PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Wachsmottenlarven

julchen10
03.09.2004, 21:43
Hallo Leute!

Ich habe mir nun schon etliche Rezepte für die zubereitung von Wachsmottenlarvenfutter angesehen und stoße immer wieder auf eine Sustanz: "Glycerin"
Meine Frage ist nun ob man dieses möglicherweise auch weg lassen kann bzw. durch etwas anderes ersten kann. Wenn nicht, wozu benötigen diese Tiere das unbedingt, es ist ja auch in einer erheblichen Menge in den meisten Rezepten enthalten. (1:1 mit Honig vermischen)

Würde mich freuen wenn ich Antworten bekommen würde!

Danke!
Julia

07.09.2004, 00:18
Grüsse Dich:-)

Hab selber Wachsmaden in Zucht und mich auch vorher gefrag, als Antwort habe ich bekommen:
Glycerin ist ein 3-facher Zucker, .. is so eine durchsichtige relativ zähe Flüssigkeit.
Vermutlich brauchen die Wachsmaden diese Kombination aus den verschiedenen Zuckern als Nährstofflösung.
Sie produzieren eine relativ hohe Eigenwärme und brauchen somit wohl einen reichlichen Vorrat um diese Energie dafür aufbauen zu können.
Beide Stoffe sind miteinander löslich.. also wird es wohl um den darin enthaltenen Zucker gehen.

Guten Hunger *g /forum/images/graemlins/laugh.gif

..aber ein Chemiker bin ich auch nicht *g

Lieben gruss
inco

Ulrike Kunchintzki
07.09.2004, 16:08
Ich habe schon Wachsmotten gezüchtet.
Mehl mit Honig und Milchpulver vermischen, kneten, das gibt einen weichen Teig. Fertig.

julchen10
07.09.2004, 18:27
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten! Ich hab mir jetzt mal das Futter mit Glycerin gemischt, und wenns den Tierchen schmeckt, und die das brauchen, dann solln sie's halt haben1 /forum/images/graemlins/wink.gif

Ulrike Kunchintzki
08.09.2004, 08:41
Sie brauchen es eben nicht! Siehe oben.

julchen10
08.09.2004, 19:26
Danke nochmal Ulrike!

Ich hab jedoch gerade etwar 5 Liter zuhause. Deshalb bekommen Sie's jetzt mal so, nachher, wenn ich keines mehr hab dann ists super zu wissen dass Sie auch ohne überleben.

08.09.2004, 21:24
Klar kann es ohne Glycerin gehen, ..
aber man könnte auch einen Leguan nur mit Gurke füttern,
Geckos nur mit Mehlwürmern oder Bartagamen nur mit
grünen Blattsalat!
ABER wäre das gesund? .. Ne! Es führt zu massiven Mangelerscheinungen und gerade der Anteil der Zuckerarten sind für Wachsmaden wichtig, .. a) wegen ihrer Eigenwärme und b) und gesund und fit zu werden.
Man sollte ihnen Nahrungsgrundlagen die zur gesundhaltung dienen nicht entziehen denn nur so kann ich auch gewährleisten das sie fit sind und auch als Futter in Ordnung sind!

@julchen .. finds gut wenn Du Dich an die Rezepte hälst die Sinn machen!
Zeigt wenigstens das dir die Futtertiere nicht völlig wurscht sind!
Lieben Gruss:-)
/forum/images/graemlins/cool.gifinco

Ulrike Kunchintzki
09.09.2004, 09:40
Im Bienenstock, wo sie sich als Parasiten einnisten, finden sie auch kein Glycerin.

Übrigens, wieso hat man 5 Liter Glycerin im Hause? Ich wüsste nicht, wozu man das überhaupt braucht.

09.09.2004, 15:55
Hab auch noch kein Mehl in einem Bienenstock gefunden!

