Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Bartagamw -Probleme!!WICHTIG!!!BITTE!
Habe heute eine Bartagame völlig verwahrlost aufgenommen! sie ist ca. 37 cm und ein männchen!
Mein Problem er wurde völlig falsch gehalten! Die haut am schwanz und auf die füße geht nicht ab (man sagt die darunter kann absterben)... habe ihn jetzt schon 2 mal gebadet (im lauwarmen wasser je 1 halbe stunde) und es ging nichts wirklich ab!!
Und angeblich hat er auch vitaminmangel!! Was soll ich nur mit dem armen tun?
julchen10
28.07.2005, 21:19
Hallo!
Warst du schon mit dem Tier beim Tierarzt?
Wegen den Häutungsproblemen würde ich das Tier auch vermehrt Baden und schauen dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium etwas erhöhter ist als sonst.
Vitamine würde ich dem Tier a) über das Wasser und b) über das Futter vermehrt geben.
Ich bin jedoch kein Spezialist und würde dir raten einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Bartagamen auskennt...
Liebe Grüße
Julia
Ok danke. Aber das hilft mir nicht viel weiter.
Totzdem danke das du mir geschrieben hast!
Moderator_Phil
29.07.2005, 18:35
Heho,
inwiefern wurde das Tier den falsch gehalten? Nur eine Vitaminunterversorgung, oder auch andere Haltungsmängel.
Die Vorgeschichte ist da für ne einigermassen relevante Hilfe schon recht wichtig.
Also das mit der Haut ist vorerst eigentlich eher weniger ein riesen Problem, hatte auch schon Tiere die stellenweise ihre Haut erst bei der folgenden Häutung ganz verloren. Meines Erachtens nach sollte die Haut drunter nicht absterben, also keine Panik, so lang es sich nur auf Stellen und nicht den ganzen Körper bezieht!
Wenn das Tier aber auch generell einen schlechten Eindruck macht, würde sich aber sicher ein Tierarztbesuch lohnen. Sonst musst du halt vor allem mal die Unterversorgung in Sachen Vitaminen (und Calcium) in Angriff nehmen!
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...
Grüess
Phil, der hofft, dass er diesmal alles richtig geschrieben hat!
Ja danke,
habe heute vitamine gekauft. Ja er hat angeblich schon 2 häutungen hinter sich (aber beim schwanz und auf den beinen ist er überhaupt nicht gehäutet)!!!
Noch eines macht mir sorgen und zwar gestern ist er wie wild durch das terra gelaufen und war voll unter stress er kratze überall im terra und lief voll gegen die glasscheiben (das terra ist 150 lang und er ist 37 cm)
In der früh hab ich gesehen das er das bisschen was er gefressen hatte erbrochen hat und sein KOT ist DUNKELGRAU und er kotet auch nur beim BADEN!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Moderator_Phil
30.07.2005, 08:30
Gaaanz einfach....
Tierarzt
Sorry, aber erwartest du hier ernsthafte Prognosen??
Zum einen ist ein Tier, welches 37cm lange ist sicher nicht nur 2mal gehäutet und zum anderen sind die Angaben wirklich nicht aussagekräftig.
Ok, ausser vielleicht, dass es dem Kleinen wirklich so dreckig geht, dass ein Tierarztbesuch dringend nötig wäre.
Grüess
Phil
PS:Schau mal in die Überschrift, und denk dran, wenn du das nächste mal Leute verbessert /forum/images/graemlins/smile.gif
Hallo??? Ich meinte 2 Häutungen in denen sich der SCHWANZ und die FÜßE NICHT GELÖST HATTEN!
Das war ein TIPPFEHLER da wo ich verbessert habe (hatte ich nur getan weil derjenige wen anderen verbessert hat) war das sicher kein tippfehler. auch egal!
Moderator_Phil
01.08.2005, 10:19
Dann steht meine Aussage:
Tierarzt da Mangelerscheinung...
Grüess
Phil, der von dir verbessert wurde /forum/images/graemlins/smile.gif
schicke eine kotprobe zum arzt (da diese ziemlich stinkt) und dann wenn nichts rauskommt geh ich zum arzt - so is das nur unnötig stress für das tier!
Moderator_Phil
05.08.2005, 18:14
Also um auch hier nochmal schnell was anzumerken:
Die Kotprobe wird dir nur bei eventuellem Parasitenbefall eine Diagnose bringen und mögliche Mangelerscheinungen nicht erkennen.
Auch wenn es Stress für das Tier bedeutet, kann ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt Sicherheit und bestmögliche Hilfe beim Aufpäppeln bringen.
Wenns dem Tier wirklich so schlecht geht, dann ruf doch wenigstens mal an beim Arzt!?!
Grüess
Phil, der dir ja eigentlich nicht mehr helfen wollte, da er ja eh nur dumme Kommentare dazu schreibt /forum/images/graemlins/smile.gif
Sage nicht dummer, aber ich versteh nicht wieso du immer andere verbessern musst. Scheinst das ja nicht nur bei mir zu machen, sondern auch bei anderen. Ich weiss nicht wie gut du dich auskennst aber ich finde es nicht fair, die anderen die sich eventuell genauso gut auskennen wie du zu verbessern. Deine Meinung zu einem Thema ist deine und meine ist meine. Also hör auf andere zu verbessern und schreib einfach deine meinung darunter ohne blöde kommentare zu anderen.
Ist ja nicht schwer!
lg
Moderator_Phil
25.08.2005, 18:17
Ciao Mia aiM,
da bin ich wieder /forum/images/graemlins/smile.gif Ich verbessere nur, wenn es auch was zu verbessern gibt...eine richtige Aussage oder einen nützlichen Tipp sehe ich genau so gerne wie du! Demnach verbessere ich eigentlich auch keine Leute, die es genau so wissen wie ich!?!
Das mit den Meinungen ist so ne Sache...es geht hier nämlich meistens nich um ne Meinung (mal abgesehen von, "welches Tier gefällt dir") sondern um belegbare Tatsachen. Aber ich werde mich weiterhin bemühen meine blöden Kommentare zu unterlassen (wenn nicht unbedingt notwendig /forum/images/graemlins/smile.gif )
Grüess
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.