PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs

16.08.2005, 15:41
Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Skorpion aus meinem Urlaub am Gardasee mitgebracht. (Über ethische und rechtliche Themen möchte ich jetzt nicht unbedingt diskutieren).
Die Bestimmung der Art ist mir leider nicht gelungen, da er wie die meisten europäischen Skorpione 4-5 cm groß mit schwarzem Körper und braunen Beinen ist. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass man gewisse Punkte auf den Scheren zählen/betrachten und diese mit den Vorlagen vergleichen soll, was mir aber trotz Digicam nicht möglich war.
Wie man nun schon anhand des Themes erahnen kann, hat dieser Skorpion nun plötzlich Nachwuchs bekommen. Gemerkt habe ich das gestern, da ich ihn aber nicht täglich zu Gesicht bekomme, könnte es auch sein, dass die Jungen schon ein paar Tage älter sind.
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas ratlos, was ich mit den Kindern (10 oder 11) anfangen soll. Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die Mutter sie höchstwahrscheinlich kurz nach der ersten Häutung töten wird, wenn ich sie nicht vorher trenne. Nun ist also die Frage wie lange es ungefähr bis zur ersten Häutung dauert, ob ich sie davor oder danach trennen soll und vor allem wie. Einen der kleinen würde ich gerne behalten und aufziehen, aber was ich mit den anderen machen soll, weiß ich nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe

25.08.2005, 12:32
Wenn si eden Rücken der Mutter verlassen müssen sie von ihr getrennt werden.
Wenn du aber genug Wasser und anderes Futter anbietest sollte die Mutter die Kleinen nicht töten.

Die anderen kleinen verkaufst du.
Versuche doch mal wenigsten die Oberart herauszufinden.ob es sich um einen Euscorpius spec. handelt oder was anderes.

Gruß Toby

04.09.2005, 13:20
Da kann ich nur sagen ... PP ... persönliches Pech. Mal abgesehn, dass man sowas nicht machen sollte. Würd ich es wie mein Vorredner machen. Dem Muttertier genug Futter anbieten.

Und wenn die kleinen das Muttertier eben verlassen alle einsammeln und erstmal in Heimchendosen unterbringen.

Wenn du die Oberart herausfinden kannst, wäre der Verkauf der kleinen natürlich relativ einfach, da niemand gern die Katze im Sack kauft.

MFG

Swen