Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur im Terra. und das Heuten von Jememcham.
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen ein Jemenchamäleon. Ich habe gelesen, das die Lampe nicht in's Terra. gehört (aus verständlichen Gründen). Wie aber kann ich die Temperatur halten, wenn die Lampe nicht im Terrarium ist.
Mein Chamäleon ist jetzt ca. 30 cm lang und das Tarrarium ist 100x50x50 cm aus Glas. Ich möchte jetzt einen Tischler beauftragen, um dem Chamäleon eine perfekte Umgebung zu schaffen, wie groß sollte das Terrarium mindestens sein???? /forum/images/graemlins/confused.gif
Ich habe jetzt beobachtet, dass mein Chamäleon sich häutet. Ich habe festgestellt, dass sich die einzelnen Körperteile einzeln häuten. Also ca. jede Woche ein anderes Körperteil und immer paarweise, also zwei Beine etc. Ist das normal??? /forum/images/graemlins/confused.gif
Habt ihr Fotos von guten Terrarien ?? Ich brauche noch Ideen.
Des weiteren muß ich zugeben, das ich nicht genug vorbereitet war und kann jedem Neuling nur raten jede Menge Bücher zu lesen. Auch wenns mühsam ist.
Hedonist
14.09.2005, 00:16
Also wenn dein Tier schon 30 cm lang ist und dein Becken nur 50x50 als Grundfläche hat solltest du (meiner Meinung nach) den Tischler recht schnell beauftragen.
Du musst bedenken, dass gerade Jemen-Chamäleons zu den größten Arten gehören. In Europa kriegt man zwar angeblich nur "Mischlinge" (die nicht so groß wie das angegebene Maximum werden) aber riskieren würd ichs trotzdem ned.
Mein Pantherchamäleon (das ja nomralerweise nicht ganz - aber fast - so groß wie ein calyptratus wird) sitzt in einem 125x75x125cm Becken. Und mittlerweile empfinde ich selbst das schon als fast ne Spur zu klein.
Am besten ist halt, dass du das Becken "so groß wie möglich" machst - was halt an Platz vorhanden ist. Allerdings musst wiederum bedenken, dass es mit zunehmender Größe schwieriger wird die Temperaturen zu halten.
In meinem Becken (aus Holz - innen mit Naturkorkplatten verkleidet) habe ich mit einem 150 Watt HQI-Strahler und einer 30W-Neonröhre im oberen Bereich 26-28 Grad, in der Mitte um den Daumen 24-25 und unten 22-25. Am Tag wohl gemerkt. Nachts halt dementsprechend ein paar Grad weniger. Für die Wärme am "Sonnenplatz" sorgte ein normaler PAR 38 Strahler (80 Watt) der mehrmals am Tag per Zeitschaltuhr dazugeschalten wird.
Das mit dem "Halten" der Temperaturen sollte eigentlich kein Problem sein bei einem Holzterrarium da Holz (wenn ich mich ned grad komplett irre) bei weitem bessere Werte bei der "Wärmespeicherung" hat. Beim Glasbecken geht die Wärme sofort flöten, bei Holz wirds sozusagen "gespeichert".
Das mit der Häutung kommt mir komisch vor, dass es sich tatsächlich über WOCHEN(!) hinzieht. Dass es bei adulten Tieren ein paar Tage dauern kann hab ich scho gehört aber von Wochen?! Müsst ich nochmal nachlesen im Buch übers calyptratus (das ich dir auch ans Herz lege falls du es noch ned hast --> "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt"). Ansonsten ist noch sehr zu empfehlen "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Necas.
Aja wegen der Größe vom Becken nochmal: ich weiß ned wo du wohnst aber falls du in Österreich wohnst und vor hast dein Tier (wies vom Gesetz her vorgeschrieben ist) zu melden müsste dein Becken (also das Terrarium in dem dein Tier dann "endgültig" bleiben soll bis an sein hoffentlich weit entferntes natürliches Lebensende erreicht) eine ungefähre Grundfläche von 0,8 m² haben. Das steht (leider!) im Tierschutzgesetz nicht detailiert drinnen. Nur "für 1-2 adulte Tiere" eben 0,8 m².
