Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrariumscheiben reinigen
Hallo,
bei meinen Terrarien sind, bedingt durch das Kalkhaltige Wasser, die Scheiben immer sehr schnell verkalkt. Kennt da jemand einen Tipp wie man das leicht reinigen kann? Und natürlich ungefährlich für die Bewohner. Habe bis jetzt immer Essigwasser genommen, wirkt aber halt sehr langsam. Ich hätte da an so einen Kratzer oder so für ein Cerankochfeld gedacht, hat jemand damit Erfahrung?
mfg
Tanja753
12.09.2004, 01:33
Je nachdem, wie verkalkt die Scheiben sind, geht das Reinigen mit so einem Schwamm für Windschutzscheiben. Weiß nicht, ob die einen speziellen Namen haben...
Für starke Verkalkung hab ich auch noch nichts besseres gefunden. Alles, was besser wirkt, hat soclche Hinweise wie "Nicht in geschlossenen Räumen verwenden", ist also auch nicht gerade das Wahre...
BB,
Tanja
Phasmatodea
12.09.2004, 18:04
Hallo,
Was für Tiere hältst du denn in deinem Terrarium?
Also in meinen Phasmidenterrarien sprühe ich mit destilliertem Wasser und habe von daher erst gar keine Kalkablagerungen, und das destillierte Wasser schadet den Insekten auch nicht.
MfG Michael
Destiliertes Wasser fällt bei mir flach, da meine Tiere das Wasser auflecken (Gecko, VS, etc.)
Also ich lege die Scheiben auf nen Tisch, darüber Küchenpapier und darauf dann Essigessenz! Würde ich aber auch in nem gelüfteten Raum machen, da das Zeug abartig stinkt! Ist aber natürlich und somit ungefährlich! QAußerdem verfliegt das Zeug auch recht schnell! Halbe Stunde einwirken lassen und dann mit nem Essigessenz getränkten Tuch nachwischen! Damit ist das Gröbste runter! Dann einfach mit Wasser oder Scheibenklar nachreinigen fertig! Funzt bei mir prima und den Tieren hats auch nochnicht geschadet!
Gruß
Michael
Hi,
hast Du schon mal normalen Essig probiert?
Ist natürlich, ungiftig und gegen Kalk das beste Mittel!
lg
Harry
Auch wenn die Frage schon ein paar Monate alt ist und die Scheiben wohl schon etliche Male mittlerweile gereinigt wurden: Zitronensäure ist ne gute Möglichkeit. Gibt`s pfundweise als Pulver zu kaufen, ist günstig, riecht nicht, ist ziemlich effektiv und kann auch schon fast als Brei aufgetragen werden ( gut für senkrechte Flächen), mit nem Küchentuch fixieren und wirken lassen. Aber trotzdem: Viecher vorher raus, und dann gründlich wieder abspülen, denn gesund ist es genausowenig wie Essig
Moderator_Phil
03.02.2005, 21:51
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Destiliertes Wasser fällt bei mir flach, da meine Tiere das Wasser auflecken
[/ QUOTE ]
Und wo sollte da das Problem sein??
Was denkst du ist genau der Tau??
Das Wasser ist auch nicht mehr wirklich 'destiliert',wenn du es versprüht hast, da es schnell alles mögliche aufnimmt was auf den bespühten Flächen ist!?!
Ich versprühe in all meinen Terrarien nur deionisiertes Wasser und habe somit kaum Probleme mit Kalk...
greetz
Phil
Tanja753
03.02.2005, 23:19
Also ich habe seit meiner frühesten Kindheit gelernt, dass destilliertes Wasser giftig ist. Ich weiß nicht warum und wieso, da ich mich nicht wirklich auskenne... Stimmt das also am Ende gar nicht?
BB,
Tanja
Moderator_Phil
04.02.2005, 22:42
Es gibt so einiges was im WWW rumgeistert und gegen das Trinken von dest. Wasser spricht:
- Osmosedruck, der die Zellen zum platzen bringen soll /forum/images/graemlins/cool.gif
- da so mineralarm, soll es dem Körper alles entziehen
Hingegen andere Seiten schreiben über das 'saubere Trinkwasser' folgendes:
[...]Es zu trinken ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, sodass unsere Zellen gar nicht erst damit in Berührung kommen. [...]
Zur Osmose/semipermeablen Zellmembranen kann ich folgendes sagen: Ist die Konzentration von den gelösten Stoffen intrazellulär höher als extrazellulär so diffundiert das Wasser durch die semipermeable Memran(halbdurchlässig) in die Zelle und vergrössert so ihr Volumen. Bei Kirschen im Regen kann man dann teilweise das Platzen beobachten...aber im Körper sollte hier eigentlich nichts passieren.
