Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues terra was ist möglich
hallo!
ich möchte mir demnächst ein neues terra zulegen und möchte erst einmal schaun welches tierchen da rein soll.
naja und meine frage ist jetzt welche möglichkeinen ich habe.
ich stelle mir ein verhältnissmäßig kleines tier vor (also so um die 20 cm oder nich wesentlich größer). es sollte am besten etwas in richtung <font color="green"> eidechse </font> sein (ein gecko wäre schön hab aber keine ahnung wie groß die werden....).
mit terrarien hab ich bis jetzt nur erfahrungen mit fröschen, dem übergangsterra für meine schildkröte und achatschnecken. also was könnt ihr mir empfehlen und wie groß sollte mein terra dann sein?? (am besten für 2 -3 tiere da ich eigentlich gegen einzelhaltung bin... würde mich auch über jeden haltungstipp zu den tieren freun /forum/images/graemlins/wink.gif)
lg meli
Hedonist
06.09.2005, 14:31
Bezüglich TAGgeckos kannst du dir HIER (http://www.ig-phelsuma.de/) einen schönen Überblick verschaffen für den Anfang. Soweit ich weiß ist das Buch "Faszinierende Taggeckos" so ziemlich das umfangreichste/informativste(?) über diese hübschen Tiere, werde es mir selbst auch noch zulegen in der nächsten Zeit.
Bezüglich Eidechsen und Co kann ich nicht viel sagen, da mein Interesse hauptsächlich den Chamäleons gilt (DA wiederum wäre nötig zu wissen was du für eine Terrariengröße geplant hast und inwieweit du die notwendige nächtliche Temperatur-Absenkung realisieren kannst). Bezüglich Chamäleons wäre am ehesten für dich das Buch "Chamäleons" von Necas interessant weil das wirklich sehr viele Chamäleonarten beschreibt samt einiger Haltungstipps etc.
Oder wenns noch viel kleiner sein soll Stummelschwanzchamäleons (http://www.chimaira.de/buch_necas_03.htm) ebenfalls von Necas.
Sind alle nicht besonders günstig die Bücher (neu alle um die 45 Euro) deshalb wäre es für dich glaub ich besser wenn du dir im Inet vorher ein paar Tiere anschaust (wenn irgendwo was über ein Tier geschrieben wird das interessant klingt --> lateinischen Namen kopieren --> google.at --> bilder --> gefällts? --> textsuche /forum/images/graemlins/wink.gif ).
Ansonsten kann ich dir ned viele Tipps geben weil Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und ich mich dementsprechend auch bisher nur über sehr wenige Tiere informiert habe, so dass ich sie selbst ARTGERECHT halten könnte (mir zB gefallen nur Chamäleons - da aber bei weitem auch nicht alle - einige Phelsuma und ein paar andere Geckos und bis auf ein paar weitere Ausnahmen wars das im Terraristik-Bereich). Wichtig ist halt nur, dass eigentlich der Weg zum Tier immer SO (oder ähnlich) verlaufen sollte: "Wunschtier aussuchen/herausfinden, dann Infos drüber beschaffen, noch MEHR Infos beschaffen.... und NOCH mehr Infos beschaffen, dann Terrarium dementsprechend einrichten... prüfen ob alles passt... eventuelle Fehler korrigieren ... und DANN erst das Tier kaufen und weiter Infos beschaffen...". Scheint so ähnlich eh derweilen bei dir zu laufen /forum/images/graemlins/smile.gif
LG und viel Spass beim Suchen
Markus
Ach so ja, Verzeihung: wenn du PAARWEISE oder "gruppenweise" die Tiere halten willst kannst du getrost den Absatz über Chamäleons gleich wieder streichen (hab das nämlich grad überlesen bei deinem Post - höchstens die Zwergchamäleons könnte man in entsprechend großen Behältern angeblich ohne Probleme in Gruppen halten - die Hand ins Feuer leg ich für die Aussage aber nicht /forum/images/graemlins/wink.gif ).
gruppenhaltun muss nicht sein!! wollte damit nur sagen dass ich die terragröße auch an mehrere tiere anpassen könnte falls das zur artgerechteren haltung beitragen würde!! geplant ist größenmäßig eben noch nichts da es an das tier angepasst werden soll und nicht das tier ans terrarium.. vll werd ich auch mal wieder unter die selberbastler gehn.. je nach dem was eben erforderlich ist... danke schon mal für die infos!!!
Moderator_Phil
06.09.2005, 17:19
Hallo Meli,
um mal ein bisschen von der Echsenseite her zu leuchten /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich denke mal was dir in dein "Eidechsenschema" passen würde sind zum Beispiel Anolis, wie Anolis carolinensis oder Anolis sagrei(Norops).