Von der Höhe her würd ich 100 cm als Minimum ansehen und alles was nach oben geht als empfehlenswert erachten.
Was auch wichtig ist --> genug Lüftungsfläche. Bei den (Standard-)Glasbecken ist meist nur vorne unter den Schiebetüren und hinten oben im Deckel je ein Lochblechstreifen. Das ist zu wenig. Der Tischler soll dir vorne die Lüftungsflächen mit Aluminiumfliegengitter (in Deutschland sagen die meisten Alu-Gaze dazu) bespannen statt mit Lochblech da so viel mehr Luft reinkommt. Zusätzlich soll er dir noch an einer der beiden Seitenwände eine große Lüfungsfläche machen oder gleich die ganze Seitenwand aus Gaze und der Deckel kann/soll auch aus diesem Material sein.
Ich habs so gemacht, dass ich die Lampen an die Decke montiert hab und unten drunter das Becken steht, auf das Becken (das keinen eigentlichen "Deckel" hat) hab ich sozusagen eine "Lichtblende" wie eine Art Krone gesetzt und in dieser Lichtblende ist das Aluminiumfliegengitter verspannt. So kann Licht und Wärme nach unten INS Becken, Luft nach oben raus aber Tier und Futtertiere nicht entfliehen.
Die Entfernung von den Lampen zum Becken musst du dann mittels Thermometer austesten um auf die Richtigen Werte zu kommen.
Und wegen der Häutung --> wenn im Schmidt-Buch (oder einem anderen) das steht was ich vermute - "Häutung kann einige Tage dauern" - und die Häutung deines Tieres schon WOCHEN dauert würd ich mal eventuell nen reptilienkundigen Tierarzt konsultieren. Weil soweit ich weiß müsste sich das Tier im Normalfall KOMPLETT häuten. Und ned jede Woche n anderer Körperteil.
Bei meinem Jungtier dauert der Vorgang derzeit immer ca. 8 Stunden und dann is er komplett gehäutet.
Falls ich irgendwas vergessen/verwechselt hab bei meinen Angaben wird mich ja hoffentlich wer korrigieren /forum/images/graemlins/smile.gif
LG
Markus
Danke für die vielen Infos!
Mir hat man gesagt, dass das Chamäleon zwei Heuschrecken am Tag frisst und jedesmal das Vitaminpulver drauf muß und weil das Zeug wasserlöslich ist, soll ich es auch in das Wasser tun. Ist das richtig oder zuviel ??
Wie soll ich am besten die Fütterung umstellen??
Ich habe gelesen das eine Überdosierung zum Tot führen kann und nun habe ich ein wenig Angst um mein Tier.
Die Bücher habe ich mir sofort Bestellt! Danke!
Hedonist
14.09.2005, 17:14
Bei der Vitamin-Dosierung kann ich nicht viel helfen, da musst du hauptsächlich die Herstellerangaben beachten und dementsprechend dosieren. Da ich selbst mit "Amino Rep F" bestäube und bisher auch keine anderen Mittel benutzt habe bin ich dahingehend keine große Hilfe. Dahingehend könntest du am ehesten im DGHT Unterforum für Chamäleons (http://www.dghtserver.de/foren) gute Infos finden, allerdings kann ich dir nur raten dort zu erst die Suchfunktion (rechts oben) zu benutzen, da dir sicher sonst einer virtuell aufs Haupt schlägt. Sind dort bissl überempfindlich was das Posten von schon dagewesenen Themen angeht. Kannst zB "Vitamin" als Suchbegriff "nach Themen" im Chamäleonforum suchen, da findest sicher sehr viel (zu empfehlen sind vor allem Beiträge von "Marc.-N" der ist reptilienkundiger Tierarzt und auch gleichzeitig Fachmoderator in dem Forum).
