Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergesellschaftung mit stabheuschrecken
hallo!!
ich werde mir nächste woche meine neuen terra-bewohner abholen..stabheuschrecken... hat jemand von euch eine idee womit ich diese vergesellschaften könnte?? das terra ist für insekten sehr groß (ein umgebautes 200l AQ)...
lg meli <font color="purple"> </font>
Moderator_Phil
06.09.2005, 17:24
Hallo Meli,
um welche Art von "Stabheuschrecken" handelt es sich denn??
Da lässt sich so einiges vergesellschaften, aber so wirkliche helfen können wir dir nur mit genauerer Artangabe /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
samy_geo
06.09.2005, 20:37
Moin
musste sagen welche aber im allgemeinen mit allen anderen pflanzenfressendentieren die die gleichen vorraus setzungen haben...sonst im allgemeinen alle möglichen arten von gespensterschrecken und wandelnden blättern.
tschö
also ich bekomme diese: Baculum extradentatum
hab mal gehört wandelnde blätter würden von denen angefressen werden :/
Moderator_Phil
06.09.2005, 22:52
So, gleiches Problem...
Was schwebt dir den überhaupt so vor? Ideen deinerseits?
Ich habe leider keine Baculum extradentatum gehalten und müsste deswegen selbst nachschauen gehen...aber vielleicht Ulrike ja was dazu
Grüess
Phil
Ulrike Kunchintzki
07.09.2005, 10:47
Es ist so, dass man wandelnde Blätter nicht mit anderen Phasmiden vergesellschaften soll.
Baculum extradentatum / Medauroidea extradentata kann man mit anderen Stabheuschrecken vergesellschaften, z.B. mit Extatosoma, Neohirasea, Paramenexenus, Carausius usw. usw.
Sie sollten halt die gleichen Haltungsbedingungen brauchen.
Über Vergesellschaftung mit Käfern, Tausendfüßern oder anderen Krabblern kenne ich mich nicht aus.
Moderator_Phil
07.09.2005, 20:55
Zu den Käfern...
Ich hielt mit meinen Carausius morusus noch Pachnoda marginata peregrina ...vielleicht hilft dir das was!
Grüess
Phil
speedy_cockroach
12.09.2005, 15:25
Hi!
Halte zur Zeit Carausius morosus und Extatosoma tiaratum zusammen- kein Problem!
Nur- würde mir gerne ein/ mehrere wandlende Blätter anschaffen, müsste sie aber wegen Platzprobleme mit meinen C.m. vergesellschaften- geht das wirklich nicht ohne Gefahr für die Wandelnden Blätter?
00berndt
13.09.2005, 18:36
Hi!
Nun mal auch meinen Senf dazu:
@Dracula:
Geht wirklich nicht. Hatte Ph. celebicum mal mit B. extradentatum gehalten und obwohl genügend Futter da war, schmeckten den Stabschrecken die Wandelnden Blätter besser. Es liefen dann halt mehrere mit Fraßspuren rum. Das gibt sich zwar in den meisten Fällen mit den Häutungen wieder (wenn man sie wieder einzeln setzt), aber mitunter fressen die sie so runter, daß sie das nicht überleben.
@schildi:
Mal ne andere Idee ... Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn sich die Stabschrecken vermehren, dann richtig. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Geckos mit ins Becken zu setzen. Quasi zur "naturnahen" Vermeidung von Massenproduktion und Übervölkerung und gleichzeitig, um den Geckos gutes Futter zu bieten. Vielleicht hat ja noch jemand sonst Erfahrungen damit gesammelt.
Ansonsten vergesellschafte ich B.extradentatum mit Rosenkäfern und Gespenstschrecken.
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, vielleicht ergeben sich ja daraus wieder jede Menge Diskussionen!
klingt nicht übel..ich bekomm zwar demächst junge stabis die da scnell weg wären aber dann wär das eine tolle idee... vor allem weil die kleinen ein umgebautes 200l AQ als lebensraum bekommen und da haben auch geckos oder ähnliches platz =)
gespenstschrecken hab ich mir auch schon überlegt... mal sehn ich werd auf jeden fall posten was es geworden ist =)
Moderator_Phil
14.09.2005, 22:55
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Mal ne andere Idee ... Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn sich die Stabschrecken vermehren, dann richtig. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Geckos mit ins Becken zu setzen. Quasi zur "naturnahen" Vermeidung von Massenproduktion und Übervölkerung und gleichzeitig, um den Geckos gutes Futter zu bieten. Vielleicht hat ja noch jemand sonst Erfahrungen damit gesammelt.
[/ QUOTE ]
Nur schnell dazu...
Wird wohl nicht lange funktionieren. Du wirst in einem "kleinen" Terrarium nicht die Platzverhältnisse schaffen können, die ein Überleben der Phasmiden sichert. Sogar in der - etwas grösser bemessenen - Masoala-Halle, dezimierten die Hammerköpfe sämtlichen Nachwuchs, bis sie zahlenmässig auf zwei "Männchen" heruntergeschraubt wurden.
Der Gecko wird dir schlicht und einfach auf langen Zeitraum gesehen alle Krabbler gefressen haben.
Was aber super funktioniert: Den überschüssigen Nachwuchs an die Geckos verfüttern...in getrennten Terrarien.
Was ich aber nicht weiss, inwieweit manche Phasmidenarten giftig sind!?!!?
Grüess
Phil
@ Meli, bitte schreibe doch die Aussenmasse in Länge*Breite*Höhe hier ins Forum...mit den qquarianertechnischen Literangaben können wir z.T. nich so viel anfangen, da es in der Terraristik nicht nur um den Platz, sondern auch um die Raumverteilung geht!
ist mir schon klar mit den maßen =) hab das terra nur noch nicht bei mir und kanns daher ned abmessen... wird nachgereicht wollte nur mal wissen wies rein theoretisch aussieht.. wenns am platz ligt kann auch noch ein terra dazukommen =)
danke für den tipp mit den geckos =) werd das dann lassen (geckoterra war sowieso extra geplant)
was haltet ihr denn von einer vergesellschaftung mit achatschnecken?? also schabis mit denen??
lg meli
Ulrike Kunchintzki
15.09.2005, 11:24
Was sind denn "schabis"
Meinst du jetzt Schaben? Sind sicher nicht geeignet, um mit Schnecken zusammen zu leben.
Bei Stabheuschrecken hätte ich auch so meine Zweifel, denn bei den Schnecken ist es doch sicher SEHR feucht drin - oder? Das machen die Phasmiden nicht lange mit.
*g* tippselfehler..stabis... blöd wenn man im unterricht tippt *g* naja meine schnecken haben keine sonderlich hohe luftfeuchtigkeit der boden ist sehr feucht aber ich denk mal die stabis werden da bei genügend höhe ja nicht wühlen.. wenns ned geht bleibts eben bei stabis i einem und schnecks im anderen... soll ihnen ja gut gehn... so hätten sie eben alle mehr platz.. vll kann man ja 2 ebenen einbaun... mal sehn =)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.