Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LappenChamäleon hat eine Verkrustung am Mund...
Hallo mein Chamäleon hat eine harte braune Verkrustung am Mund.
Ist das normal?
Oder hat das Tier einen Pilz oder sowas ähnliches ?
http://www.arcor.de/palb/alben/44/1083944/400_6535636232626666.jpg
Gruß Marvin
Moderator_Phil
28.07.2005, 16:30
Hallo Marvin,
leider kann man auf dem Bild nicht wirklich was erkennen!! Aber normal ist eine Verkrustung am Maul eigentlich nicht.
Versuch doch mal ein besseres Bild hinzubekommen, obwohl bei unsicherheit ein Tierarztbesuch für angebrachter zu halten ist!
Grüess
Phil
Hi danke für deine schnelle Antwort, aber leider kann unsere Digicam keine guten Fotos ohne Blitzlicht.
Da es für das Chamäleon schädlich ist mit Blitzlicht zu fotographieren haben wir es mal ohne probiert, dies müsste dir evt. weiterhelfen.
Was könnte es denn ehr sein ein Pilz oder eine Schlimme Erkrankung des Mundraumes.
http://www.arcor.de/palb/alben/44/1083944/400_3038666139333132.jpg
Gruß Marvin
Moderator_Phil
28.07.2005, 23:13
Ciao Marvin,
versuch es doch mal mit externen Licht und der Macroeinstellung (der falsche Teil des Chamäleons ist scharf)?! Aber mal ne ganz blöde Frage: Wieso sollte Blitzlcht schädlich sein? Ham die so empfindliche Rezeptoren?
Es könnten Häutungsrückstände sein, aber is wirklich nur ne wage Vermutung! hat es ähnliche Rückstände auch in der Aftergegend?
Aber wie gesagt...ich empfehle dir dringend einen Tierarztbesuch, da so eine Maulkrankheit schnell auf das Fuuterverhalten und somit den Gesamtzustand übergreifen kann!
lg
Phil
Unsere DigiCam ist nicht so gut... egal ich gehe einfach mal zum Arzt.
Es hat lediglich nur diese braunen Wucherungen in der Mundgegend.
Moderator_Phil
29.07.2005, 18:26
Is wahrscheinlich eh die beste und vernünftigste Variante.
Habt ihr einen reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe??
Grüess und viel Glück dem Kleinen
Phil
Also vielen dank nochmal das du so nett warst und mir versucht hast zu helfen. wir sind heute sofort zu einem fachkündigen tierarzt gefachen, der sofort gesehen hat, dass es pocken sind und es normal sei bei wildfängen.
Zudem haben wir eine "Medizin" bekommen.
Gruß Marvin /forum/images/graemlins/cool.gif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.