ist es wie gesagt durchaus ok das Tier so zu halten. Alles andere wäre nicht empfehlenswert. Und was eventuell auch nicht schlecht wäre ist den Sichtkontakt der beiden Tiere "in Grenzen zu halten". Weil eben der Große vielleicht doch als Fressfeind gesehen wird könnte das unter Umständen für das Weibchen unnötigen Stress bedeuten.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein...

lg

Markus

Moderator_Phil
02.10.2005, 19:23
CIao ihr Beiden,

na da ist ja ausnahmsweise meine Kritik nicht falsch verstanden worden /forum/images/graemlins/smile.gif

Das mit den Jungtieren ist glaub echt so ne Erfahrungssache...Ich würde auf jeden Fall übernommene Jungtiere möglichst ähnlich aufziehen, wie bei dem vorherigen Halter - vorausgesetzt dies war artgerecht.
Ich muss von meinen Erfahrungen her eher für ein kleines Becken sprechen. Auch wenn ich mich am Anfang starkt gesträubt habe und lieber alles in "schönen, grossen" Becken versuchte gross zu ziehen, sind z.Bsp. bei meinen Anolisnachzuchten die "Ausfallrate" auf 0 runter gegangen, seitdem ich auf Heimchenboxen umgestiegen bin.
Zur Aufzucht von Jemenchamäleons kann ich leider so nichts sagen, da ich diese noch nicht züchtete.

Irgendwie scheint für mich die "Erzählung" von deinem Freund nicht so ganz schlüssig. Also meines Wissens/Erachten nach gibt es das Augenschliessen in Verbindung mit "Geniessen" bei Reptilien nicht...ich denke daher leider, dass es eher eine Stressreaktion ist/war oder mit einem generellen Mangel beim Tier zusammenhängt.

Viele Grüsse

Phil

02.10.2005, 20:08
Ihr versteht da glaub was falsch was das Jung Tier anbelangt, das Tier ist 4 Wochen alt, 2-3 cm gros und wird getrennt von dem Grosen im Reagal versorgt, halte es dort in einem 20 x 20 x 30 Becken, mit ausreichend versteck möglichkeiten, ich ziehe is im Moment mit Drosophila hoch, die ich in einem Becher mit Vitamin Pulver besteube, Sprühen tu ich 3 mal am Tag und wie gesagt 12 std ist die hql lampe an, ich werde am Montag ein Terrarium bauen so das es hoffentlich Mittwoch oder so fertig ist, denk ma bis dahin hält er es auf dem Fikus aus, er klettert ja auch fleisig auf ihm herum das mit der Luftfeuchtigkeit und so habe ich eingesehn is im Terra besser zu kontrollieren, aber was haltet ihr von der Mglichkeit das das Tier auch die Möglichkeit hat auf den Fikus zu gehen wenn ich die Schiebe Türren des Tarras öffne????

Hoffe, das er das noch 3 Tage auf dem Fikus aushält /forum/images/graemlins/wink.gif dann kommt er ins Terra, das wird au no ne aktion ihn in das Terra zu locken habt ihr da Tipps, dachte ich nem ne Wurzel und locke ihn da drauf, aber da er bei mir ja noch nicht gefressen hat gestalltet sich das auch nicht so leicht.

Würde mich über Tipps freuen.

P.S. Danke das hier so viele angangierte Leute sind die mir Helfen, will ja das es meinem Cham gut geht und werde mir das Buch am Dienstag mal bestellen.

Mfg Flipkill!!!!

Moderator_Phil
02.10.2005, 22:49
Ciao Flipkill,

das mit der Unterbringung ist meines Erachtens nach sogar ideal...abereben-Erfahrungswerte! Achte bei Jungtieren vor allem auf die Versorgung mit UV-Licht...aber nicht übertreiben!

