PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computergesteuertes Terrarium

ottoka
13.08.2005, 16:51
Hallo!!

Wir planen gerade ein neues Terrarium für 3 Schlangen!
Jetzt haben wir uns überlegt, das Wasserwechseln, das besprühen und die Temperatureinstellungen (Licht) Computergesteuert zu machen!!

Gibt es jemanden unter euch der mir dazu etwas sagten kann (Positiv oder Negativ)??

LG Tanja

Black
13.08.2005, 19:08
Elektronisch geschaltene Strahler und Beregnungsanlagen, OK hat aber nicht so viel mit Computersteuerung zu tun obwoll das gibts auch aber das wird man bei einem "normalen" Terri niiiiiie brauchen, also vergiss das mal.
Wasserwechseln geht nicht elektornisch weil man das Becken ja auswaschen auch muss, und ich kann mir nicht vorstellen das sowas in naechster zukunft ein kleiner roboter uebernehmen wird.

ciao

black

ottoka
13.08.2005, 19:38
Hi!!

Ja ist klar. Becken auswaschen, logisch!
Aber mann kann es sich erleichtern, indem man das wasser ablässt und dann wieder anfüllen lässt!!

Somit brauch ich das Becken nicht immer ausbauen!! Das wir nämlich ein Fix eingebautes!!

LG Tanja

Black
14.08.2005, 00:05
Hallo...
Aber da bringt dir eine Elektrische schaltung nichts!?
Das machst dann einfach ueber einen Abfluss usw.
Wenn du dann das Wasser wechselst, laest du das Wasser ab (Stoppel ziehen), machst das Becken Sauber und schuetest/laest wieder Wasser hinein.

Du kannst das schon so machen das auf Knopfdruck das Ventil aufgeht und so, aber das bringt doch nichts auser das ein Haufen Geld drauf geht

ciao black

14.08.2005, 03:57
hallo
du kannst es zwar über ein computer laufen lassen aber dazu fehlt dir die software auserdem wir das ziemlich viel kosten und der umbau und so auserdem kannst du dan den computer für nur diesen einen zweck nutzen und das muss ein computer sein der mindesten 800 euro kostet also ich würde mir das überlegen auserdem muss man sich doch um seine tiere kümmern sonst brauch man sich auch keine anschaffen aber wenn du es machen willst kannst du mindesten 3000 euro einplanen technik software einbau und so naja machs gut

ottoka
14.08.2005, 10:10
Hallo!!

Gar nicht wahr!!

Es gibt eine Tolle erfindung, wo man alles auf eine Platine speichert und den PC nur fürs Programmieren benötigt!!

Und dass man sich um die Tiere kümmern muss hat damit ja nicht viel zu tun!!

Und so teuer ist das auch nicht!! kostet nur 150 Euro!!

und der Umbau ist nicht aufwendig, da unsere Schlangen gerade ein neues größeres Terrarium im Eigenbau bekommen!!

LG tanja

Carlo
14.08.2005, 11:13
Hi
Jetzt muß ich auch was dazu sagen!
Tanja warum Computer gesteuert,du brauchst doch nur eine Digitale Zeitschaltuhr mit mehreren Ausgängen da schaltest du Licht,Beregnungsanlage & Brunnen drauf.
Das mit dem Wasser ablassen ist zwar eine coole Idee,aber so gesehen völlig umsonst.
Den ich glaube nicht das du eine Pumpe einbauen willst die dir nur das Wasser wieder in dein becken pumpt, denn auch da mußt du ja irgendwo das Wasser her bekommen?
Da bist du sicher besser dran händisch nachzufüllen!!!(meine Meinung)!