Was aber zu empfehlen ist wäre Folgendes:
a) deine Futtertiere nicht(!) einfach beim Zoohändler kaufen und dann gleich verfüttern sondern schon ein paar Tage VOR der eigentlichen Fütterung kaufen und die FUTTERTIERE mit gesunder Nahrung ala Salat, Karotten, Obst, Haferflocken usw versorgen. Das nennt sich "gut-loading" - kannst ja mal bei Google danach suchen, wirst sicher einiges finden.
b) solltest du zusätzlich eine UV-Quelle zur Verfügung stellen. Die üblichen Neon-Röhren, die man bei fast jedem Zoohändler bekommt sind aber dahingehend kaum brauchbar. Die geben im Grunde (soweit ich informiert bin) viel zu wenig UV ab und nach 6 Monaten ÜBERHAUPT keine UV-Strahlung mehr.
Als einzige "brauchbare" bzw empfehlenswerte Alternative wird fast überall die "Ultra Vitalux"-Lampe von Osram genannt. Diese sollte man allerdings nicht wie die Neon-Röhre den ganzen Tag anlassen sondern ungefähr 30 Minuten am Tag aus 1 m Entfernung bestrahlen (da sonst die UV-Menge die das Tier abbekommt ZU intensiv ist soweit ich weiß - und bei zu geringem Abstand vom Tier zur Lampe könnten Augenschäden entstehen --> deshalb aus einem Meter bestrahlen).
Ich habs bei meinem Jungtier derzeit so, dass ich zwar auch so eine Neon-Röhre im Becken habe, die täglich ihre Mini-Dosis UV abgibt, allerdings bestrahle ich (je nachdem wie ich kann) täglich eben 30 Min mit der Vitalux.
c) wie gesagt weiß ich nicht womit du deine Tiere bestäubst - und selbst wenn wüsste ich nicht wieviel du da benötigst - allerdings klingt für MICH (der sich ja selbst erst seit Februar mit der Thematik befasst) eine tägliche Bestäubung aller Futtertiere etwas viel.
Was auch wichtig ist (SPEZIELL bei Jungtieren) ist zusätzlich Calcium zur Verfügung zu stellen.
Dazu kannst du Calciumcitrat in der Apotheke kaufen und wie das Vitaminpulver über die Futtertiere streuen. Du kannst auch etwas ins Wasser geben mit dem du das Terrarium überbraust (allerdings sollte man dabei soweit ich weiß auch vorsichtig sein bezüglich Überdosierung). Oder was auch geht ist --> in der Tierhandlung Sepiaschulp kaufen (das wird normal für Vögel verwendet), dieses zermalen mit nem Mörser und dann entweder als kleine "mundgerechte" Stückchen deinem Tier anbieten oder ebenfalls so sehr zermalen, dass du damit die Futtertiere bestäuben kannst.
Ach ja, bevor ichs vergesse bezüglich UV-Strahlung --> weder die Neonröhren noch die Osram-Ultravitalux helfen was wenn zwischen der Lampe/Röhre und dem Tier noch zusätzlich irgendwo Glas im Weg ist, weil Glas UV-Strahlung ja filtert. Das Aluminiumfliegengitter welches ich dir empfohlen habe filtert das NICHT /forum/images/graemlins/smile.gif
LG
Markus
PS: nochwas zum Futter -->
"jeden Tag 2 Heuschrecken" ist relativer Blödsinn /forum/images/graemlins/wink.gif
1. sind Heuschrecken soweit ich weiß so wie Schokolade. Zuviel davon ist nicht gut.
2. man sollte versuchen so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, nicht jeden Tag das Selbe. Ich zb verfüttere Heimchen, 2 verschiedene Grillenarten, Argentinische Waldschaben, Fruchtfliegen, Stubenfliegen und Heuschrecken immer abwechselnd. Sobald mein Tier größer ist kommen dann noch ab und zu Mehlwürmer und Zophobas hinzu (diese werden aber noch mehr als "Schokolade" betrachtet - sind zu eiweiß- bzw fetthaltig wenn ich mich grad ned irre).
Aja noch eine Buchempfehlung die dir für später mal helfen könnte ist das Buch "Futtertierzucht" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800173824/qid=1126711153/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7679574-7122916). Da sind dutzende Futtertiere beschrieben und auch (wie der Name schon sagt) wie man sie am besten züchtet. Ich für meinen Teil züchte nur die Schaben da diese den geringsten Aufwand benötigen und generell als sehr gutes Futtertier gelten.
