PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passt zu mir?

29.08.2005, 09:30
Servus!

Ich bin ganz neu hier, kenn mich noch nicht gut aus /forum/images/graemlins/confused.gif!
Jedenfalls hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
Ich hab im Dachboden noch ein Terrarium herumkugeln, es ist sehr klein, ich glaub 15x15x15.
Was könnt ich da reintun?
Ich hab den Tip für Käfer oder so gekriegt!
Dann war ich schon auf so einer Käferpage, aber der Webmaster hat mir keine gscheiten Antworten gegeben /forum/images/graemlins/shocked.gif!
Ist das Terra zu klein für einen Käfer?
Wie lange leben sie?
Was könnte ich sonst noch reintun, aber bitte keine Spinnen, ich möcht eher was kurzlebigeres (bis 1 Jahr), da ich noch nie ein Terra hatte, möcht ich erst schauen, wie es mir gefallt /forum/images/graemlins/crazy.gif.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, Verena

InsektenundSpinnen
29.08.2005, 10:13
HI also das terri ist schon ziemlich klein du köntest ein
Miomantis Paykullii drin halten ist ne gottesanbeterin wird ca 5 cm groß!!!
Hätte sogar noch junge da!!!
wenn du eine Willst die Bekommst du von mir geschenkt müstest nur den versand in höhe von 3 euro Zahlen!!!

melde dich einfach mal!!!

berndkienle@yahoo.de

mfg.bernd

29.08.2005, 11:53
Ja, die hat mir schon wer empfohlen!
Sind sie pflegeleicht, weil ich ja Anfängerin bin?!
Aber ich hab auch gehört, dass die Heimchen fressen, weiß net, ob ich das zambring!
Sonst wär ich eigentlich schon interessiert, weil ich diese Tiere sehr schön und interessant finde, hab sogar mal eine in der freien Natur gesehen /forum/images/graemlins/cool.gif

InsektenundSpinnen
30.08.2005, 09:53
HI also sie sind wirklich peflegeleich zimmertemperatur reicht aus zusätzliche beleuchtung nicht notwendig!!
die fressen wirklich alles!!!!
nicht nur heimchen sondern auch fliegen maden halt alles was krabbelt und kricht!!
wie gesagt wenn du eine willst kannst se von mir haben!!!

Wo in der Freien natur hast du sie gesehen???

mfg.bernd

30.08.2005, 13:11
Ich muss es mir noch überlegen, weil ich gehört hab, dass mein Terrarium zu klein ist, ich will nur, dass es das Tier gut hat, schlimmstenfalls verzichte ich /forum/images/graemlins/ooo.gif, aber ich überlegs mir noch!

Hmm, wo hab ich eine gesehen, da war ich so 7, oder so!
Es war in der Steiermark/Österreich im Weinland.
Sie war grasgrün, voll schön, ich kann mich noch genau erinnern!
Leben viele in der freien Natur, oder war das eine Seltenheit /forum/images/graemlins/confused.gif

LG, Verena

InsektenundSpinnen
30.08.2005, 13:52
HI also für die Miomantis paykullii reicht das terri voll aus
ein terri mit den masen L10*T10*H15 ist für die einzelhaltung sehr gut geeignet!
Da die mantis ja nicht gros wird!

weibliche tiere 4-5cm

die wo du in der freien wildbahn gesehen hast kann nur ne mantis religiosa gewesen sein!
jedoch steht die art unter naturschutz und darf nicht im terri gehalten werden! sind ca 8cm groß!
wielange ist das jetzt her seit du sie gesehen hast????

mfg.bernd

31.08.2005, 09:08
Die steht unter Naturschutz? COOL!
Das war 8-9 Jahre her!

LG

31.08.2005, 10:43
Ich überleg mir das mit der Gottesanbeterin noch!
Am 25. September ist ja so eine Messe in St.Pölten, wenn ich Glück hab, komm ich hin!
Da lass ich mich beraten und schau mir die Tiere an!

LG

Yidaki
31.08.2005, 11:12
Hi Bernd!

Sag mal, Du findest 10x10x15 ausreichend? Bei einer KL von fünf Zentimetern kann das Tier dann ganze fünf Zentimeter weit laufen...

Und wie sieht es mit der Höhe aus? 15 Zentimeter abzüglich Bodensubstrat sind ja schon bei der Faustformel KLx3 zu wenig, wenn sich das Tier häuten will.

Männchen laufen recht viel durch ihr Habitat, wenn sie geschlechtsreif sind. Da reicht der Platz vorne und hinten nicht.

InsektenundSpinnen
31.08.2005, 12:13
Hi Yidaki
Ich halte ca 100 Gottesanbeterinnen Überwiegend in Fürst plast dosen!!!

Mit den Maßen B/T/H 192 x 192 x 200 mm!!!

Das mit der größe des terris habe ich auf
http://www.lygodactylus.de.ki/ gelesen!!! (Kannst ja mal draufschauen schöne seite!!!)

Was haltest du für tiere???/Auserdem ist Bodensubstrat nicht unbedingt notwendig feuchtes Küchentuch/Zewa reicht aus!!!!!

mfg.bernd

Yidaki
31.08.2005, 13:38
Hi Bernd!

Klar kann man hunderte von Tieren aus einer Oothek nicht in einzelnen Terrarien halten, aber Adulti in derart kleinen Boxen zu pflegen halte ich für nicht artgerecht, zumal es hier in diesem Thread wohl um ein Schauterrarium geht. Im Wohnzimmer will man wohl kein Miniterrarium haben, in dem Klopapier als Bodengrund liegt und in dem sich das Tier grad mal umdrehen kann. Ob private Homepages als Refernz für die Haltung von Tieren dienen muß jeder selbst entscheiden.

