PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyclosternum fasciatum

05.09.2004, 17:25
Grüsse Euch:-)

..hält jemand von Euch cyclosternum fasciatum?
Falls ja würde mich interessieren wie Eure im Verhalten sind!
Ich habe meine jetzt seit ca. 3 Monaten und sie sage und schreibe einmal gesehen!!
.. und zwar als ich sie ausgepackt habe und umgesetzt habe!
Danach haben sie sich komplett eingebuddelt und nichts mehr!

Futter verschwindet zwar, es wird von unten durch die Erde in die Höhle gezogen, aber zu sehen bekomme ich sie nicht.
Wie stelle ich denn fest ob die Tiere fit und gesund sind?
Okay solange sie fressen, aber eine Kontrolle ist doch da verdammt schwierig, zumal ich sie auch nicht ausbuddeln will, glaub nicht das ihnen das gefallen würde.

Bekommt ihr Eure mehr zu Gesicht? /forum/images/graemlins/smirk.gif
Falls nicht, wie kontrolliert Ihr den Zustand der Tiere?
/forum/images/graemlins/confused.gif

Lieben Gruss
incognita

chillout
05.09.2004, 21:59
Das ist eine Frage, wie man Terri einrichtet. Man kann Höhlen anbieten, welche man dann leicht einsehen kann. Oftmals werden die Höhlen auch angenommen.

SpiderFlo
06.09.2004, 09:22
Wie groß ist sie denn momentan??

06.09.2004, 13:52
Gruss:-)

Also, sie haben Korkstücke und große alte Weinbergschneckenhäuser im Terrarium, die sie auch gleich mit eingegraben haben, .. im Grunde sieht man nur noch eine fast gleichmässige Fläche mit einem Stück Kork obendrauf, .. sieht recht unbewohnt aus, .. irgendwie.
Die Substrathöhe ist im moment 8 cm.
Als ich sie vor knapp drei Monaten bekommen haben waren sie in der 6. Fresshaut und sind jetzt aber eine Haut weiter.
Das weiß ich weil sie mir die Haut vor die "Tür" gelegt haben.
Ordentlich sindse ja:-)
...Also Kork so einbuddeln das die offene Stelle zum Terrarienglas zeigt, hat z.B. bei meinem Albos nicht geklappt, die haben ihre Höhle komplett verammelt, aber die kommen wenigstens nacht raus *g*

Lieben Gruss:-) /forum/images/graemlins/smirk.gif

SpiderFlo
07.09.2004, 20:08
verstehe ich das richtig, Du hast die in Gruppenhaltung??
MfG
Flo

07.09.2004, 21:54
greetz!

.. Nein!! Auf keinen Fall in Gruppenhaltung, sie fressen ja alles was sich irgendwie bewegt, . da hätte ich wohl sehr schnell nur noch eine, ..
Ich habe zwei, und beide sitzen in "Einzelhaft" :-)

/forum/images/graemlins/wink.gif

inco

SpiderFlo
08.09.2004, 16:45
Achso, weil die Rede von Sie und irgendwie kam mir das aber nach einem Terrarium vor und da dachte ich.....
Dann wärens in der Tat nur noch eine!!

Nun, wenn die "kleinen" in einem gut eingerichteten Terrarium sind, ist es kein Wunder, wenn man sie kaum sieht!!
Hab ein adultes Weib, die kommt abends immer raus und noch NZ vom letzten Jahr, aber da die nur in Heimchendosen sind, sehe ich die natürlich öfters! Aber auch die bauen höhlen und man muß manchmal schon genau schauen, wo sie sind!!

08.09.2004, 19:10
Und wie sind Deine so im Verhalten?
Ich kann ja wenig dazu sagen *g ...
Sind sie aggressiv? Kannst Du in die Terrarien greifen oder in die Dose oder hängen sie Dir dann gleich am Finger?
Erzähl mir doch mal a weng von ihnen:-)
Kann mir nicht so richtig ein Bild von ihnen machen ausser das sie recht verfressen sind:-)
/forum/images/graemlins/laugh.gif

SpiderFlo
08.09.2004, 20:27
naja, agressiv ist natürlich relativ, ich kann mit ihnen leben! ;-)
aber flink sind sie, das stimmt!!!
und verfressen.. (Schaben, Heimchen, Grillen, Männer....)

08.09.2004, 21:11
*lach* .. Meine Heteropoda hat jedes Männchen verspeisst *g

Was die kleinen Giftpilze angeht,
sind sie in der tat rasant schnell, als ich sie aus der Filmdose umsetzen wollen, sie waren in zewa gewickelt, kam da schneller Bewegung rein als ich gucken konnte!
Gore sei dank hat sie sich gleich eins der vorbereiteten Terrarien als Fluchtpunkt ausgesucht.

