PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht das ?

30.08.2005, 09:29
hallo ihr ich habe ein Aquarium und möchte mir auch in den nächsten woche4n ein Terarium anschaffen, ich habe bei mir im keller noch ein 80liter Aquarium gefunden und nun meine fragen:

kann ich mir daraus ein Terarium Bauen, bzw. zusammenstellen??
Wenn ja wie stelle ich das an ?

Was für ein Tier wäre für den anfänger am besten geeignet( möchte gerne ein nihct zu großes tier haben, es muss tagaktiv sein, leicht für den Anfänger, und nicht sooo große ansprüche stellen)? gibts da eins?

hoffe ihr könnt mir helfen!!

Moderator_Phil
31.08.2005, 08:50
Ciao Amisura,

wie sind den die genauen Masse des Beckens? 50 * 40 * 40 cm? 60 * 30 * 40 cm? Irgendwie so um den Dreh also nicht all zu gross...da wirst du dir wahrscheinlich etwas schwer tun ein ideales Tier zu finden. Am besten wäre natürlich ein vorgefertigtes Terrarium zu kaufen...

Aber mal ganz von vorne! So wie ich das sehe hast du dich noch nicht all zu viel mit dem Thema Terraristik auseinander gesetzt, also heisst es zuerst einmal "lesen, informieren und umschauen"!
Wir könnten dir hier alle Tiere nennen und dich sogar durch den Bau/Umbau begleiten, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man vor allem von sich aus mal vorgeht. Wir beantworten natürlich gerne Fragen, wenn du dir bei irgendwas nicht ganz sicher bist, aber so Grundlegendes solltest du dir schon selber aneignen. Hier zeigt sich eben auch recht schnell, ob man nun wirklich hinter dieser Idee steht.

Aber damit du mal was hast, was du auch im Google eingeben kannst:

Lepidodactylus lugubris
Anolis carolinensis
Anolis sagrei
Phelsuma spec.

Ne Idee wären auch Insekten!?!

Grüsse und viel Spass beim Lesen

Phil

Yidaki
31.08.2005, 11:03
Hi!

Nicht sooo große Ansprüche? Nö, sowas gibt´s nicht. Alle Terrarientiere brauchen Klimaparameter, die dem natürlichen Habitat ähnlich sind, brauchen Futter, das zum Teil bei viele Leuten als "eklig" eingestuft wird.

In AQ kann man gut Schaben halten- bei Wirbeltieren wäre ich da wegen des ungünstigen Gasaustauschs eher zurückhaltend.

05.09.2005, 23:12
Gehen tut viel, aber es ist etwas aufwendig:
Wie groß ist das Becken? Es gibt nicht viele Tiere, die du unter 80x50x60 (oder so) halten kannst.
Spinnen wären eine Möglichkeit. Die eine oder andere Geckoart eventuell.

Zum Umbau: Terrarientiere brauchen seitliche Belüftung! Wenn du eine Seitenscheibe herausnimmst und durch Holz ersetzt, in dem eine geeignete Gitterfläche vorhanden ist bist du auf dem richtigen Weg.
Oben druaf statt der Aquarienabdeckung (wenn das Becken eine hat) einen selbstgemachten Lichtkasten.
Fertig!

Also: Ja, es geht, aber es ist nicht ganz leicht.
Ich habe eines meiner Terrarien auch aus Holz gebaut und habe darin Glasscheiben eingesetzt, die ich von einem alten Aquarium hatte. Ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Bastelaufwand und sollte nur angegangen werden, wenn man etwas Erfahrung mit Möbelbauten hat (IKEA-Zusammenschrauben reicht hier wohl nicht *g*)

Grüße, Kahless

15.11.2005, 15:14
ich würde da vll ein paar kleine geckos rein tun oder so was willst du den tag oder nachtaktiv ????

15.11.2005, 19:31
Ach was willst du denn da großartig scheiben rausnehmen und ersetzen so ein schwachsinn einfach gaze gitter drüberspannen und dann fertig dann musst du nur noch die beleuctung installieren und fertig(kommt natürlich auf das tier an )
passende einrichtung und dann kann der spaß losgehen
emphelungen :
leopardgecko (euplepharus macularis)
streifengecko (gecko vittatus)
taggecko (phelsuma sp.)
zwergbartagame(pogona henryalowski)
Ansonsten das was pippo bereits gesagt hat .
es gibt aber auch schöne mantiden

wie z.b.:
sphrodomantis lineola
hierodula membrancea
oder creoboter arten

Aber aufallerfälle keine chamäleons den die sind erst recht nicht für anfänger

gruß phill

Tanja753
15.11.2005, 20:27
Auch wenn der Threaderöffner seit zwei MOnaten nicht mehr da war: Der Vorschlag von Phil ist sehr zweifelhaft, da auch Geckos einen Luftaustausch brauchen. Ein Aquarium mit Gazedeckel ist erstens ungeeignet und verstößt zweitens gegen das Tierschutzgesetz. Außerdem ist das Becken für all diese Tierarten zu klein und ebenfalls gesetzwidrig.