Hätte da noch eine Frage wie groß ist dein neu gebautes Terri?
Wenn das Wasser becken fix eingebaut ist dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß wenn deine Lieblinge mal ins Wasser KITTEN!!
Hab das auch eine Zeit lang gehabt !!(sehr "Gschmakig")

Ich habe auch schon daran gedacht einiges einzubauen großteils ist dies alles aber für den Kanal!!
Und du kannst mir glauben wenn ich über elektrische Sachen rede ich bin Elektrotechniker /forum/images/graemlins/wink.gif

Gruß Carlo

Black
14.08.2005, 12:32
original von felle
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
das muss ein computer sein der mindesten 800 euro kostet

[/ QUOTE ]

lol ich liebe solche Ausagen.
Woher hast den die Preisangaben? Von Mediamarkt?
Fuer sowas reichen 300mhz schon aus und 64mb Arbeitsspeicher da muss der Rechner nicht viel Leisten er brauch doch nur die Zeit berechnen und dann ein Signal abgeben. Toll das kann sogar ein 30mhz Rechner. Sowas bekommt man GESCHENKT wen man es nicht schon im Keller rumliegen hat.

musste jetzt einfach sein

PS: Was meint ihr ist den eine Digitale- Zeitschaltuhr?
Eine kleine Platine(Computer) mit einem kleinen Display die Zeit und Schaltung berechnet

14.08.2005, 14:02
ich wollte nur noch ma was dazu sagen 1 ich bin seit 9 jahren computerspetzialist 2 braucht man für eine ordentliche software 512 ddram 3 man braucht zwar nur eine gaz schwache grafikkarte aber die passt meist nich in den computer 4 schohn ma was von ein 1800 prozessor 5 es gibt zwar die software für so ein schwachen computer aber die muss man erst durch das bios laufen lassen wo ich dennke ihr wisst nicht ma was es ist und man kann damit nur ein programm regeln das heist ihr müsst die massurstraktur kürtzen und und an die miniatur klemmen da es aber nur ziemlich kurtz hält bringt euch das gar nichts

könntet ihr eventuel bei mein tread antworten

Black
14.08.2005, 15:06
1.) Bitte, bitte wen du einen Beitrag schreibst, schreib ihn in ordentlichen Deutsch damit man auch was versteht wen man es liehst.

2.) Du bist seid 9 Jahren Computerspezialist? Was genau machst du den? Denn erlich gesagt nach dem was ich da so lese und verstehe was du da geschrieben hast, kennst du dich so gut wie gar nicht aus. So ein Programm kann man ueber ne bootbare Disk laufen lasen(DOS Koammandos, Assembler oder was sonst auch immer). Das Programm hat vermutlich nicht mal 3MB das kann sogar ich programmieren, das Ganze keonnt sogar auf einen C64 oder Amiga laufen.
Das mit den 512MB DDR is sowieso Blötsin.

3.) </font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
es gibt zwar die software für so ein schwachen computer aber die muss man erst durch das bios laufen lassen

[/ QUOTE ]
lol anscheint hast du uebrhaupt keinen Plan was das BIOS eigentlich ist!!!

4.) BIOS = Basic Input output System
Denk mal uber die 4 Woerter nach dann wirst du als "Fachmann" ja sicher draufkommen fuer was es gut ist

So kein Kommentar mehr ich las jetzt mal den "Computerspezialisten" ran.

ciao black

EDIT: Das faeld mir erst jetzt auf:
5.) </font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
das heist ihr müsst die massurstraktur kürtzen und und an die miniatur klemmen

[/ QUOTE ]
WAS? Weisst du ueberhaupt was du das schreibst?
Du weisst dass, das was du da geschrieben hast: 1. gar nicht giebt(massurstraktur) 2. keinen Sinn ergiebt?

ottoka
15.08.2005, 09:45
Hallo ihr!!

Also:

Das Selbstgebaute Terri wird 5,12m lang 2,4m hoch und 1 m - 2 m Breit!

Eine Zeitschaltuhr genügt nicht, da die Wasserfälle nicht immer laufen sollen, da die Beregnungsanlage nicht ständig läuft. und was mach ich wenn mal eine schlange beim Tierarzt bleibt oder so?? dann rennt eine ganze Anlage unnötiger weise weiter?!?!

Also brauche ich mindestens 6 Uhren und das ist zuviel!!

Computer brauche ich nur zum Programieren sonst nix!!