Sie fressen allerdings auch ausgewachsene Grillen die locker doppelt so gross sind wie sie, .. schon spannende Tiere ! /forum/images/graemlins/grin.gif

Ich mag sie:-) .. /forum/images/graemlins/smirk.gif

chillout
10.09.2004, 07:58
Das mir der Höhle an der Scheibe ist keine schlechte Idee. Mußt aber vielleicht an das Glas von außen etwas ranpappen, daß die Höhle dunkel wird. Und dann kann man nach Bedarf immer mal rein schauen.

andyH
12.09.2004, 12:53
hi ly :-)

meeine zeigen auch so ein verhalten. fressen sich erstmal blöd und so um die dämmerung aktiv. manchmal auch den tag über, aber meist eher abends. sind allerdings sehr nervös, bei leichtester störung gehen sie richtung höhle.
wenn sie genug haben, verschwinden sie für ne weile unter tage, manchmal 1-2 monate. die häutung bzw die haut hab ich da nicht endecken können.
da ich nicht so einen hohen bodengrund hab, kann ich sie zumindest durch den boden sehen.

(ot) bei den Holconia hat die nachzucht geklappt ;-) (/ot)

vG
andy

21.09.2004, 13:21
Hallo Andy:-)

*Sorry für die verspätete Antwort! .. Aber ich hatte mir mein DSL Modem abgeschossen *argl* ~~~((((POFF)))~~~ kaputt..... Ly und Technik, hat sich nichts geändert:-)

/forum/images/graemlins/crazy.gif
Meine kleinen Giftpilze haben sich im Verhalten ziemlich verändert, wahrscheinlich durch die Häutung und deren nachfolgenden Fressattacken!
Giftpilz Nr. sitzt jetzt fast den ganzen Tag im Röhreneingang und greift alles an was sich bewegt, .. wenn ich meinen Kopf vors Terrie halte springt sie an die Scheibe! *ich zuck immer noch zusammen*
Nr. 2 ist da ähnlich gestrickt, hockt im Röhreneingang aber verpuzzlet sich sofort wenn sich was bewegt.
Fressen alles was sich bewegt, .. von daher sind sie gerade auf Diät:-)
...zumindest brauch ich jetzt keine Spionagekamera mehr in die Höhle einbauen.. das war nämlich ein Gedanke von mir *g /forum/images/graemlins/grin.gif

/forum/images/graemlins/cool.gif

21.09.2004, 13:57
...ach ja, .. /forum/images/graemlins/crazy.gif

P.S. Holconia nachzucht? *lach .. ne, nun gar nicht!

Das war eine sehr komische Geschichte, ... aber ich glaub ich hatte sie Dir damals *äh* nich damals letztes Jahr erzählt, .. der Bock trommelt was das Zeug hält, sie gelangweilt über die Schulter blickt, .. er trommelt, macht und tun, sie zuckt noch nicht mal mit der Tarse, .. er trommelt und trommelt, .. nix! Sie verließ nicht ihren Platz am Stamm und er sass auf dem Kork und trommelte.. das kuriose dann, am 7. Tag waren beide Tod!
Er lag tod auf dem Kork, sie hing tod am Stamm .. und niemand konnte mir bislang erklären was da passiert ist!
Zu tode getrommelt? Am 7. Tage sollst Du ruhn?
Vielleicht waren sie heimlich Sonnentempler und wurden abgeholt, .. und ernsthaft ich weiß es wirklich nicht, .. hab einige Leute gefragt aber die waren da auch ratlos.. *tjo.. hab sie beerdigt.
Dieser gleichzeitige tod war schon sehr komisch.

/forum/images/graemlins/confused.gif

andyH
21.09.2004, 20:46
hi ly,

hmmm, also meine kleinere C.f. ist durchaus geneigt, alles zu killen, nur meine alte dame hat sich wieder verkrochen. kommt auch nachts nicht raus. obwohl die letzte häutung nicht lang zurücklag.
mal sehen, was wird. ich hatte in ner zoohandlung ein männchen entdeckt, perfektes alter....nur wollten sie 60 € dafür haben *lol*

wegen den Holconias: hört sich schon seltsam an...
vielleicht lässt ja zuviel depro-gothic-music laufen? *gg*

ich hab meine nur zusammen innen terri geschmissen und machen lassen. und dann überrascht festgestellt, das die kleinen sich im zimmer verteilten (>terri war undicht *rolleyes*)....

viele grüsse
andy

21.09.2004, 22:03
...apropo alte Dame, ..
meine Heteropoda is jetzt mittlerweile über 3 Jahre alt!
.. und machen lassen? .. Jo der Wille des Männchens war ja da, .. aber leider auch nur der !
Wobei ich gemeinsamen Suizid doch ausschließe! /forum/images/graemlins/grin.gif.. Aber zur vorsicht werde ich nur noch "fröhliche" Musik zur Paarung laufen lassen!
/forum/images/graemlins/grin.gif

26.05.2005, 21:54
also ich seh meine jeden Tag... habe eben niX wo sie sich einbuddeln könnte oder so :P