Und Glycerin finden sich sehr wohl in Bienenstöcken denn Imker verwenden diese Susbtanz um den Wachs vom Metall der Mittelplatten zu lösen ..
Desweiteren entwickeln sich Wachsmaden hauptsächlich und vorallem sehr schnell in leeren Wachswaben weil der Honig die Aussentemperatur zu kalt hält und sich leere Waben schneller erwärmen, desweiteren ernähren sie sich hauptsächlich von den übrig gebliebenen Gespinnsten der Bienenlarven! .. Wie die übrig gebliebenen Häute der Larven!

Glycerin kann man vorallem im häuslichen Bereich verwenden um Seifen oder Gesichtscremes herzustellen, .. also keine Substanz die irgendwie gefährlich ist, .. und wenn sie auf Fässern Glycerin wohnt, wäre das ja wohl auch völlig wurscht!

Ich habe fertig!

Musst Du immer so unfreundlich sein?? *zähne knirsch*

Inco

julchen10
09.09.2004, 20:12
Hallo!

@ Ulrike:
Ich hab dieses Glycerin zuhause um Futter für die Wachmottenraupen herzustellen. Und warum soll ich mir nur 1/2 Liter heim geben wenn ich auch 5 Liter günstiger bekommen kann? Ich finde, da ist ABSOLUT nichts schlimmes dran wenn man sich einen Vorrat zulegt, wenn man über längeren raum solche Tiere Züchten will.

Liebe Grüße an Alle!

Julia

Ulrike Kunchintzki
09.09.2004, 23:44
@ Julchen: Danke für die Erklärung. /forum/images/graemlins/smile.gif

@ Incognita (Name???) ... und wo war ich denn jetzt schon wieder unfreundlich? Ich finde eher, dass sich dein Posting unfreundlich anhört. Wer bist du überhaupt? /forum/images/graemlins/confused.gif

10.09.2004, 02:09
@Ulrike
Dann versuch es doch mal mit dem Gebrauch von Smileys!
Damit lassen sich Missverständnisse im Tonfall sicher vermeiden!

Wer ich bin? Guck doch in mein Profil!
Rein theoretisch auch völlig egal, wusste nicht das man Personalausweis benötigt um zu wissen wofür man Glycerin so brauchen kann!
/forum/images/graemlins/ooo.gif /forum/images/graemlins/mad.gif /forum/images/graemlins/cool.gif /forum/images/graemlins/smile.gif /forum/images/graemlins/frown.gif /forum/images/graemlins/blush.gif /forum/images/graemlins/crazy.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif
Guck mal, braucht man nur anklicken!.. /forum/images/graemlins/smirk.gif /forum/images/graemlins/smirk.gif

Ulrike Kunchintzki
10.09.2004, 08:18
Ich benütze nahezu nie Smileys, bin auch nicht verpflichtet dazu. Wenn du es gern tust ... bitte!
Im Profil kann ich nur erkennen, dass du wahrscheinlich mit Vornamen Sabine heißt. Also wie kommst du - Sabine - dazu, mich hier so von der Seite anzureden, ich kenne dich nicht und habe dir nichts getan.
Es weiß eben nicht jeder, wozu man Glycerin braucht. Ist ja auch kein Verbrechen. Deshalb darf man doch fragen.
Ehrlich gesagt, habe ich es noch immer nicht verstanden. Ich habe in meinen 47 Lebensjahren noch NIE Glycerin gebraucht und deshalb weiß ich auch nicht, wozu man es kaufen und verwenden kann.

Wie gesagt: wegen den Wachsmotten muss man es nicht kaufen, die Zucht geht auch ohne Glycerin.

Schönen Tag noch und lächle doch mal! /forum/images/graemlins/smile.gif

10.09.2004, 15:27
Hallo,

vielleicht braucht man kein Glycerin, wenn man Honig verwendet. Aber soweit ich weiß, ist Glycerin ein natürlicher Fett- und somit vielleicht auch ein Honig- oder Wachsbestandteil. Wenn man jetzt eben keinen Honig verwendet, sondern sich diesen künstlich mischen will, braucht man sehr wohl Glycerin.

