Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame nach Kokzidien- u Oxyurenbehandlung ???
Wir haben letzte Woche von unserer 5 Monate alten Bartagame eine Kotprobe untersuchen lassen. Sie war sehr fidel, hat gut gefressen, ist gewachsen usw., alles in allem keine Anzeichen für eine Krankheit. Die Kotuntersuchungwar nur vorbeugend. Ergebnis der Untersuchung war "reichlich Kokzidien-Oozysten und reichlich Oxyuren-Eier". Jedenfalls waren wir gestern nachmittag beim Tierarzt zur Behandlung. Sollen in 10 Tagen nochmal zur weiteren Behandlung kommen. Abends war unser Barti noch sehr fidel, hat auch gekotet. Ich habe den ganzen Sand aus dem Terra entfernt und mit Zewa ausgelegt. Seit heute früh liegt Oskar nun an einer Stelle und schläft fast nur. Fressen ging gar nicht. Habe ihm vorhin Löwenzahn und eine Fliege vor die Nase gehalten und er hat dann auch gefressen.
Ist das nach so einer Behandlung normal, dass die Barti so geschwächt ist? Haben nun ganz schön Angst. Schließlich ging es Oskar vor der Behandlung sehr gut.
Habt Ihr noch Ratschläge was wir tun können?
kriechenfreund
03.10.2005, 07:16
Hallo
Was für eine Medizin hast Du bekommen ?
War es Socatyl-N gegen Kokzidien und Pannacur gegen Oxyuren villeicht ?
Das wären dann 2 Kuren die die Barti machen muß.
Und zwar je nachdem von was sie am meißten befallen ist wird diese Kur zuerst gemacht und dann die nächste Kur.
Eine Kur verläuft in der Regel so ,daß sie 3 Tage lang ein Tröpchen(0,02-5ml) am Tag in das Maul bekommt,dann wird 5 Tage lang Pause gemacht und dann nochmal 3 Tage lang behandelt.
Die Andere Kur verläuft genauso.
Aber zwischen den 2 Kuren muß auch eine Pause von 5 Tagen eingehalten werden.
Das Tier wird in der Zeit der Behandlung ziemlich geschwächt sein,da diese Mittel gegen Oxyuren und Würmer die Barti ziemlich schlauchen weil die Medi sehr stark ist .
Das was man Momentan als Schlaf betrachtet an dem Tier sind in wirklichkeit extreme Schmerzen die sie durch den Befall und das Mittel selber hat, wo sie Wohl oder Übel durch muß
Es ist auch wichtig,daß sie in der Zeit viel trinkt und was frißt.
Ich habe meiner Barti mindestens 2 mal täglich mit einer Spritze Wasser auf das Maul geträufelt,daß sie mit schwerer Kraft genippelt hat.
Und falls sie in der Zeit stark abmagert und nicht freiwillig frißt,habe ich eine Spritze mit Astronautennahrung bekommen von der ich ihr was ins Maul geben sollte.
Wie sieht Jetzt die Behandlung Deines TA aus ?
Gruß
Leo
Hallo!
Was du pinzipiell machen kannst ist, deinem Barti Elektrolyt und Immuntropfen geen, die sind von Herba Med und auf pflanzlicher Basis.
Die gebe ich auch imm vor der Winterruhe, das stärkt ihr Immunsystem.
Durch die Elektrolytlöung wird der Körper mit Nährstoffen versorgt.
Liebe Grüße
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.