PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Einstieg in die Spinnenwelt

30.07.2005, 00:18
Hallo liebe Comunity.

Ich muss Sagen, auch wenn der ein oder andere nun lacht:
Ich habe mich wirklich schon sehr mit dem Thema VS befasst.
Da ich nun schon wirklich Super Nette Leute hatte, die mir mit einer Geduld zugehört haben und auch ihre Erfahrung(großen Dank an brachypelma.de)habe ich mich nun Entschlossen auch ein VS Freund zu werden.
Mein Problem ist aber immernoch das wie!!!!!!!!!
Ich wollte was ja leider nicht Möglich ist ein Riesen Terra bauen und dachte auf ein schönes beisamenleben und das beobachten der Tiere als Gruppe.
Ich hatte schon einen Konkreten Plan was das Terra betrifft usw usw.
Ich will aber nicht das große Massensterben bekommen, nun habe ich mich Gottseidank belehren lassen das man es nicht tun soll.

Ich hänge nun aber immernoch an 2 Sachen:
Ich habe in einem Video das mir zugeschickt wurde gesehen das einige Leute in ihren Terras Springbrunnen oder auch Beregnungsanlagen haben.

Wenn ich mir nun Bodenbewohner hole ist das Sinnvoll ???
Oder habe ich da nicht Probleme mit Schimmel usw????

Achja: also meine 2 Terras sollen (Eigenbau) 120/140(länge)x40(breite)x40(höhe)Dieses teile ich aber dann auf 3Abteile.Sprich Trennwände

Mir schweben bisher 6 Spinnen als Anschaffung vor:

Huriana
Versicolor
B.albopilosa
B.emilia
B.smithi
Grammostola rosea

Ich habe mir auch schon als 2tes terra ein auf Höhe ausgelegtes wegen der Baumspinnen geplant.

Was ich dazu noch Sagen muss:
Ich bin leider nicht Erfahren in dem Bereich und weiß nun nicht soll ich schon eine ältere nehmen oder doch noch Spiderlinge????
Der vorteil was ich mir Denke ich kann ihnen halt wirklich beim wachsen zusehen.

Was würden mich die VS als Spiderlinge im einzelnen kosten und wenn Sie schon älter sind.

Liebe grüße

Yidaki
30.07.2005, 09:10
Hi!

Ein großes Terrarium aufzuteilen hat imho verschiendene, eklatante Nachteile:

Das Handling leidet, wenn Du ein Tier versorgen willst und gleichzeitig auf die Anderen achten mußt. Außerdem wirst Du Schwierigkeiten haben, verschiedene klimatische Bedingungen zu realisieren. Ich rate Dir, entsprechend große Terrarien zur Einzelhaltung (z.B. B30*T30*H40) zu nehmen- je nach Bewohner.

Bei dieser Größe erledigt sich dann auch die Frage der Regenanlage und des Zimmerbrunnes. Die Krux ist nämlich oft die, das die realisierbaren Werte der Luftfeuchtigkeit im Terrarium von den natürlichen Habitaten abweichen, da viele Spinnen keine Stickluft oder Staunässe vertragen. Vor allem Exemplare von Avicularia spec. sind da bekannte Kandidaten.

Moderator_Phil
31.07.2005, 22:59
Hey ho,

finde das mit den unterteilten Becken auch etwas schwierig...vor allem für einen Anfänger!!

Renn doch nicht gleich mit der Tür ins Haus...hole dir doch erstmal ein "kleines"-passendes Terrarium für den Liebling unter deinen Auserwählten und beginne mit einem Tier. Wenn das dann super klappt, kommt dann das nächste...

An so "grossen" Projekten scheitern manchmal sogar die Erfahrenen...ich bin fürs kleinanfangen!!

Grüess

Phil

Spinnenfanatiker
09.08.2005, 13:08
also ich habe auch vor kurzen begonnen hab mich aber da auch Beratung und eben auch sehr viel auf persönliche Einstellung zu den Lebewesen Spinne leiten lassen.

Das mit Anfängerspinnen und Nicht Anfängerspinnen ist meiner persönlichen, und die Betonung liegt auf meiner persönlichen, eine eigene Sache.

Denn ich habe mittlerweile seit 21.7.05 5A.Geniculats, 5 H.Hercules 2 T.Gigas, 4 Pt.Fasciatas und ich kriege noch 5 Pt. murinus (alles spiderlinge 2-3 Freßhaut) und dann noch 3 ca. 3 cm große A.Metallica.
Alles laut Forums und so keine "Anfängerspinnen" dennoch bin ich der Meinung das wenn man am Anfang sich ein als Aggressiv geltendes Tier nimmt man viel schneller Respekt zu dieser Spezies bekommt.
Als Beispiel ein Bekannter hat eine Smithi bekommen die als sehr friedliche gelten, dieses Tier ist aber aus nicht ersichtlichen Gründen derart aggressiv das die Hälfte auch genug wäre.
Das einzige wo ich mich wirklich nciht drüber getraut habe sind Avicularias in der ersten Freßhaut da die in Sachen Feuchtigkeit und Staunässe als sehr empfindlich gelten und da kann man eben ohne Erahrungswerte viel falsch machen. aber wenn ein Tier aggressiv ist dann muß man eben aufpassen aber das muss man ja überall denk ich mal bei Spinnen.

Also manche werden mich vielleicht steinigen aber das ist eben meine meinung zum Thema Einstieg.

chillout
15.08.2005, 11:55
Ich sehe das Problem nicht in dem Reihenterrarium...
Ich frage mich nur, was man bei der speziellen Auswahl an Spinnen mit einer Regenanlage will?
Es ist eben nicht immer sinnvoll, ein Terrarium schön fürs Auge einzurichten, sondern es muß auf die Bedürfnisse der eingesetzten Tiere abgestimmt sein.
Die geplante, nicht ganz preisgünstige, Technik ist hier völlig überflüssig.
Aggressivität ist kein Grund eine Spinne als nicht anfängergeeignet zu deklarieren. Es gibt eben reichlich Arten, von denen man besser die Finger läßt. VS sind auch nicht als Knuddeltierchen gedacht.
Die aggressiven Arten verschaffen sich schon den Respekt, der ihnen gebührt. Auf jeden Fall sind aggressive Arten wie A. Geniculata oder L. Parahybana absolut anfängergeignet.

25.08.2005, 14:49
Gegen ein unterteilbares Terrarium spricht eigentlich nichts, wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, sollte das zu realisieren sein.

Aber von einer Beregnungsanlage rate ich dir dringend ab! Die Brachipelmen und die G.rosea darfst du nicht zu feucht halten. Ich halte die von dir genannten Arten ebenfalls. Lediglich ein kleines Trinkgefäß ist ständig mit Wasser gefüllt, ansonsten befeuchte ich ein mal wöchentlich ca. ein viertel des Substrates. Und das auch nur mit der Gießkanne! Die Spinnen haben es nicht gerne wenn sie mit einer Sprühflasche angesprüht werden, sie nehmen dann sofort reißaus!

Die Avicularias kannst du ein bißchen feuchter halten, feucht, nicht naß! Hier kannst du auch mit der Sprühflasche ran, da die Tiere gerne die sich bildenden Tropfen von der Scheibe oder von einer Pflanze trinken, aber auch hier solltest du ein direktes Ansprühen der Tiere vermeiden!