Welche Tiere ich pflege? Keine Gottesanbeterinnen zur Zeit...

InsektenundSpinnen
31.08.2005, 19:15
Hi Yidaki

Ich halte in den Fürst Plast Dosen nicht nur jungtiere!!!
ich halte verschiedene Arten!!!!

Hier eine Faustregel:

Die Mindestgröße für Mantiden kann relativ einfach selbst bestimmt werden:

Länge = Breite = 2x Größe der Mantis

Höhe = 3x Größe der Mantis

Ich kann doch keine 100 Glasterrarien aufstellen!!!!

Klar ist es schöner die tiere in großen terrarien zu halten!
Freilandhaltung auf ner Zimmerpflanze ist natürlich am Schönsten!!!!
ein feuchtes Küchentuch oder wie du sagst Klopapier ist zur Reinigung der Boxen am Besten geeignet!!
und sie halten gut die feuchtigkeit!!!

mfg.bernd

01.09.2005, 10:10
Man kann die Tiere auch auf einer Zimmerpflanze halten /forum/images/graemlins/shocked.gif??

Ich hab auch schon mal gehört, dass mein Terrarium zu klein ist, ich will, dass es das Tier gut hat!
Wie gesagt, ich warte die Exotica in St.Pölten ab, dann schau ich weiter, dort kann ich vielleicht auch ein billiges Terrarium kaufen!

LG

Hedonist
09.09.2005, 09:03
Grüß dich!

Das mit der Exotica is zwar schön, dass du dich da umsiehst aber MEIN Tip (falls nicht weiter oben scho wer diesen gegeben hat) wäre -->

Such dir ein Tier aus (also "gedanklich" --> NICHT gleich kaufen!) das dir gefällt und kauf dir DANN ein "DEM TIER ENTSPRECHEND GROßES Terrarium". /forum/images/graemlins/smile.gif

Das ist find ich immer die bessere Lösung als wenn man sich ein Terrarium kauft und dann schaut was reinpasst... irgendwann findet man plötzlich ein anderes Tier, dass einem viel besser gefällt und dann muss man sich erst recht ein neues kaufen (nicht immer, aber "oft" /forum/images/graemlins/wink.gif ).

Ich bin seit ein paar Monaten eben auch zwangsweise auf der "ich hab so und so viel Platz für ein so und so großes Terrarium und da könnte noch was reinkommen"-Suche weil sonst in meiner Wohnung nirgends mehr Platz wäre für ein weiteres Terrarium. Und der "Platz" bei mir ist kein 15er-Würfel sondern ungefähr ein 75er Würfel /forum/images/graemlins/wink.gif Allerdings in "Bodennähe" drum kann ich meine eigentlichen Favoriten (Taggeckos) vermutlich da ohnehin nicht hineinstecken. Glaub nämlich irgendwie nicht, dass die so begeistert sind wenns nur 80 cm überm Boden sind. Dadurch kämen wiederum nur irgendwelche Echsen ala Bartagamen (die mir nicht gefallen - und für die der Platz auch ned aussreichen würde) oder so in Frage. Für Stummelschwanz-Chamäleons wären vermutlich die Temperaturen im Sommer ne Spur zu hoch dort (Fensternähe), nachtaktive Tiere interessieren mich nicht sonderlich (obwohls da einige sehr hübsche gäbe), da ich nachts schlafe (wer hätts gedacht /forum/images/graemlins/wink.gif ) und somit gestaltet sich diese "Anpassungs-Suche" relativ schwierig. Da war die vorige Suche "Ich will ein Chamäleon! So, jetzt weiß ich auch welches, aha soviel Platz brauch ich, ok, das geht. Fertig" etwas einfacher /forum/images/graemlins/wink.gif

Wie gesagt, informier dich mal generell drüber, WAS es gibt, WAS dir davon gefällt und DANN schau was du von denen die dir gefallen halten könntest. Und eben für das "schauen was es so alles gibt" find ich ist die Exotica eine gute Möglichkeit - auch wenn (mehr oder weniger "leider") keine Chamäleons mehr dort angeboten werden.

Einen 15er-Würfel halte ich irgendwie für nicht besonders toll (ist aber jetzt meine subjektive Meinung) denn wenn wir ehrlich sind, will jeder einen gewissen "Hingucker" haben mit seinem Terrarium. Und wennst vor deinen 15er Würfel ne 2-L-Flasche Cola stellst ist der schon kein Hingucker mehr /forum/images/graemlins/wink.gif Is ned bös gemeint! /forum/images/graemlins/wink.gif

Und falls du auf der Exotica jetzt auch nichts findest was dir wirklich super gefällt --> die findet glaub ich eh alle 2-4 Monate statt. In der Zeit könntest dich ja weiter informieren (vielleicht auch sogar schon über die Art die dir gefällt) und kannst dir ja dann schon "zielstrebig" das hübscheste Terrarium dort raussuchen (insofern für das ausgewählte Tier ein Vollglas-Terrarium geeignet ist weil was anderes hab ich dort bisher nie gesehen /forum/images/graemlins/smile.gif ).

LG

Markus

05.10.2005, 17:11
Hallo,
dem Tier zu liebe solltest Du ein größeres Terrarium kaufen.
Das kleine kannst Du zum Beispiel mit einer Venusfliegenfalle bepflanzen, oder Sonnentau.
Die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit und werden nicht sehr groß.
Gruß,
Thomas