PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen!!!!

ottoka
06.08.2005, 12:04
Hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehen schlsngen schwarz - weiß oder bunt, farbig??????????????????????????????????

Danke Mfg

06.08.2005, 12:50
Schlangen sehen zum Teil Infrarot. Sehen Ihr futtertier als Wärmebild.

Obwohl Schlangen über kein Trommelfell verfügen, nehmen sie doch die kleinsten Bodenerschütterungen wahr. Die Schwingungen werden über den Unterkiefer an ein inneres Ohr weitergeleitet. Besonders im Herbst fressen Schlangen viel, um ihre Fettvorräte für den Winter aufzubauen. Den Winter verschlafen die meisten Schlangen und leben dann nur von ihren Fettvorräten. Wenn es im Frühjahr wärmer wird, erwachen sie und besonders jetzt sind sie sehr hungrig. Schlangen folgen der Duftspur ihrer Beutetiere. Mit ihrer gespaltenen Zunge nehmen sie die Duft- und Geschmacksstoffe ihre Opfer aus der Luft auf. Die Zunge bringt diese Stoffe zum Jacobsonschen Organ, das im Gaumen liegt. Mit diesem Organ schmeckt und riecht die Schlange. Die Schlangen finden warmblütige Tiere, indem sie der Wärmespur der Beutetiere folgen. Wärmeempfindliche Sinnesgruben in der Nähe der Augen werten die Daten aus und geben Informationen über die Größe des Beutetieres. Mit diesen faszinierenden Möglichkeiten können Schlangen auch in der Dunkelheit ausgezeichnet jagen.

--------------------------------------------------------------------------------

Moderator_Phil
06.08.2005, 19:57
Hallo Tanja,

um zu deiner Frage zu kommen: Soweit mir bekannt ist noch gar nicht heraus in welcher Farbabstufung Schlangen sehen. Aber ich denke mal, dass es hier vielleicht sogar auf die Art drauf ankommt. Sicher werden sie nicht ein solch differenziertes Farbensehen entwickelt haben, da es für sie nur von kleinem Nutzen wäre.
Sie erkennen ihre Beute über Wärmesensoren und das schon "angesprochene" Jacobsonsche Organ...was aber nicht als sehen gewertet werden kann. Die Tiere sehen sicher keine Infrarotbilder, wie wir sie von den Wärmebildkameras kennen sondern können höchsten Umrisse der Wärmequelle erkennen.

Also, die besten "Seher" über die Augen sind sie demnach nicht...

Grüess

Phil

@Mia aiM: Genau das meinte ich: Deine Antwort ist ja vielleicht gut gemeint aber einfach einen Absatz aus einer Internetweite zu kopieren, der nicht direkt als Antwort auf die Frage gesehen werden kann, das bringt nich so viel. Dann setzte wenigstens denn Link dazu....
http://www.tiere-afrikas.de/nyoka2.htm

Carlo
06.08.2005, 21:31
Hi alle zusammen
Wieder einmal dieser Phill!!
Egal ob sie das nur kopiert hat oder nicht aber sie wollte helfen!!
Link hin oder her, aber ich habs ja schon einmal angebracht du mußt immer irgendetwas negatives zu einem Beitrag von anderen Leuten bringen!!
Geht wohl nicht anders!!!

Grüße an Tanja nur weiter so !!

ottoka
07.08.2005, 13:59
Hey Danke!!!!!!!!!!

Das is voll lieb!!!!!!!!!!!

Mfg Tanja

07.08.2005, 14:09
Schon wieder musstest du deinen Senf dazugeben!! Danke CARLO das du mich unterstützt, dieser Pippo ist echt zum lachen. muss sich überall einmischen. Versteh ich nicht!
SAG WOLLTEST DU DICH NICHT ABMELDEN?????????????????????????????

chamaeleonfan
08.08.2005, 10:34
Hallo Leute!

Ich glaube das was Pippo damit sagen wollte war, dass man nicht einfach etwas kopieren soll und dann einfügen, worüber man sich aber nicht sicher ist ob es stimmt /forum/images/graemlins/grin.gif. Ich finde er hats auch nicht wirklich böse rübergebracht /forum/images/graemlins/confused.gif.

Ich glaube auch nicht dass er mit seinem Beitrag jemanden verkraulen wollte.......

Also lasst jedem seine Meinung und reitet bitte nicht einfach Tagelang darauf rum. Was sollte dies denn bringen??? Etwa noch mehr UNRUHE /forum/images/graemlins/confused.gif?

Wollt ich einfach mal loswerden.

Wünsch euch allen noch einen schönen Montag.
lg Mario

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
SAG WOLLTEST DU DICH NICHT ABMELDEN?????????????????????????????

[/ QUOTE ]

Was soll diese Meldung /forum/images/graemlins/mad.gif?????? Pippo hat uns allen im Forum schon sehr oft geholfen. Wenn wir den verlieren ist das Forum nur halb so schön.......nicht!? Also ich geb den nicht so schnell her /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif

nix für ungut Leute