Das mit der "Freizimmerhaltung" ist wegen den fehlenden Parametern problematisch...folgendes kannst du machen:
In den verbleibenden 3 Tagen möglichst penibel auf die rel. Luftfeuchtigkeit achten!
Für weitere Freigänge:
Ficus bewachsen lassen mit z.Bsp. Efeutute. Dies hat den Effekt, dass die Luftfeuchtigkeit "gespeichert" wird und du so ein besseres Gefälle - sowohl Temperatur, als auch rel. Luftf. - hinbekommst!
Strahler auf den "Baum" gerichtet ... Achtung Verbrennungsgefahr.
Für einen dauerhaften Aufenthalt wirklich nicht zu empfehlen, aber eben für temporären Aufenthalt trotzdem bitte die Parameter wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftzug, Beleuchtung & Sonneneinstrahlung genau aufzeichnen - wenn möglich ändern - und dokumentieren.
Luftfeuchtigkeitserhöhung z.Bsp. mit einem über dem Baum angebrachten Nebler!?!

Das er noch nicht gefressen hat ist erstmal nicht so dramatisch - wenn er sonst einen fitten Eindruck macht - versuche das Terrarium so zu plazieren, das er von selbst rüberlaufen kann, aber die Wurzel ist eigentlich auch eine gute Idee...

hoffe etwas geholfen zu haben!

Viele terrarienbauende Grüsse

Phil

03.10.2005, 00:22
Vielen Dank, werd nun mal schauen ob ich evtl ein billiges Terrarium auch irgendwo herbekomme!!!!!

Ja er macht so einen fitten eindruck, hat schöne Farben und ist immer sehr hell gefärbt. er steckt halt noch in der Häutung im Moment und sieht daher no net all zu dolle aus, sonst ist zu sagen das er sehr aktiv ist und immer nach dem rechten schaut so bald sich was bewegt, er schläft Nachts nuja mehr weis ich noch nich /forum/images/graemlins/wink.gif Hoffe ma das is so werit gut.

Wenn noch jemand Tipps hat oder so nur zu... /forum/images/graemlins/smile.gif

Mfg Flipkill

Hedonist
03.10.2005, 12:48
Also die 3 Tage am Ficus bringen ihn sicher nicht um - hoff ich mal /forum/images/graemlins/wink.gif

Generell ist das gar nicht so schlecht die Idee mit dem Ficus und ich plane mehr oder weniger auch schon eine Art "Kletterpark" außerhalb des Terrariums für mein Tier sobald es eine entsprechende Größe hat. Damit das Tier dann eben (unter Aufsicht) selbständig aus dem Terrarium klettern kann und sich auf ein paar an der Decke montierten Ästen aufhalten kann. Inwieweit das tatsächlich realisierbar ist wird sich aber erst zeigen.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Chamäleons ein "visuell" größeres Territorium gut tut auch wenn sie dieses Territorium tatsächlich gar nicht "begehen" können. Soll heißen wenn du sie mitten in einen Raum stellst auf eine Pflanze von der sie aber eigentlich gar nicht runterkönnen zählt für sie trotzdem der ganze Raum als Territorium. Diese Angaben aber ohne Gewähr, weiß nämlich grad nicht mehr WO bzw in welchem Buch ich das gelesen hab.

lg

Markus

Moderator_Phil
03.10.2005, 12:59
Guten "Morgen",

also das Terrarium in die Mitte des Zimmers zu stellen halt ich für keine gute Idee...dort fehlt die schützende Rück-(oder sogar Seiten-)wand. Das mit dem visuell grösseren Terrarium habe ich noch nie gehört, wüsste auch nicht wie man das nachprüfen sollte!?! Es kann aber möglich sein, dass ein Tier so mehr Versteck und Rückzugsmöglichkeiten erkennt und sich so mehr zeigt...aber das völlig ins Blaue. Stop, dass hatte ich jetzt falsch verstanden: Ich denke, dass es sich nur positiv auswirken könnte, wenn mehr Pflanzen ums Terrarium stehen /forum/images/graemlins/blush.gif

Ach und das mit dem "sehr" vielen Bewegen muss nicht unbedingt für das Wohlbefinden des Tieres sprechen. Vielleicht versucht er auch einfach in ein idealeres Gebiet zu gelangen /forum/images/graemlins/confused.gif Es ist eben nicht alles Gold was glänzt...

Grüess

Phil

Hedonist
03.10.2005, 13:13
Nabend!

Also da hast mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte nicht das Becken mitten in den Raum stellen (hätte bei meinem auch kaum Sinn, da es nur nach vorne und nach links durch Glasscheiben "offen" ist) sondern beim "Freigang" des Tieres dieses auf eine Pflanze (natürlich der entsprechenden Größe), die in der Mitte des Raumes steht, setzen.