Dann eben noch die schon angesprochenen Phelsumen (hier vielleicht Phelsuma laticauda)...wobei es hier auch recht grosse und schwierige Arten gibt. Aber die IG-Phelsuma gibt hier einen ausreichenden Überlblick.
Wenns eher in Richtung Wüste und Bodenbewohner gehen soll sind da schon so einige kleinere Geckos vertreten.
Stenodactylus spp.
Oder aber - etwas grösser - die allbekannten Leopardgeckos/Eublepharis macularius.
Was du sonst noch so ins Google eintippen kannst:
- Lygodactylus
- Lepidodactylus
- Hemidactylus
- Paroedura
Vielleicht ist was für dich dabei...
Grüess
Phil
hab mir die tierchen mal in google angeschaut.. sehn eigentlicjh alle echt gut aus.. wobei mir kein tier einfällt das mir nciht gefällt =)
könntet ihr mir vll auch ca eine größenangabe geben =)
danke schon mal für die infos =)
Moderator_Phil
06.09.2005, 22:49
Liebe Meli,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
könntet ihr mir vll auch ca eine größenangabe geben =)
[/ QUOTE ]
Nein...sorry, aber das ist nun wirklich sehr einfach über das Internet heraus zu finden!
Schau dich mal hier (http://www.zebrafisch.ch.vu) um...
Wir werden dir leider nicht alles vorkauen, sondern Fragen beantworten, bei denen du nicht weiter kommst, oder wo das Internet und/oder Fachliteratur nicht schlüssig sind!
Meine Meinung...aber wer sich die Mühe machen will, von allen aufgezählten Echsen die Grösse rauszusuchen respektive hinzuschreiben...bitte!
Grüess
Phil
nein so wars doch ned gemeint.. ich meinte doch einfach nur obs eher kleinere sind oder größer werden weil ich mir im moment nicht im klaren bin was "klein" in dem zusammenhang bedeuten.. hab mittlerweile von zwerggeckos gelesen die 7ck groß werden und von anderen die mir als "klein" geraten wurden die um die 30 cm werden.... die einzelnen hab ich mir schon angescheut die da geschreiben wurden.. ich möcht mir einfach mal ein bild davon mahcen was ich sage wenn ich "klein" sage.... also konkrete frage: was fällt denn unter kleine geckos??
Moderator_Phil
07.09.2005, 21:09
Ändert zwar irgendwie nichts dran, dass du das auch selbst heraus finden könntest...aber da ich gerade eh lieber lernen sollte /forum/images/graemlins/smile.gif
- Anolis carolinensis 20cm
- Anolis sagrei 18cm
- Stenodactylus petrii 8-10cm
- Paroedura pictus 16,5 cm
- Lepidodactylus lugubris 8,5-9,3cm
- Phelsuma laticauda 12cm
- Hemidactylus frenatus 12-15cm
- Lygodactylus picturatus 7,2-9cm
Geckos sind eigentlich alle, bis auf die oberen beiden...die fallen unter die Saumfinger!
Was du da jetzt als "klein" bezeichnest ist dir überlassen /forum/images/graemlins/wink.gif
Aber welcher der von mir aufgezählten Geckos wird denn bitte 30cm? Sogar Eublepharis macularius - welchen ich als "gross" betitelte - erreicht "nur" eine Länge von 25cm!?!
Grüess
Phil
danke *g* ich lass es jetzt einfachmal und versuch nichtmehr zu erklären wass ich da wissen wollt.. =)
Hedonist
07.09.2005, 23:34
Also wenn ICH das richtig verstanden hab (wobei ich da auch so meine Zweifel hab /forum/images/graemlins/wink.gif ) dann sind "kleine Geckos" alles was kleiner als ein Ph.mad.grandis ist? Gibts überhaupt größere? Lass mich da gern korrigieren aber bisher war (zumindest bei den Taggeckos) der grandis am größten meinem beschränkten Gecko-Wissen zufolge.