Das Ding, dass wir gekauft haben nennt sich "C-Control Basic" für die "Fachmänner" unter euch!

Ich speichere alles auf eine Platine und die Sache ist erledigt!!

Zum Theme Fest eingebaute Becken!!
Unsere Luna (Albino Tigerpython Weibchen) welche 6 m wird, bekommt eine Eckbadewanne als Wasserbecken! das Kann ich nicht so einfach reinstellen, und wieder rausnehemen!! Sonst hab ich ein Problem mit den Wasseranschlüssen!!

Und das mit dem KITTEN hat nicht wirklich was damit zu tun!!
Da wird das Wasser ausgelassen, gesäubert, ausgespühlt (automatisch) und dann wieder angefüllt!! So spare ich es mir durch die ganze wohnung zu laufen und alles nass zu machen!!

So ich glaube ich habe jetzt alles gesagt zu euren "Streitereien" lol

LG Tanja

julchen10
15.08.2005, 11:28
Hallo Tanja!

Ich finde es wirklich toll wenn man mit einer Computersteuerung die Themperatur und die Luftfeuchtigkeit genau regeln kann. Zusätzlich ist es sicher auch toll wenn man den Tieren vom Licht her einen ganzen Tag simmulieren kann!!! JEDOCH, finde ich es etwas lächerlich sich sein Wasser von einem Computer nachfüllen zu lassen. Ich finde du musst viel mehr "umscheißen" wenn du das Wasserbecken im Terrarium auswaschen musst, als wenn du es raus nimmst - es abwäscht - gegebenenfalls auch noch austrocknes (damit du nicht die ganze Wohnung nass machst) und es dann wieder gut gereinigt ins Terri stellst. Füllen kannst du es ja auch mit einer Gießkanne wenn da so viel Wasser rein muss.
Ich nehme jetzt nämlich mal an, wenn du das Wasser mit deiner C-Control-Basic füllst, musst du sicher einen Kübel mit "frischen" Wasser (wobei dieses ja auch nicht wirklich frisch ist wenn du's im Zimmer stehen hast)und einen Kübel für das schlechte Wasser in dem Zimmer haben, damit sich der Computer auch bedienen kann. Höchstens du legst einen fixen Wasseranschluss und einen fixen Ablaufkanal......? Wenn du dass mit der Wasserleitung nicht so machst musst du erst rech wieder mit dem Wasser durch die Wohnung... Irrgendwie läuft es auf das selbe raus, außer dass das mit dem Computer sich vielleicht Cooler anhört, wenn man dann sagen kann: Meine Tiere werden von C-Control-Basic betreut! </font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
und was mach ich wenn mal eine schlange beim Tierarzt bleibt oder so?? dann rennt eine ganze Anlage unnötiger weise weiter?!?!

[/ QUOTE ]

Zeitschaltuhren kann man auch ausschalten.

Eines noch: Irgendwo erwähnst du dass mit dem Gerät das Wasserbecken, automatisch ausgepühlt wird; Glaubst du wirklich dass das ein verunreinigtes Becken richtig säubert? So weit ich weis wird ein Becken wo Wasser drinnen ist mit der Zeit "schlitzig" und das bekommst sicher nicht raus mit spühlen. Da musst du schon selbst handanlegen!

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit deiner Anlage!!!

Liebe Grüße
Julia

PS: Du wolltest Positive und Negatives zu deinem Unterfangen hören, hast aber eigentlich nichts negatives an dich rann kommen lassen, sondern immer wieder alles schöngeredet... *g*
/forum/images/graemlins/smile.gif

Black
15.08.2005, 12:10
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Eine Zeitschaltuhr genügt nicht, da die Wasserfälle nicht immer laufen sollen, da die Beregnungsanlage nicht ständig läuft

[/ QUOTE ]