BB,
Tanja

McReptile
15.11.2005, 20:34
ach tanja du hast keine ahnung.
amoisura glaub phil der kennt sich mit terraristik voll gut aus und tanja weis nix .

gruß kevin

Moderator_Phil
15.11.2005, 20:46
Ciao zsamme,

Schalte mich auch nochmal ein, in der Hoffnung, das Tanja nicht mich mit "Phil" gemeint hat /forum/images/graemlins/smile.gif

Auch ich finde Phills Aussage etwas "schluderig". Die Luftzirkulation ist ein oftdiskutiertes Problem und auch die Beleuchtung ist nicht einfach "eine Lampe drüberhängen"!
Alle genannten Tiere sind nicht geeignet, wobei ich anmerken muss, dass auch meine Tips etwas ins blaue gingen, da keine genauen Beckengrössen angegeben wurden.
Die Gesetzeswidrigkeit ist die eine Sache (damit halten sich aber gerade- wie in anderem Threat gesehen - vor allem die "jungen" nicht auf) aber auch in diesem Falle sicher nicht umsonst!

@Philippus: Schön, dass du dich so rege beteiligst. Nur ein paar Tips - falls gestatten:
- Benutze bitte die richtigen wissentschaftlichen Namen, die von dir angegebenen sind durchgehen falsch! Nicht das du die alle auswendig wissen musst, aber wenn du sie dann hier ins Forum schreibst, sollten sie schon stimmen. Auch ich muss manchmal noch nachschauen. /forum/images/graemlins/smile.gif
- Nett, dass du meine Meinung repetierst, dies ist aber nicht unbedingt notwendig. (anderer Threat)
- Es lesen viele Leute mit...bedenke dies bitte, bevor du weiterhin "zweifelhafte" Tips gibst!
- Lass bitte diese Allgemeinaussagen, wie hier über die Chamäleons!
Ach und es heisst Empfehlung - auch wenn wir beide ein "ph" im Namen haben /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüesse

Phil

Tanja753
15.11.2005, 20:55
Ich meinte natürlich den Phill mit zwei ll, den, der vermutlich mit McReptile/ McReptile1 zur Schule geht.

@ McReptile: Werd erwachsen /forum/images/graemlins/wink.gif

BB,
Tanja

Moderator_Phil
15.11.2005, 21:01
Na da war ich etwas zu langsam /forum/images/graemlins/smile.gif Edit: Und das gleich doppelt /forum/images/graemlins/smile.gif

Da scheinen sich ja zwei Freunde aus Düsseldorf angemeldet zu haben...schön von euch, aber so sicher nicht sehr produktiv.
Wenn ich schnell zitieren darf:
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
phil der kennt sich mit terraristik voll gut aus

[/ QUOTE ]
Eben dieser "phill":
leopardgecko (euplepharus macularis) --&gt; Eublepharius macularius
streifengecko (gecko vittatus) --&gt; Gekko vittatus
taggecko (phelsuma sp.) --&gt; es heisst spp.
zwergbartagame(pogona henryalowski)--&gt; Pogona henrylawsoni
[...]
sphrodomantis lineola --&gt; Sphodromantis lineola
hierodula membrancea --&gt; Hierodula membranacea
oder creoboter arten --&gt; Die stimmen, wenn auch selten zu bekommen!

[/ QUOTE ]

Sorry, aber das musste jetzt sein!

Grüsse

Phil

16.11.2005, 12:26
Ja is klar creoboter alrten sind selten zu bekommen das kannst du deine oma erzählen aber nicht mir.
So lest doch ersmal richtig was hinter der beleuchung steht!!!!!
dann habe ich nur die tiere aufgezält die die mann als anfänger
halten kann und nicht die tiere die da rein passen bis auf die mantiden
lest doch erstmal richtig bevor ihr wieder irgendwelche kommentare abgebt.
gruss phil

Tanja753
16.11.2005, 13:09
Tut mir leid, dein kreativer Umgang mit Ortographie und Grammatik erschweren das Lesen deiner Beiträge etwas.

Und wo wir bei genau lesen sind: Die Frage war nach einem Besatz für die vorhandenen Becken, nicht nach Anfängertieren.

BB,
Tanja

McReptile
16.11.2005, 14:32
Aber pippo ja stimmt der hat sich verschrieben aber sonst kennt der sich voll gut aus ich schwöre auf my mum
lass ma aufhören mit den streitereien wir sind nicht dafür da

kevin

Edit: Beleidigungen entfernt

16.11.2005, 14:40
Seh ich auch so ! Lass ma über Terraristik quatschen

16.11.2005, 14:52
Echt mal das ist doch schwachsinn wenn wir uns hier streiten
ich werde aufören freche antworten zu geben und du tanja muss mir einfach aus dem weg gehen und alle sind glücklich und froh

gruss phil

McReptile
16.11.2005, 14:53
lern ma schreiben phillip ^^^^
kevin

16.11.2005, 14:57
Ich kann schreiben bin nur zu faul das zu korrigieren und wenn man schnell tippt dann vertippt mann sich auch mal
GRUSS PHIL ; /forum/images/graemlins/grin.gif GRUSS FETTES KIND <font color="red">

16.11.2005, 16:35
ich nehm dich wirklich ernst pippo aber nur weil philip zu dumm ist (im grammatikalischen sinne) heißt das nicht , dass er keine ahnung über terraristik hat.
gruß Mc Reptile

Moderator_Phil
16.11.2005, 18:57
Und nochmal:

nur weil philip zu dumm ist (im grammatikalischen sinne) heißt das nicht , dass er keine ahnung über terraristik hat.

