Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insektenflucht?
Hallo Leute!
was geschieht eigentlich wenn meine viecher ausbüchsen? Ich habe ein paar Carausius morosus nymphen die schneller und kleiner sind als gedacht! Was machen die wenn die abhauen? heißt es dann insektenplage pur im haus? oder kann da sogar eine plage draus werden? Und was wenn da welche nach draußen kommen? Pflanzen die sich da dann fort und oxidieren weiter in der gegend herum?
Bitte erzählt mal ein bisl darüber! weil ich überlege ob ich mein Terrarium besser verschließe etc......
danke schonma
MFG
Hahny
00berndt
24.08.2005, 21:32
Hallo Hahny!
Keine Bange, da sollte nix passieren!
Zum einen brauchen die Kleinen was zu Fressen und ich glaube nicht, daß Du Brombeeren und Himbeeren so im Zimmer stehen hast.
Zum anderen benötigen sie ja auch etwas Wasser zum Saufen und das tropft ja bei Dir hoffentlich auch nicht von der Decke!
Mir sind auch schon verschiedene Junginsekten abgehauen (E.tiaratum, B.extradentatum) aber von denen hat keines überlebt. Ist nur blöd, weil man ja nicht weiß, wieviele abhauen und eigentlich züchtet man sie ja mehr, um sie zu vermehren, als abhauen zu lassen.
Deswegen ist es anzuraten, das Terrarium unbedingt dichter zu machen!
In der freien Wildbahn werden sie auch nicht lange überleben!
Zum einen sind sie fremd, dann völlig anders aussehend als die bei uns lebenden Insekten, deswegen für Räuber interessanter, dann meistens alleine und sie sind nicht an die hiesigen Umweltbedingungen angepasst!
Also mach Dir keine Sorgen, ich denke nicht, daß Deine Wohnung/Haus von Carausius morosus aufgefressen wird!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen!
Bei anderen Arten (Schaben) wäre es auch was anderes, weil die sich besser anpassen können, aber Futterspezialisten wie Stabschrecken sind eher kein Problem!
Gruß
00Berndt
Ulrike Kunchintzki
25.08.2005, 08:08
Gerade Carausius morosus sind KEINE Futterspezialisten, sondern polyphag. Sie finden sich wohl in den Zimmerpflanzen ein, ich würde dort mal nach Fraßspuren suchen!
danke leute! dann bin ich ja beruhigt! werd mich dann ma um die kleinen scheißer kümmern ;-)
MFG
hahny
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.