Ich versteh gar nicht, warum es hier immer so viel Zoff gibt!? Keep cool /forum/images/graemlins/cool.gif

21.09.2004, 13:39
Sie heißt Sabine! .. *in der Tat!
10 Punkte Sherlock!

Ich brauche keine komplette Anschriftenliste abgeben um eine Meinung zu haben oder meine Tiere gut zu versorgen!
Wenn Du Dich schief angesprochen fühlst .. kann ich nicht ändern, wer das Medium "schrift" für sich verwendet sollte eben auch sehen das erkenntlich ist was für ein Tonfall gerade gedacht ist! .. Eben durch Smiliys/sternchen/bilder .. was weiß ich, ... aber auch wurscht, .. mein Modem war platt und somit musstest Du eine Weile auf meine Antwort verzichten.
Heute mal ohne smilys und mal sehen ob Du das dann als freundlicher empfindest!

Sabine, die sich aus diesem Thema jetzt ausklinkt weil es eh keine sinnvollen Beiträge mehr zustande bringt!

*übrigens ein Anruf bei einem Imker kann da echt wunder wirken! ..

nice greets
inco

Ulrike Kunchintzki
21.09.2004, 23:46
Liebe Sabine /forum/images/graemlins/smirk.gif
Mir ist es egal, wie du heißt, nur mag ich es nicht, wenn mich jemand von der Seite anmacht und das ohne Grund /forum/images/graemlins/crazy.gif
Ich habe gefragt, wofür sich jemand 5 Liter Glycerin ins Haus holt, weil ich in 47 Lebensjahren noch nicht ein einziges Mal Glycerin gebraucht habe. Die Frage ist doch wohl legitim? /forum/images/graemlins/confused.gif
Vielleicht kannst du dir jetzt mal jemanden anderen aussuchen, den du blöd anmachen kannst, mich lass bitte jedenfalls in Ruhe! Ich habe dir nichts getan und ich finde, dass du ziemlich unfreundliche Postings schreibst - im Gegensatz zu mir /forum/images/graemlins/mad.gif
/forum/images/graemlins/tongue.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif

14.01.2005, 19:49
ach du wirst bestimmt schon des öftern Glycerin gebraucht haben bloss in einer versteckten form. du benutzt doch bestimmt creme? da ist z.b glycerin ein bestandteil des emulkators. oder schon mal frostschutz fürs autobenutzt? ist auch drinn oder diese pflegestiffte für die tür gummis von autos ist auch glycerin drin. oder erinnert euch mal früher an gepunchte weine. da wurde glycerin zugesetzt damit die verkäuhrung und reiffung schneller erfolgt. glycerin ist nicht gefährlich für den menschen aber man sollte sich damit auch nicht unbedingt eincremen da er zu den stoffen gehört bei den die spätfolgen noch nciht wirklich erforscht ist. also würde ich versuchen die maden lieber ohne zuzüchten. aber die 5L würde ich auch erst aufbrauchen bloss wie man hier ja gesehen hat gibts auch wege ohne zu züchten

gruss marc

olli26
02.01.2009, 18:55
Hallo

Ich habe das jetzt auch das erste mal versucht.
Hab 2 kleine Terrarien genommen udn dort alte Bienenwarben rein getan udn in jedes Terra ca. 100 Raupen rein gesteckt. Nach 2 Wochen waren fast alle Tot. Viele zur Motte geworden aber die Bienenwarpe hat gestunken ohne ende. Mir ist fast übel geworden.
Ich hatte die 2 Terras in einem kleinen Raum und dort war eine Rotlichlampe durchgehend an um eine konstante Wärme von 28° zu haben.

Meine Frege jetzt. Was hab ich falsch gemacht?
Hat jemand eine Beschreibung oder Bilder von idealen Zuchtbehälter ?

Gruss, Oliver