PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben bei Av. metallica?

13.09.2004, 20:24
Hi,

habe heute bemerkt, dass meine kleine Av. metallica (KL ca.2cm) seltsame kleine Punkte um die Mundwerkzeuge hat Ich vermute mal,
das sind Milben. Foto:

http://home.mnet-online.de/juggle4evr/metti_milben.jpg

Ich habe sie jetzt in eine Hemchenbox mit etwas Küchenpapier umgesetzt und überlege nun, was ich weiter machen soll.
Eine Behandlung mit 70% Alkohol? Da sie allerding recht klein ist, weiss ich nicht, ob mir das gelingen wird. Ich hoffe nur, ihr wird's in der Dose nicht zu trocken.

Noch andere Tips?

Grüsse und danke,
Jürgen

757otp
13.09.2004, 20:42
Hallo!

Ich hatte das Problem mit Spiderlingen, schau einfach mal unter dem Betreff "Milbenbekämpfung bei Spiderlingen" im Forum mal nach.Das sollte dir auch etwas weiterhelfen.

Tschö, Müsli.

13.09.2004, 21:04
Hi,

da hab ich natürlich schon nachgesehen. Ich hab nur Zweifel, dass das Problem mit der nächsten Häutung gelöst ist (die letzte war erst vor ca. 2 Wochen), denn die Milben werden doch sicher auf das gehäutete Tier wechseln, oder?
Auch die Sache mit dem Alkohol kommt mir nicht ganz gehuer vor, die Milben sitzen ja direkt bei den Augen, das ist doch sicher nicht gut, wenn da Alkohol dran kommt, oder?

chillout
13.09.2004, 22:53
Hatte das Problem auch schon. Sieht übrigens nicht grad gut aus, sind ja massenhaft Milben.

Ich hatte es bei meinen Vagans Spiderlingen. Ich hab einpaar mit Alkohol beträufelt (versuchsweise) und konnte keine Besserung feststellen. Gewirkt hat die trockenere Haltung und die ständige Kontrolle. Sobald sich ein betroffener Spiderling gehäutet hat, habe ich ihn rausgenommen und das ganze Substrat neu gemacht. Tja, einpaar sind auch den Milben zum Opfer gefallen, passiert.

Marvin
23.01.2005, 11:11
Hi wollte nur mal Fragen mit welcher guten Foto Camera du das Foto gemacht hast. Echt spitze Qualität. Wäre nett wenn du mir die Daten der Camera schicken würdes oder schreiben würdest.

18.03.2005, 17:34
Hi Hokus15,

sorry, war länger nciht mehr hier...

Die Kamera ist eine Nikon D70 (digitale Spiegelreflexkamera) mit Tamron 90mm Macroobjektiv.