Ich verwende bei allen meinen Terrarien Zeitschaltuhren.
Man kann sie wie erwaehnt abschalten ansosnsten steckt man sie einfach aus!?!?
So eine Digitale Zeitschaltuhr kostete mich 7€ und ich kann damit am tag 8mal schalten, alo kann ich eine Beregnunganlage 4 mal ein und ausschalten und das jetzt nur bei einer biligen das steigert sich ahlt mit dem Preis. Mit zwei solcher Uhren kann man Sonnenaufgang und Untergang simulieren. Fuer die Temperatur gibts Biotherms oder Termoschalter der nur 40€ oder weniger kostet der die Temperatur auf Grad genau regelt.
Also weiss ich nicht wo da das Problem is?
Aber wen man das Geld fuer soch eine Computergesteuerte Anlage hat, naja meiner Meinung nach trozdem sinlose Geldverschwendung.

Thema Wasserbecken: Selbst in den Zoos werden die Becken per Hand abgelasen, gereinigt und nachgefuellt mit Kuebeln oder Ventilen.

ciao
black

PS: @ottoka: Find ich enteuschend von dir das du meiner Meinung nach so herablasend ueber uns schreibst, immerhin wollen wir dir helfen und ich streite hier damit du deine richtigen Infos bekommst und dann sowas.
Aber mach was du willst du kennst dich hier ja anscheind selbst super aus.

*Edit: Schreib das naechse mal genau hin was du machen moechtest also z.B. das mit dem C- Control haettest auch frueher schreiben sollen(war das nicht mal von Terra-C? Dachte das gibts nicht mehr)

Alex
18.08.2005, 16:49
Hallo Tanja,
im Zuge meiner zusätzlichen Ausbildung, habe ich auch geplant, in der nächsten Zeit einige meiner Terrarien computergesteuert zu betreiben. Geplant ist die ganze Hardware und Software selbst zu entwerfen und zu bauen. Für mich ist es sinnvoll, da ich mich sowieso mit diesem Thema beschäftigen werde, aber sonst ist es meiner Meinung nach nur verschwendetes Geld.

04.09.2005, 13:47
Serz!

Also 800 für nen PC der n Terra steuert ... *schwachsinn*

Also ich habe meine Terrarienanlage, bestehend aus 7 Spinnenterrarien, 1 Schildkrötenterrarium und das Terrarium meines Kaimanes, auch über den Computer laufen. Über meinen normalen PC, den ich jeden Tag nutze. Er läuft zwar 24 Std. am Tag, aber das muss ein PC aushalten können.

Das Programm hat ein guter Freund auf der Arbeit geschrieben. Kann damit bis zu 20 Terrarien steuern. Und habe pro Terrarium 5 Funktionen. Das brauchte ich für das Kaimanbecken. Da dort die meiste Technik drin steckt. Filteranlage, Beregnungsanlage, zusätzliche Heizung, 4 Lampen.

Die Lampen gehen morgens im Abstand von ner halben Std. nacheinander an ... und abends so wieder aus z.b. .... ist halt nur ne Frage des Umganges mit Software. Und ich als nicht so technisch begabter, habe es von meinem Kumpel nach meinem Vorstellungen einstellen lassen.

Hat mich insgesamt vielleicht grob geschätzt 100 Eur gekostet mit Kabel, Steckleisten, etc ....

Für die Steuerung wqürd selbst der billigste Rechner noch genügen. Mein Proggi dafür ist 2,45 MB groß. Aber wie gesagt leider nur auf meine Berdürfnisse zugeschnitten.

MFG

Swen

Piper
16.09.2005, 21:33
Ähm, wie soll man denn bitte eine Eckbadewanne ständig aus dem Terrarium nehmen? Ich finde die Idee mit dem Computer toll. Denn eine Eckbadewanne mit der Gießkanne nachfüllen... Ist mühsam! *g*

ottoka
19.09.2005, 12:24
Richtig!

Danke für dein Verständnis! Bei den kleinen geht es ja noch aber die Badewanne gehen viele, viele, viele gießkannen voll rein hih!

LG TAnja

Piper
19.09.2005, 13:10
Du könntest natürlich Julchen auch anbieten, diese Arbeit für Dich zu übernehmen... /forum/images/graemlins/grin.gif