Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Fütterung
Mein Jemenchamäleon frist nur Heuschrecken. Ich habe versucht Ihn nur anderes wie Heimchen und Grillen zu geben aber die frist er nicht. Ich habe Ihm dann nur 2-3 mal in der Woche eine Heuschrecke gegeben wegen der Vitamine die ich draufstreue. Denn die frist er ja. Also alles was kleiner ist als eine Heuschrecke frist er nicht. Was soll ich tun?? /forum/images/graemlins/confused.gif
Moderator_Phil
19.09.2005, 22:25
Ciao "MagicMan",
also wenns dem Kleinen sonst gut geht und er einen fiten Eindruck macht..."hungern"!! Der wird früher oder später alles fressen, wenn er nur genug Hunger hat. (Aber bitte nich übertreiben!)
Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Fütterung...Fütterst du per Pinzette? Probiers mal mit "Schalenfütterung"
So long
greez
Phil
Hedonist
19.09.2005, 23:02
Jo Hungern funktioniert. Mein Jungtier hat (direkt nachdems in sein Domizil hier eingezogen ist) auch ned gefressen. Habs halt mal einen Tag hungern lassen weils am Vortag weder aus Futterbecher noch von der Pinzette (die anscheinend so gefährlich aussieht, dass man davor flüchten musste) gefressen hat. Nächsten Tag Pinzette nochmal mit nem Heimchen hingehalten - siehe da, zack war das Heimchen im Rachen des Chams verschwunden.
Was ich dann mittlerweile zur Eingewöhnung an den Futterbecher gemacht hab war --> Futterbecher reinhängen, Tier kurz in die Hand, übern Becher setzten und schnell weggehen - so hatte das Tier keinen Grund zu fliehen und sah plötzlich unter sich die Futtertiere. 3 Minuten später war der Becher auch schon leer. Mittlerweile wird der Becher erkannt und problemlos alles was angeboten wird gefressen. Versuch halt wenn möglich jeden Tag zumindest ein wenig Abwechslung reinzubringen. Ich fütter meist einen Tag Grillen und Heimchen, am nächsten Schaben und Droso und dann Fliegen und Heuschrecken. Und das ganze dann wiedermal durchgemischt (Grillen mit Schaben und Heimchen mit Droso usw). Bisher hat er keinem Tier den Vorzug gegeben nur die Schaben werden oft nicht als Futter ERKANNT weil sie sich im Becher kaum bewegen.
LG
Markus
Also ich biete ihm die Tiere erst mit na Pinzette an und wenn er Sie nicht nimmt setzt ich sie einfach ins Terrarium. Die Heuschrecken frist er sofort, Heimchen und Grillen nicht. Ich habe auch schon ein paar Heimchen und Grillen in eine Futterschale gelassen. Fressen tut er sie trotzdem nicht. /forum/images/graemlins/frown.gif
Ich versuche es mal mit hungern /forum/images/graemlins/smirk.gif. Wieviel tage hält so ein Chamäleon von 20 cm KPL denn aus /forum/images/graemlins/confused.gif
Hedonist
20.09.2005, 17:32
20 cm Kopf-Rumpf-Länge? Das is ja eh schon ein enormer Brummer... wie lang ... also 1-2 Tage ohne bedenken würd ich sagen. Die Grillen/Heimchen ins Terrarium zu setzen hat dahingehend eher weniger Sinn, weil die sich sofort verkriechen - dorthin wos dunkel ist. Wenn er die dabei nicht sieht wird er sie auch nicht fressen können. Probiers einfach mit nem Joghurtbecher (so n 500g Ding) dass du entweder mit ner Wäscheklammer oder mittels Schnur ins Becken hängst und da dann die Grillen/Heimchen reintust.
Ein eventuell gefährlicher Nebeneffekt ist nämlich, dass Grillen/Heimchen angeblich die Tiere selbst auch mal anknabbern wenn das Cham schläft. Deswegen vermeide ich das "einfach ins Becken werfen" bei den Tierchen. Heuschrecken einfach reinsetzen tu ich aber auch, sind ja reine Pflanzenfresser die sich am liebsten in die Sonne setzen wenn ich ned grad mal auf der Leitung steh.