Moderator_Phil
14.09.2005, 22:47
Ciao ihr Beiden,
zum grossen Teil kann ich mich Markus nur anschliessen.
Um es mit der Dosierung etwas einfacher zu gestalten galt bisher folgende Regel (für alle Reptilien):
Bei jeder zweiten Fütterung werden sämtliche Futtertiere mit Vitamin- und Calciumpulver bestreut.
Von den Vitaminpulvern gibt es so einiges...manch Gutes, manch weniger Gutes. Zum Teil sind die schon im - für Reptilien passenden - Massstab vermischt und somit direkt "verabreichbar".
Auf was man auf jeden Fall besonders achten sollte ist, dass das Pulver das Haltbarkeitsdatum nicht überschreitet. Vit.D3 verfällt - vor allem bei Lichteinfluss - relativ schnell und ohne dieses kann man so viel Calcium beifüttern wie man will - der Darm nimmts nicht mehr auf! (Etwas arg vereinfach, aber leider hat angesprochener Marc-Niclas meine Mail zu diesem Thema noch unter Verschlag - er hats nich so mit zurückschreiben /forum/images/graemlins/smile.gif)
Was ich auch nochmal hervorheben möchte ist der Abstand, den Markus abgesprochen hat! Dieser ist unbedingt einzuhalten...habe leider schon zu viele Chamäleons mit Augenproblemen gesehen, die auf diesen leicht zu vermeidenden Fehler zurückzuführen waren.
Die beste UV-Quelle ist und bleibt nun mal die Sonne selbst und somit ist die beste Variante ein Freilandaufenthalt im Sommer!
Mehr muss ich glaub nicht mehr anmerken /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüsse
Phil
@ Markus: Nochmal ein Lob an dich, finde es genial, dass du dich so mit den Fragen der anderen Forenteilnehmer auseinander setzt und überall mit deiner Hilfe bereit stehst!
Ach ja, und zum Thema UV-Lampen und UV-Intensität...irgend ne neue Studie soll gezeigt haben, dass bei keiner Lampe nach drei Monaten im Abstand von 20cm noch Uv messbar war. Habe die Studie aber noch nicht gesehen - nur so vom Hören-Sagen. Das aber von Lutzmann, also nicht ganz ausm Dorf /forum/images/graemlins/smile.gif
Hedonist
15.09.2005, 08:59
Grias di Phil!
Danke fürs Lob, hab dir eh grad ne PM geschickt /forum/images/graemlins/smile.gif
Das mit der Sonne is klar aber bei meinem Jungtier zB ist es so, dass der noch im wahrsten Sinne TIERISCHE Angst vor mir und meinen "todbringenden" /forum/images/graemlins/wink.gif Händen hat - eigentlich hat er vor allem Angst was größer ist als er…. Und da er erst ungefähr 6 cm KRL hat sind das SEHR VIELE Dinge /forum/images/graemlins/wink.gif. Drum versuch ich ihn so wenig wie möglich aus dem Becken zu nehmen bzw generell so wenig wie möglich im Becken zu hantieren. Und die letzten 3 mal als ich am Balkon stand und mir dachte "ah die Sonne scheint grad, da gönn ich ihm mal bissl was davon" hab ihn dann aus dem Becken geholt und am Balkon auf einen Elefantenfuss gesetzt --> prompt waren Wolkenfelder da und haben die Sonne verdeckt "doh" /forum/images/graemlins/laugh.gif Und mittlerweile is das Wetter ohnehin meist herbstlich. Ich machs halt deswegen so, dass ich im Becken die 0815-Neonröhre hab und alle 1-3 Tage wird Achmed für 30-45 Minuten bestrahlt.
Das mit dem Lampentest hab ich (vor ein paar Monaten) nur mal im DGHT-Forum gelesen aber da wurde auch immer davon gesprochen, dass eben die Vitalux oder baugleiche Konkurrenz-Modelle die einzigen "echten" bzw wirklich effektiven künstlichen UV-Quellen sind. Und ich GLAUBE, dass die 20 cm sich eben auf diese Neonröhren bezogen haben damals - kann mich aber auch irren.
