PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenhaltung P.Imperator

Santanico_Pandemonium
12.09.2005, 03:35
Hi!

Halte seit einger Zeit (ca. 3 Jahren) ein Pandinus Imperator Weibchen. Nun würde ich das Tiere gerne mit einem anderen Weibchen vergesellschaften. Habe gehört, dass es manchmal zu reibereien kommen kann. Wie kann man das am besten verhindern? Das Terrarium hat die Maße von 40x40x30 cm. Für genug Verstecksmöglichkeiten habe ich gesorgt. Danke schonmal /forum/images/graemlins/wink.gif

mfg Sven

Moderator_Phil
12.09.2005, 18:25
Ciao Sven,

also mir scheint das Terrarium doch etwas arg knapp für Pandinus imperatos...sogar schon für das eine Tier, aber für zwei definitiv!
Bei mir war eine Gruppenhaltung irgendwie überhaupt kein Problem, aber ich hatte die Tiere von Anfang an so zusammen, deswegen kann ich nichts dazu sagen, wie die Dame auf eine neue Mitbewohnerin reagieren wird. Aber vielleicht hat da ja jemand mehr Erfahrungen als ich...

Grüess
Phil

Santanico_Pandemonium
12.09.2005, 22:50
HI!
Mal schaun vielleicht bekomm ich das Blondi Becken von Freund das wäre dann 60 x 40 cm mit 15 cm Substrat. Am Platz soll es jedenfalls nicht scheitern /forum/images/graemlins/smile.gif.

Santanico_Pandemonium
13.09.2005, 20:17
Hmm keiner Erfahrungen damit gemacht?

Santanico_Pandemonium
29.09.2005, 02:19
HI!

Habe mir auf der Terraristika 2 weitere Pandinus Imperatoren Weibchen besorgt. Bei der Vergesellschaftung gab es keinerlei Probleme. Sehr interessant war das Aufeinandertreffen der Tiere zu beobachten. Der eine Skorpion ging auf den anderen zu mit zuckenden Bewegungen und wich schließlich wieder zurück, das ganze wiederholte er ein paar mal. Nach ca. 10 min war das "Ritual" vorbei und alle drei Skorpione verkrochen sich gemeinsam in die Höhle wo sie friedlich nebeneinader hausen.