[/ QUOTE ]
Hab ich auch niemals schriftlich behauptet! Aber es geht hier um grundlegende Dinge, die wohl kaum einem erfahrenem Terrarianer passieren würden.
Vielleicht hält Philippus schon seit einiger Zeit seine Tierchen, wobei dies leider nicht heisst, dass er Ahnung hat. Will ihm das jetzt nicht ab, aber es gehört etwas mehr dahinter, als nur "tolle" Tiere daheim zu haben, die dann möglichst nicht abkratzen.

Und mit der "Schreiberei" (wieder @ all) Nehmt euch doch lieber etwas mehr Zeit für die einzelnen Beiträge, anstatt das Forum zu überschütten. So würde alles etwas leserlicher und verständlicher!

Grüsse

Phil

16.11.2005, 19:41
Mann pippo glaub mir das ich ahnung habe weil ich einen riesigen vorteil habe und behauptet nicht noch einmal das ich keine ahnung hätte den ihr wisst ein scheißdreck über mich und ich habe ehrlich gesagt gar kein bock mehr mit euch wegen solchen kleinigkeiten zu disskutieren. Ich bitte euch mir einfach aus dem weg zu gehen
ich werde mich jedenfalls daran halten

gruss philipp

McReptile
16.11.2005, 20:02
jo phillip da sit die richtige meinung

gruß kevin

Yidaki
21.11.2005, 12:03
Hi @all!

Sehr konstruktive Kritik- da sind Kindergartenkinder einsichtiger. Sorry, aber wer sich nicht mal die Mühe macht und Artennamen richtig schreibt und einem Anfänger rät, ein Aquarium für die Haltung von Reptilien zu nehmen, kann man nicht ernst nehmen.

P.S: Gäht wech, ich hab´ auch foll die Anung. /forum/images/graemlins/grin.gif

Harte
22.11.2005, 08:27
Moderator im Forum der DGHT und im Terraristik-Talk

.... soll das jetzt ein Qualifikationsbeweis sein?

Peinlich ... aber wer das nötig hat /forum/images/graemlins/laugh.gif

Yidaki
22.11.2005, 16:27
Andreas,

die Signatur ist eine Signatur ist eine Signatur und kein Qualifikationsbeweis- und irgendwie auch product placement.

Du oller Meckerkopp /forum/images/graemlins/laugh.gif

Harte
22.11.2005, 17:12
Andreas,

die Signatur ist eine Signatur ist eine Signatur und kein Qualifikationsbeweis- und irgendwie auch product placement.

Du oller Meckerkopp /forum/images/graemlins/laugh.gif

[/ QUOTE ]

Ich entsinne mich nicht einem Yidaki oder Gregor jemals das "du" angeboten zu haben. Solche Anbiederei ist ja schon fast peinlich.
Ich für meinen Teil als langjähriges DGHT Mitglied finde es äußerst bemerkenswert, wenn so neue Vereinsmitglieder so in Foren außerhalb des eigenen Vereinsforums "auffallen".
Gehört das etwa zur Strategie der Öffentlichkeitsarbeit?
... no more comments /forum/images/graemlins/grin.gif

Yidaki
23.11.2005, 06:44
Andreas,

haben wir uns im DGHT Chat nicht gedutzt? Dabei waren die wenigen Male im Chat vor ein paar Jahren immer recht nett und entspannt gewesen. Und jetzt kannst Du Dich nicht mehr erinnern? Was soll´s....

Aber btw- böser Bube Harte ist auch eine ganz prima Signatur /forum/images/graemlins/laugh.gif

ChristianS
24.11.2005, 00:39
Mein Gott, wie geil ist das denn wieder?

Ob Phill mit 2 L Ahnung über Terraristik hat, muß echt voll krass ausdisskutiert werden...

Also Leute, ich habe schon Brötchen (das sind ganz kleine Brote!) gegessen, deren IQ (das ist der Inttellenzkwozient) höher war als der so mancher Person hier...

Und die sollen die Zukunft der Terraristik sein? Manchmal bin ich sooo müüde...

VGC

Ulrike Kunchintzki
24.11.2005, 11:14
Hihi, es werden doch immer mehr, die sich in diesen Kindergarten gesellen.
Harte/Andreas, ich kenne dich auch schon jahrelang aus dem DGHT-Forum. Wieso benimmst du dich hier jetzt so kindsköpfig und albern?
Schönen Gruß, Pingo/Eurycnema/Blümchen/Bärchen ...

Moderator_Phil
24.11.2005, 15:27
Guten Tag allerseits,

ich denke es ist genug der Kinderreien. Die Auslöser dieser "Diskussion" sind eh nicht mehr vertreten und alles andere ist relativ unergiebig.

Thanks and Greez

Phil