Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 frage zur einer Deroplatys desiccata
Ich habe seit etwa 1 Woche eine Deroplatys desiccata(meine 1)
in den erste 2 tage war sie sehr aktiv und hat sich bewegt und gefressen (ihr hintern wurde richtig dick)
nun frisst sie seit 3 tagen nix mehr und ihre Bewegungen wirken sehr ungeschickt und sie beweget sich auch nur noch sporadisch, hatte schon versucht mehr zu sprühen dachte ewtl Häutung aber sie bewegt sich ja ab und zu am Tag auch wen nur 1 paar cm
kann mir einer sagen was ich machen könnte?
tiertier
07.10.2005, 19:00
hi hilan
erschlag mich nicht wenn sie bald doch tot ist, ABER mir scheint das verhalten füt D.desiccata ABSOLUT korrekt. Die Art gehört zu den wenigen, die aktiv am Boden Insekten nachstellen, jedoch nur wenn sie lange keine beute mit der üblichen fangstrategie erbeuten konnte. normalerweise ist sie auf fluginsekten spezialisiert und sitzt daher bei entsprechendem nahrungsangebot NUR und IMMER still und bewegungslos rum. kommt nun aber lange keine beute vorbei, wechselt sie den standort und läuft der beute auch hinterher. dass sie dann nicht mehr klettern kann und sogar kaum ihr hinterleib stützen kann, wenn sie, wie dun sagst sichtlich vollgefressen ist, ist auch in ordnung. Die art wird feucht und warm gehalten,besonderheit:riesige, sehr lichtempindliche augen, erblinden bei zu grellem licht, kein halogen benutzen. defensivverhalten:presst sich bei furcht/sress entweder fest ganz dicht an den ast, auf dem sie sitzt und verharrt so auch noch stunden nach der gefahr, oder fällt einem abfallendem blatt gleich absolut unkoordiniert und bewegungslos zu boden, wo sie weiter totenstarr verharrt,nicht jedoch vorschnell in den müll wandern sollte.diese reaktionen liessen sich bei mir auf anwesenheit einer wespe im terrarium beobachten, also im gegensatz zu kaltblütigeren anderen arten nur nicht wehrhafte (flug)insekten verfüttern.
@tiertier:
Erblindet bei zu grellem Licht? Woher weißt Du das?
tiertier
08.10.2005, 14:37
Gelesen im netz(ich glaub uk), erscheint mir aber als sicher. sie leben im boden- und strauchbereich von feuchten wäldern, dort ist es relativ dunkel, daher auch die extrem grossen augen. sie können bei dunkelheit noch gut jagen. mantiden haben generell empfindliche augen ggü licht, ausser es handelt sich um in trockenen, heissen gebieten vorkommende arten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.