Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chameleon calyptratus vergesellschaftung
hi! ich hab eine frage! hab ein chameleon calyptratus 0,1 dieses bekommt ein neues terri. terri wird 120cm länge 50cm tiefe 140cm höhe innen masse! welches chameleon kann ich da noch dazu setzten ? mfg thomas
Hedonist
19.08.2005, 04:04
Nabend.
Am besten gar keines. Bei der Größe würde alles andere viel zu eng werden für 2 Chamäleons. Mal abgesehen davon, dass sowieso meistens und fast überall von Vergesellschaftungen mit Chamäleons abgeraten wird weil sie a) mehr oder minder Einzelgänger sind und b) bei sehr vielen Arten die innerartliche Agressivität sehr hoch ist.
Außerdem würde dein Terrarium bei 1,2 m Länge und 0,5 m Breite die GESETZLICHEN Mindestanforderungen für ein Terrarium für "1-2 adulte Tiere" (Ch.calyptratus) nicht erfüllen. Du hättest da nämlich nur 0,6 m² und vorgeschrieben sind 0,8 m². Lass es für das Weibchen so groß und wenn dir das zu wenig wird kauf dir irgendwann mal noch ein Terrarium mit gleichen oder größeren Maßen (beim Männchen wären für ein ausgewachsenes Tier 50 cm Tiefe sehr wenig) und dazu eben ein Männchen, dann noch ein kleines Aufzuchtbecken und schon kannst die Tiere sogar züchten /forum/images/graemlins/smile.gif
Ansonsten (falls du das noch nicht hast) solltest/könntest du dir das Buch von Wolfgang Schmidt über das Jemenchamäleon kaufen und (eben falls du noch keine Literatur hast) noch andere Bücher wie zB "Chamäleons" von Necas.
LG
Markus
danke ! eigentlich ist es eh nur für meine kleine gedacht! war nur eine überlegung da es doch sehr gross ist ! ich weiss das es noch etwas zu klein laut neuer tierschutzverordnung ist ! also wird sie alleine bleiben und sich hoffentlich wohl fühlen !
LG thomas
ich finde das gut,einem Chamäleon so ein großes Terrarium zur Verfügung zu stellen. Das kann nicht jeder.
Sicher wird sie sich allein wohler fühlen als in dauerhafter Vergesellschaftung.
Da sie aber auch alleine Eier ausbilden wird, solltest du ihr ab und an ein Männchen vorsetzen. Kannst es ja dazu zu einem anderen Chamäleonpfleger geben.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.