LG
Markus
Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee. Ich habe jetzt einen Deckel von einer CD-Spindel genommen und Ihn gut zugänglich auf dem Boden gestellt, so dass er von einem Ast die Tiere sehen und erreichen kann.
Moderator_Phil
20.09.2005, 20:44
Guten Abend allerseits,
also ich denke ein/zwei Wochen sind überhaupt kein Thema für ein Tier dieser Grösse!
Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee, bei mir sinds meist die Faunaboxen oder IKEA-Becher;-)
Nochmal zu der Hungerungszeit...ganz so pauschal lässt sich das vielleicht nich beantworten. Es kommt eben immer auf den Gesamtzustand an, aber du musst bedenken, dass die Tierchen in ihrem natürlichen Habitat nun wirklich nicht immer was zu Fressen haben!
Ich würde es am Anfang mal bis max. 1 1/2 Wochen probieren, wenn er bis dann noch nichts anderes angerührt hat schaun wir mal weiter!
Grüsse und viel Glück
Phil
@Markus und offtopic: Hast du meine Mail eigentlich erhalten?
Hedonist
21.09.2005, 00:03
Öha, nö hab ich gekriegt aber nicht "bemerkt" weil meine Freundin ab und an die Angewohnheit hat, meine Mails zu öffnen, schauen ob was verdächtiges drin steht und dann zu schließen (wodurch die "FETTSCHRIFT" für "neue" Mails verschwindet und die Mail mir nicht mehr auffällt ... Frauen...). Schreib dir grad ne Antwort /forum/images/graemlins/smile.gif
LG
Markus
Ich habe mein Cham. jetzt 5 tage hungern lassen. Ihm in einem leeren Joguhrtbecher,der in einer Astgabel eingeklemmt ist, Futter angeboten. Ich habe jeden Tag ein anderes Tier hinein getan. Er hat aber nichts angerührt. Er sieht auch noch fit aus und ist zeitweilig sehr aktive, so wie das normale Verfalten in den Büchern beschrieben wird. Ich hatte erst gedacht, das es an dem Joguhrtbecher liegt und heute eine Heuschrecke mit Vitaminpulver in den Becher getan und er ist direkt in den Becher gekrochen um die Heuschrecke zu fressen.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge???
Moderator_Phil
25.09.2005, 13:32
Ciaociao,
Was hast du ihm denn alles angeboten??
Also ich würde es erstmal mit einer längeren Futterpause versuchen...der muss doch irgendwann Hunger kriegen /forum/images/graemlins/smile.gif
Mal schauen...
Grüsse
Phil
PS: @ Markus: Na, für was gibt es denn Passwörter...hau ihr mal auf die Pflotschen /forum/images/graemlins/smile.gif
Hedonist
25.09.2005, 21:00
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
PS: @ Markus: Na, für was gibt es denn Passwörter...hau ihr mal auf die Pflotschen /forum/images/graemlins/smile.gif
[/ QUOTE ]
Die hat mir schon n paar Passwörter geändert und dann vergessen worauf die geändert wurden.... und meine standard-passwörter kennt sie alle... und neue vergess ich gelegentlich selber /forum/images/graemlins/wink.gif
Ich hatte einen ersten Erfolg!!! Er hat heute 10 Mehlwürmer gefressen. Ich hoffe das ich das jetzt ausbauen kann.
Moderator_Phil
26.09.2005, 20:29
Na also, es geht doch /forum/images/graemlins/smile.gif
Jetzt nur schauen, dass es auch schön abwechslungsreich wird respektive bleibt!!
Grüess und viel Glück
Phil
@Markus: Na da sag ich jetz mal nix mehr zu /forum/images/graemlins/smile.gif
Hedonist
27.09.2005, 07:56
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
@Markus: Na da sag ich jetz mal nix mehr zu /forum/images/graemlins/smile.gif
[/ QUOTE ]
Danke /forum/images/graemlins/grin.gif
@Magic: aber aufpassen, dass er jetzt ned auf "Mehlwurm only" umsteigt - wie Phil schon gesagt hat --> abwechslungsreich ab jetzt füttern /forum/images/graemlins/smile.gif
LG
Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.