PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika für Echsen

Tanja753
14.09.2004, 12:31
Ein Beitrag in diesem Forum hat mich nachdenklich gemacht: Viele kleine Tiere, ob jetzt Echsen oder eher die süßen Flauschigen, sterben nach Antibiotikaspritzen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Bei mir hat bis jetzt nur ein Meerschweinchen eine solche Behandlung überlebt, das starb dann dafür bei der zweiten Spritze.

BB,
Tanja

chamaeleonfan
17.01.2005, 03:22
Hi! Mir ging es ähnlich. Ich bekam mal von einem Freund eine kleine Chin. Weichschildkröte zum aufpassen. Stellte aber fest wie aufgebläht sie war. Sofort fur ich zum Tierarzt und ließ sie untersuchen. Sie bekam auch eine Antibiotikaspritze und starb auch noch am selben Tag. Mann war ihr besitzer böse.....

17.01.2005, 10:07
oft ist es aber so, dass wenn es so weit ist dass man Antibiotika spritzen muß, das Tier schon so krank ist, dass es einfach die letzte Chance auf Rettung ist.

Bei mir hatten 2 Bartis Gelbsucht und die Tierarztin spritze Antibiotika (leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung). Einer hat es überlebt, der zweite leider nicht. Hätten sie keine Spritzen bekommen, wären meiner Meinung nach beide gestorben.

Man muß halt einfach abwägen ob man das Risiko eingeht, bzw. wie die Kosequenzen sind! Ich finde genau das macht halt auch einen guten Tierarzt aus!

lg
Harry

guenschi
18.01.2005, 07:06
hallo zusammen /forum/images/graemlins/smile.gif

ich kann nur über eine positive behandlung meiner köpy berichten!! wurde aber mit magensonde verabreicht bei einer lungenentzündung.

man muß extrem auf`s gramm genau die dosierung einhalten!!

tschü gü

Tanja753
18.01.2005, 14:41
Und ich glaube gerade da haperts am meisten. Meine Tierärztin hat ewig herumgerechnet, um die richtige Dosis des Coccidienmittels herauszufinden, dass eigentlich für Hunde dosiert war. EIn Tierarzt muss sich da wirklich viel Mühe geben und auch Zeit investieren. Bei Echsen ist ein Milliliter auf und ab schon beachtenswert.

BB,
Tanja

18.01.2005, 15:49
ja, da hast Du recht!

Leider gibt es zu viele Tierärzte, die sich mit Echsen nicht auskennen (bzw. nicht gut genug), aber es auch nicht zugeben wollen und Dich zu einem Kollegen schicken!

Daher kann ich nur empfehlen im Netz Erfahrungsberichte zu sammeln und danach den Tierarzt auszuwählen (ich muß auch etwa 30 km fahren, jedoch ist es das meiner Meinung nach wert!)

lg
Harry