Wenn nicht wird mich sicher wer korrigieren /forum/images/graemlins/smile.gif
Und wie gesagt ... irgendwo solltest versuchen dich zumindest mal (falls das nicht eh schon passiert ist) auf eine "Tiergruppe" zu fixieren ala "OK ich will TAGgeckos" oder "Ich will ein CHAMÄLEON" oder "Ich will irgend nen Anolis". Weil um so geringer die Auswahlmöglichkeit ist um so eher kann man dir spezifische Informationen liefern /forum/images/graemlins/smile.gif
Wo du auch viel fachkundige Infos finden kannst (allerdings solltest du DORT wirklich die Foren-Suche benutzen vor dem Fragestellen weil sonst hagelts Unkenrufe von den Meckertanten wennst verstehst /forum/images/graemlins/wink.gif ) ist das Forum der DGHT -->
http://www.dghtserver.de/foren (bzw www.dght.de (http://www.dght.de))
Und falls das auch nicht hilft ist Pippo eh noch da /forum/images/graemlins/wink.gif der hilft bestimmt /forum/images/graemlins/smile.gif ICH könnt nur einigermaßen bei Chamäleons und GANZ WENIG bei Phelsuma helfen /forum/images/graemlins/wink.gif Und halt fallst wissen willst wo in Wien welcher Tierhändler welche Tiere wie "UNartgerecht" hält /forum/images/graemlins/wink.gif
LG
Markus
Moderator_Phil
08.09.2005, 17:06
Ciao zsamme,
also so langsam versteh ich die Frage glaub, aber schliesse mich hiermit Markus an...für mich sind alles "kleine" Geckos, was unter die Grösse von den Phelsuma madagascariensis grandis fällt.
Wenn man aber bei Geckos von der Familie der Gekkonidae ausgeht, fällt zum Beispiel der Tokeh mit seinen knapp 35cm schon noch etwas grösser aus. Aber auch bei den Phelsumen kommen die Phelsuma standingi mit ihren 28cm knapp an die P. madagascariensis grandis ran. Da aber P. standingi vom Körperbau stämmiger ausfallen ist es "Definitionssache" was nun wirklich der "grössere" von beiden ist /forum/images/graemlins/wink.gif
Und Meli, ich würde dir die Anolis carolinensis raten...sind relativ einfach zu bekommen - auch als Nachzuchten - und vor allem die Infos sind leicht zugänglich!
Grüess
Phil
Moderator_Phil
09.09.2005, 18:25
Ciao Meli,
hoffe geholfen zu haben. Wäre noch interessant zu erfahren, für was/wie du dich entschieden hast!
Ach ja und Markus, wie wärs mit ner Stenodactylus petrii Gruppe für dein 75er-Würfel /forum/images/graemlins/smile.gif Auch wenn dus nicht hier angesprochen hast, aber so mache ich mich nicht der "Beitragsammlung" schuldig /forum/images/graemlins/wink.gif
Das mit den Phelsumen halte ich auch für keine gute Idee, da diese - wie du schon sagtest - so nahe am Boden nicht gerade den idealsten Platz haben. Aber eben die St. petrii sind jetzt meines Erachtens nach noch wirklich schöne Tiere, selbst gehalten habe ich sie zwar noch nicht, aber so wirklich "nachtaktiv" kamen die mir noch nie vor /forum/images/graemlins/smile.gif
Baum- oder Strauchbewohnendes ist halt immer so ne Sache am Boden...aber naja - genug ungefragt gequatscht!
Grüess
Phil
also ich hab mich für ein tarra mit den maßen 60x40x50 entschieden und nach meinung der vorbesitzerin wären Lygodactylus picturatus da drinnen ok =)
also mal sehn wo ich jetzt noch die terrabesatzung herbekomme =)
Moderator_Phil
09.09.2005, 21:58
Ciao Meli,
für die ist das Terrarium durchaus ok. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir noch einen Artikel über die Kleinen schicken...der sollte eigentlich keine Fragen offen lassen! Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen...was ich dir aber besonders an Herz legen will ist die UV-Beleuchtung und richtige Zusatzfütterung!?!
Sind jetzt eigentlich nicht so die geläufigsten Anfängertiere, aber wenn du ein paar wichtige Dinge beachtest sollte das kein Problem sein.
Es sind wirklich verdammt schöne Tierchen...
Grüess
Phil
gleich mal an alle die noch tipps für mich haben =)
sm.hoermann@utanet.at
Moderator_Phil
11.09.2005, 09:24
Guten Morgen allerseits,
so alles unterwegs /forum/images/graemlins/smile.gif Hoffentlich kannste was mit anfangen...und wenn noch Fragen sind, einfach raus damit!
Grüess und noch en schönen Sonntag
Phil
@Pippo hab bis heute leider nichts bekommen... könntest du mir das vll nochmal schicken??
lg meli
Moderator_Phil
14.09.2005, 20:59
Ciao Meli,
kann sein, da mein Outlook gerade etwas spinnt. Ich schick es dir gerade nochmal...also sollte in fünf Minuten wieder nichts da sein, schreib mir doch einfach ne Mail (muss ja nich hier übers Forum laufen) /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.