Ich kann nur sagen, dass mein Panther, wenn er unter der UV-Lampe sitzt (oder halt direkt in der Sonne), sich dann schon - seinem Alter entsprechend (ca. 3 Monate) - hübsch verfärbt auf einigen Schuppen. Hat zwar generell noch die Jungtierfärbung aber sobald UV kommt sieht man schönes Gelb, Hellblau und Grün sowie ein bisschen Rot auf einzelnen Körperpartien. Drum kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen UV-Strahlung für das Tier "bereitzustellen" und sich nicht unbedingt auf die Aussagen von sogenannten Zoo"fach"händlern zu verlassen die einfach nur mehr Neonröhren verkaufen wollen mit den Worten "Natrülich geben die genug UV-Strahlung ab, so eine Röhre reicht vollkommen für ca. 6 Monate" - weil DAS kann ich mir nach diesen Tests beim besten Willen ned vorstellen.
LG
Markus
Moderator_Phil
15.09.2005, 17:21
Ciaociao,
na ob das die beste Variante ist, dass Tier einfach so raus zu setzen, trotz der Aufsicht?!? Ich meinte auch eigentlich eher mit einem Gazeterrarium/Flexarium....die lassen sich nun wirklich sehr einfach bauen und sind der perfekte Aufenthaltsort für den Sommer.
Also sogar meine Anolis haben dieses Jahr einen grossteil der Zeit draussen verbracht...was bessres hätte ich ihnen glaub nicht bieten können!
Grüsse
Phil
Hedonist
15.09.2005, 22:18
Grias di!
Jo "toll" finde ichs auch nicht weil er ja in dem Elefantenfuss nicht viel Platz zum rumklettern hat und sich von mir (als Aufpasser der ihn EIGENTLICH vor Fressfeinden schützen will) bedroht fühlt und glaubt ICH will ihn fressen /forum/images/graemlins/wink.gif Und lang draußen lassen kann ich ihn halt auch nicht.
Aber leider ist die Idee mit dem Gazebecken/Flexarium bei MEINEM Balkon leider nicht machbar. Weil wir gerade am Nachmittag volle Dröhnung Sonne abkriegen. Da hats dann locker flockig 40 Grad (frag mich nicht wie das geht aber es wird verflucht heiß - hat bisher weder meine Freundin, noch ich oder irgendwelche Gäste für mehr als 10 min draußen ausgehalten am Nachmittag ohne übelst zu schwitzen) anscheinend heizt sich das Gebäude auf und die direkte Sonneneinstrahlung tut ihren Teil und so hält man es dort dann nie aus. Und würd ich IHN dorthin stellen (selbst mit Schatten) würde er mir bestimmt an nem Hitzschlag sterben. Und DAS will ich ja dann doch nicht, da setz ich ihn lieber mal kurz raus oder bestrahle ihn (wie heut Abend) wiedermal mit der Osram.
LG
Markus
Sag mal was ist eigentlich Gaze????????
Moderator_Phil
16.09.2005, 08:04
Das ist das was du vors Fenster spannst, damit keine Mücken reinkommen /forum/images/graemlins/smile.gif
--> Ganz dünnes Gitter, Fliegengitter...
Schönen Tag
Phil
Hedonist
16.09.2005, 08:34
Kleiner Tipp am Rande falls du Österreicher bist und versuchst das Zeug im Bauhaus/Obi/Baumax/Hornbach/Dehner zu bekommen --> versuchs erst gar nicht mit "Gaze" oder "Aluminiumgaze". Da sehen dich die Verkäufer alle nur an als würdest Chinesisch reden (und DA sprech ich aus Erfahrung hrhr). Aber sobald du das "Zauberwort" FLIEGENGITTER oder ALUMINIUM-FLIEGENGITTER benutzt werden sie dich erfolgreich zum jeweiligen Regal führen wo das Zeug zu finden ist /forum/images/graemlins/wink.gif
LG
Markus
Also ich hatte noch keine Zeit für mein Profil, ich komme aus gut old Germany (NRW). Ich kann dir versichern bei uns ist das genauso!! Ich verstehe manchmal nicht, warum man die Dinge nicht einfach beim Namen nennt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.