PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Rotkehlanolis Kies?

Leach
14.09.2005, 12:21
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit Rotkehlanolis und Bahamaanolis jeweil in 1.3 angeschafft.
Nun habe ich im Internet gelesen das Anolis auch ab und zu Kies fressen.
Leider kenne ich mich in der Hinsicht nicht sehr gut aus.
Stimmt es wirklich das Rotkehl- bzw. Bahamaanolis Kies fressen?
Wenn ja warum?
Und stimmt die Körnung von 3-7mm?
Wäre echt nett wenn mir jemand von euch dahingehend eine Antwort gibt.
Danke schonmal im voraus.
Wilm frontbolzen@yahoo.de

Moderator_Phil
14.09.2005, 20:57
Ciao Wilm,

würde mich sehr interessieren, wo du das gelesen hast! Also ich habe davon noch nichts gehört. Meine fressen auf jeden Fall keinen, gebe ihnen aber auch keine Chance dazu /forum/images/graemlins/smile.gif
Was stimmt ist, dass die Tiere bei ihrer Jagt nach Beutetieren manchmal Bodensubstrat mitaufnehmen, wieso keine gedüngte Erde verwendet werden sollte, aber das sie aktiv Kiesel aufnehmen wäre mir neu.

interessierte Grüsse

Phil

Leach
15.09.2005, 11:37
Hallo Phil.
Danke für deine Antwort.
Ich habe das auf http://www.reptilien-center.de/anolis_carolinensis.htm gelesen.
Dort wird gesagt : "Eine Handvoll Kies in einer Körnung von 3 bis 7 mm sollte man ebenfalls in einer Schale anbieten, da sie davon Steine aufnehmen und herunterschlucken".
Aber gut das ich nochmal nachgefragt habe.
Diese Aussage war mir sehr suspekt.
Habe zwar schonmal gelesen das es Reptilien gibt die Kies aufgrund von Mineralstoffmangel aufnehmen aber nichts von Anolis mitbekommen.
Gruß Wilm

Moderator_Phil
15.09.2005, 17:17
Ciao Wilm,

also die Seite ist auch nich ganz so informativ. Ich kann wirklich nicht sagen, ob sie die Steine nun aufnehmen oder nicht...habe einfach noch nie was davon gehört.
Das Reptilien Kies aufgrund von Mineralstoffmangel aufnehmen mag sein, aber dann ist es sicher nicht die Lösung ihnen solche anzubieten. Da hilft ein Vitaminpulver um einiges besser!!!

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie die Steine zur Verdauungshilfe aufnehmen!

Aber was ich mit Sicherheit sagen kann: Sie brauchen die Kiesel nicht!!!

Grüess

Phil

PS: Du Glückskind kommst aus Hamm...nein, ich will auch /forum/images/graemlins/smile.gif

Leach
16.09.2005, 09:22
Hallo Phil,
nu darf ich diesen Einratg nochmal schreiben weil ich gestern hier wohl einen Fehler gemacht habe und der Eintrag nicht gesendet wurde :-(
Also ich war gestern bei nem bekannten der u.a. auch Terarrientiere verkauft.
Der hat mir gesagt das Anolis Kies als Verdauungshilfe nehmen und bei Mangelerscheinungen auch schon mal Kies aufnehmen.
Dies wär aber nicht gut und man sollte dem lieber mit Vitaminpräperaten vorbeugen.
Er sagte wenn es so weit kommt das die Anolis Kies fressen dann ist das ein Zeichen das es ihnen nicht sehr gut geht.
Also werde ich das lieber mit dem Kies lassen und anders versuchen meine Tiere gesund zu halten.
Aber danke nochmals für die Antworten.
Mit "Glückskind" haste übrigens auch recht ;-)
Ich kann jedes halbe Jahr auf die Terraristika und das sogar fast zu Fuß *g*
Naja dann wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und ich hoffe man liest sich mal wieder.
Bis dahin
Gruß Wilm