Das mit der grösseren Aufnahme von Salzen und Mineralien kommt mir jetzt auch - komischerweise - logisch vor. Auch wenn H2O gleich H2O ist, so kann nur eine bestimmte Menge Salze (durch Hydratation) aufgenommen werden. Diese Menge ist logischerweise bei ungesättigtem Wasser höher als bei gesättigtem...
Teilweise wird 'Osmotisches Wasser' (weiss der Teufel was das is ich will Google auch nich länger nerven) genommen...aber ich werde mal rauskriegen ob nun wirklich Gefahren davon ausgehen. Ich bin mir zwar irgendwie sicher das nich, finde aber in meinen Unterlagen nich die Richtigen...
Muss die Antwort somit fürs erste verschieben...
Schönes Weekend
Phil
Moderator_Phil
05.02.2005, 18:41
So wies ausschaut ist sich noch nich mal die 'Fachwelt' einig...
Ich bleibe also bei meiner Antwort: Deionisiertes Wasser kann durchaus zum Sprühen gebraucht werden...Schlicht aus dem Vergleich zu Tau!?!
Werd mich aber weiter umhören und - sollte es sich als falsch herausstellen - nochmal posten!?!
Bis dahin sprühe ich weiter mit meinem deionisierten Wasser /forum/images/graemlins/cool.gif
Greetz
Phil
chamaeleonfan
11.02.2005, 17:20
Hallo! Also mit scheiben reinigen hab ich kein Problem. Da gibt es doch von SERA das Mittel PH-Minus! Nur ein Paar Tropfen genügen. Man kann sogar zusehen wie Kalk sich auflöst;-)!
mfg mario
Ich würde dir raten einfach Regenwasser aufzufangen und damit zu sprühen.Bei mir gibts seither keine Verkalkungen mehr!Oder probier mal deine Scheiben mit Stahlwolle zu reinigen,klappt prima!Son komischer Edelstahl-schwamm geht natürlich auch.Hier besteht keine Gefahr,dass Tiere irgendwelches Giftzeugs aufnehemen!
Blizzard
13.02.2005, 01:24
Hallo.
Also ich würde dest. wasser nicht mit tau oder regen vergleichen. Diese nehmen auf dem langen weg durch die Luft etliche stäube etc. auf. Was ich empfehlen kann ist jedoch Regenwasser (aber erstmal etwas regnen lassen, in den ersten minuten wird viel luftverschmutzung ausgewaschen) oder Wasser aus dem Brita Wasserfilter. Diese enthält kaum noch Kalk, und ist nicht umstritten wie dest. wasser. Ansonsten lässt kalk sich super mit zitronensäure entfernen - natürlich ohne Tiere in verbindung mit einer komplettreinigung!
Moderator_Phil
13.02.2005, 11:55
Also ich würde dest. wasser nicht mit tau oder regen vergleichen. Diese nehmen auf dem langen weg durch die Luft etliche stäube etc. auf.
[/ QUOTE ]
Also von Regen habe ich auch nichts gesagt, aber welche grossen Strecken legt den bitte der Tau zurück???
Man kann ja schon einen riesen Firlefanz betreiben, aber eigentlich suchen wir ja nach einer Variante, die Kalkrückstände verhindert, einigermassen bezahlbar und machbar ist und dem Tier in keinster Weise schadet...
greetz
Phil
Mit wasserfiltern hab ich gute erfahrungen bis jetzt.
teste das aber erst seit 2 wochen
mfg
Moderator_Phil
13.02.2005, 22:33
[...]Scheiben mit Stahlwolle zu reinigen,klappt prima!Son komischer Edelstahl-schwamm geht natürlich auch.Hier besteht keine Gefahr,dass Tiere irgendwelches Giftzeugs aufnehemen!
[/ QUOTE ]
Es geht zum einen weniger drum, dass die Tiere "irgendwelches Giftzeugs" aufnehmen, sondern ob und wie dest. Wasser aufgenommen wird.
Und das mit der Stahlwolle würde ich nur probieren, wenn mir auch der Kalk nichts ausmacht. Einmal die Terrarienscheibe damit bearbeitet und du merkst den Kalk nicht mehr...
Sorry, aber das würde die Scheiben böse zurichten!?!
greetz
Phil
PS: @Snakeland: Bitte preise doch nichts an was erst 2 Wochen so funktioniert, vor allem wenns um Kalkflecken geht...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.