Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Steuer ist auf Futtertiere und wie hoch?
Hallo,
weiß jemand von euch, welche Steuer bei uns in Österreich auf Füttertiere fällt und wie hoch die ist? Würde nämlich gerne Futtertiere verkaufen.
Danke.
kriechenfreund
03.10.2005, 06:47
Hallo
Wiso eigentlich versteuern ?
Gib in Deiner Anzeige einfach an,daß Du ein Überschuß an Futtertiere hast und sie abgeben mußt,gegen einen kleinen Preis,da noch Kosten für das Futter und den Streu mit einberechnet werden muß.
Was für Futtertiere hast Du vor zu züchten eigentlich ?
Ich dachte immer Deutschland wäre in Sachen Versteuern das schlimmste Land von Allen
Gruß
Leo
Hallo,
ich will keine Steuerhinterziehung ungeahnt verursachen.
Ich habe weiße Asseln, japanische Wasserflöhe... (Rest entnehme aus meiner Homepage)
kriechenfreund
05.10.2005, 04:55
Hallo
Ich weiß leider nicht wie es damit in Österreich aussieht.
Wäre es eigentlich nicht besser wenn man seinen Überschuß einfach in Alle Möglichen kostenlosen Kleinanzeiger setzt
und sie Dort verscherbelt.
Ich habe Früher auch immer Überschuß an Vielzitzenmäuse gehabt und habe sie einfach so in Anzeiger aufgegeben (natürlich nur an Selbstabholer).
Zu mir ist aber noch Nie so ein Steuerfuzzi gekommen .
Kannst aber mal posten wie es wirklich in Österreich abläuft Sobald Du mehr weißt.
Würde mich auch mal interessieren
Gruß
Leo
Lieber Martin,
eine ernst zu nehmende Frage verdient auch eine ernste Antwort.
In Österreich ebenso wie in Deutschland gibt es keine Spezialsteuer auf Futtertiere.
Selbstverständlich ist aber die jeden betreffende Einkommenssteuer zu bezahlen. Da ich auf Grund der Formulierung der Frage wohl davon ausgehen kann, dass der Anfrager nicht Teilhaber bzw. Eigentümer einer einschlägigen Firma ist (>> dann wären zusätzlich noch die "Betriebssteuern" abzuführen), sondern ein privater Einnahmen- Ausgabenrechner ist, ist das ganze relativ einfach:
Alle Einnahmen aus dem Verkauf sind per Rechnungsduplikat bei der Einkommenssteuererklärung auszuweisen. Die Besteuerung erfolgt nach dem aktuellen Satz der Einkommenssteuer. Vorteil: alle (!) Ausgaben können in Abzug gebracht werden (müssen aber auch belegt werden >> Rechnung verlangen!).
Sollten sonst keine weiteren Einnahmen vorhanden sein, gibt es einen Freibetrag (Höhe und Modalitäten der Inanspruchnahme sind beim zuständigen Finanzamt erfragbar).
Etwas komplexer ist die Situation mit der USt. Dabei kommt es darauf an, ob man persönlich USt verrechnet oder nicht. Bei Kleinbetrieben und Privaten, die gelegentlich Handel betreiben (Terrarianer!) ist meist keine USt-Pflicht vorhanden. Dann wird auch auf der Rechnung keine Ust ausgewiesen, man darf (!) auch keine verlangen. Nachteil: man kann auch keine Vorsteuer (= USt des Lieferanten) in Abzug bringen.
Über eine allfällige USt-Voranmeldung gibt das FA gerne (!) Auskunft.
Es ist nicht so schwer, ein redlicher Geschäftsmann zu werden bzw. zu bleiben: Steuer zahlen müssen wir alle, nur manche wissen, dass ehrliche Abrechnung die (kosten-)günstigste Variante darstellt.
MfG
A. Hassl
Hallo,
ich züchte privat so einige, bei uns selten zu bekommende, Tierchen.
Habe keine Firma und werde keine Firma gründen.
Ich habe diese Frage hier schon dem FA gefragt. In Österreich fällt bei Tieren 20 % Umsatzsteuer an.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.