Ich werd heut am Abend, wenn ich nicht vergesse, mal schaun ob ich das aus meinen Büchern hab oder ob ich das selbst nur von wem erzählt bekommen hab, bin mir da nämlich wie schon oben gesagt nimmer ganz sicher von wem ich das hab.

Verständlich würds für mich jetzt aber schon klingen weil ich würd mich in einem großen Raum mit "möglichen Fluchtwegen" auch besser fühlen als in einem kleinen Kasten von dem ich weiß, dass ich garantiert nicht ohne Hilfe rauskomm. Aber menschliche Logik lässt sich sowieso nicht immer auf die Tierwelt umlegen. /forum/images/graemlins/wink.gif

lg

Markus

03.10.2005, 18:05
Ich hab nun mal bisle bei ebay geschaut und gesehen das man so mit 150 € ein gutes Terra bekommt, mit den Maßen 80 x 60 x 120, das sollte ja ausreichen oder was meint ihr???

Denke mal es ist besser als eins zu bauen das dann am ende nichts wirt????

Was meint ihr so dazu???

Mfg Flipkill

Hedonist
04.10.2005, 12:16
Also 80x60 als Grundfläche find ich für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon zu wenig. Da sollte es schon was in der Größenordnung von 100x70 werden oder mehr. Die Höhe (120cm) ist ansich ganz ok würde ich sagen. Meins ist auch nur 125cm hoch, allerdings für ein Pantherchamäleon.

Ob du dir das zutraust mit selbst bauen usw. musst du selbst wissen, obs was wird siehst du ja nachher dann /forum/images/graemlins/wink.gif Gibt aber einige schöne Bauanleitungen im Netz für Terrarien.

Wie zB hier (http://www.pantherchamaeleon.de/terrarium.html).

Und wenn du eins kaufst solltest du drauf achten, dass es mehr Lüftungsflächen hat als die Standardglasbecken die nur unten vorne und im Deckel hinten Lochblechstreifen eingesetzt haben --> viel zu wenig. Besser is da sowieso statt Lochblech Aluminiumfliegengitter zu nehmen.

@Phil: hab gestern nur schnell 2 Bücher überblättert und ich glaub der Satz im Pantherchamäleon-Buch wars was ich meinte. Hab den Satz jetzt nicht auswendig gelernt aber da steht (mit etwas anderem Wortlaut glaub ich), dass Chamäleons in Zimmerhaltung die "visuelle Erweiterung" (oder so) des Terrariums anscheinend genießen - oder es den Autoren/Haltern so scheint als würden sie es genießen. Wennst willst schreib ich den Satz mal ab und poste ihn als Zitat hier /forum/images/graemlins/wink.gif Bin nur gestern nicht mehr an den PC gegangen am Abend.

LG

Markus

Moderator_Phil
04.10.2005, 23:15
Guten Abend allerseits,

je grösser desto besser. Auch ich würde - bzw. bin gerade dran /forum/images/graemlins/smile.gif - die Terrarien selbst bauen...kommt im Endeffekt wirklich günstiger und man kann noch super an gegebene Räumlichkeiten anpassen!

@ Markus: Is eigentlich gar nich so wichtig...wichtig ist doch vor allem, dass auch bei kurzen Freizimmeraufenthalten die Bedinungen genau so stimmen, wie im Terrarium.
Aber so wie du den Satz jetzt schreibst, geht es eher um die Abwechslung zwischen den beiden Standorten, nicht um die "scheinbare" vergrösserung des Freiraums durch das Platzieren in der Mitte des Zimmers...is ja auch wurscht!

Viele Grüsse

Phil

PS: Mein Hände schmerzen, die Hälfte hat der Baumarkt nich un bis jetzt ist noch nich mal der Rahmen vom neuen Becken fertig...das zum Thema selbst-Bauen /forum/images/graemlins/smile.gif

Yidaki
07.10.2005, 16:08
@Phil:

Wo Du die richtigen Tips zum Thema UV Licht gegeben hast- siehst Du irgendwo in dem Thread, das Flipkill die Tiere mit UV versorgt?